Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo aus Kiel - Live Composite Modus mit OMD EM 10


Empfohlene Beiträge

Mein Name ist Iris und ich bin schon seit 2015 glückliche Besitzerin einer OMD EM 10. Ich bin Hobbyfotografin und habe eine Frage, auf die ich leider bisher keine Antwort finden konnte. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann! 

Ich würde gerne im Live Composite Modus per Fernbedienung über die Oi Share App und zwar mit Live View auf meinem Android Smartphone (Samsung) fotografieren, d.h. den Bildaufbau auf meinem Smartphone überwachen können. Leider funktioniert es nicht und bei Steuerung über das Smartphone macht die Kamera einfach eine normale Langzeitaufnahme, obwohl ich in der Kamera zuvor den Life Comp Modus eingestellt habe. Die Oi Share App auf dem Smartphone lässt eine Auwahl des Life Comp auch gar nicht zu. Stelle ich die Fernsteuerung in der App lediglich auf Fernauslöser kann ich hingegen eine Life Comp Aufnahme machen, sehe dann aber ja den Bildaufbau dort nicht.

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand mir dazu etwas sagen kann! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. changed the title to Hallo aus Kiel - Live Composite Modus mit OMD EM 10
vor 6 Stunden schrieb Fifi:

d.h. den Bildaufbau auf meinem Smartphone überwachen können.

Hallo Iris,

meines Wissens geht das nicht. Ich nehme an, dass die Kamerahardware im LC-Modus durch das Verrechnen der Aufnahmen derart ausgelastet ist, dass keine Kapazitäten zur gleichzeitigen Übermittlung des "Streams" zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bluescreen:

Hallo Iris,

meines Wissens geht das nicht. Ich nehme an, dass die Kamerahardware im LC-Modus durch das Verrechnen der Aufnahmen derart ausgelastet ist, dass keine Kapazitäten zur gleichzeitigen Übermittlung des "Streams" zur Verfügung stehen.

Die App hat auch keine Funktion für das Starten des LC bzw. Auswahl dieses Modus. Selbst modernere Kameras die leistungsfähigere Prozessoren haben könne LC nicht über die App starten.

Abhilfe für @Fifi: Fernbedienung (Funk* oder Kabel).

*) Es gibt Funkfernbedienungen von anderen Herstellern. Einfach mal bei enjoyyourcamera.com schauen oder welche bei Amazon. Nur aufpassen bei dem Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Fernbedienung (Funk* oder Kabel).

oder die App einfach auf Auslöser stellen ohne LiveView

keine Ahnung ob die 10er eine Buchse für einen Fernauslöser hat. Denke den gibts nur bei der 1er und 5er Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade ausprobiert: Bei der EM1III kann man livecomp über die App starten, bei der EM10 nur livebulb und livetime.

Zum Starten bei der M1III muss man oben rechts auf B gehen und unten links in der App erscheint dann auch livecomp. Was in der Kamera vorher eingestellt war, ist in dem Fall irrelevant.

Korrektur: oben rechts geht es auf B🙈

bearbeitet von ArsNatura
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine freundliche Aufnahme, Olaf, und vielen Dank für eure Antworten! Dann gibt es wohl keine Möglichkeit  den Bildaufbau im LC Modus auf einem externen dritten Gerät zu beobachten! Es ist trotzdem eine tolle Kamera! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung