Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo...


Macroflodzl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Name ist Florian Dzula und ich fotografiere nun schon seit 6 Jahren fast ausschliesslich im Makrobereich.

Meine erste Kamera war damals die Sony A6000, die dann aber durch die A6500 ersetzt wurde, hauptsächlich wegen des größeren Buffers für RAWs, was für manuelle Fokusstacks recht wertvoll ist.

Meine meist verwendeten Objektive waren das 100mmf2.8 2x Macro (fast immer mit Raynox DCR-250 drauf) und das 25mmf.2.8 Ultra Macro von Laowa.

Am liebsten mache ich Portraits von Spinnen und Insekten, fast immer mit Blitz und Diffusor,  und bisher war das MFT System für mich relativ uninteressant, da die gängigen Vorteile durch ein fehlendes 90-100mm Makroobjektiv für mich eher marginal waren.

Doch das neue 90mmf3.5 klang für mich recht vielversprechend und ich fragte bei OM System an, ob ich das Teil mal zum testen bekommen kann.

Nun ja, schon nach den ersten Fototouren war ich begeistert. Der Hohe Abbildungsmaßstab kombiniert mit dem automatischen Fokusbracketing eröffnet auf jeden Fall neue Möglichkeiten und lässt mich Fokusstacks in Situationen erstellen, in denen es mit der manuellen Methode (Kamera im Serienmodus nach vorne schieben) schwierig bis unmöglich war.

Freue mich auf guten Austausch hier im Forum

Mfg

Flo 

----------------------------------

meine bisherigen Arbeiten kann man sowohl auf www.instagram.com/macroflodzl , als auch auf www.flickr.com/photos/flodzl anschauen.

 

53142047800_b1bf0bd916_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo lieber Flo,

ich freue mich sehr, dich nun auch hier zu treffen (wie schon im 90-er-Thread geschrieben)! 🤗

Kennengelernt habe ich dich ja schon vor langer Zeit über Instagram (ich bin da unter dem Namen "Blickfuehrung" unterwegs).

Nach wie vor bin ich hellauf begeistert von deinen Insekten- und vor allem von deinen Spinnen-Portraits; ohne deine Bilder wüsste ich bis heute nicht, wie zauberhaft-hübsch diese kleinen 8-Beiner sind 😍.

Umso mehr freue ich mich, dass du nun endlich auch als OM-System-Ambassador mehr als verdient unterwegs bist! 😃

Sonnige Grüße,

Renate

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Renate Schulze:

Hallo lieber Flo,

ich freue mich sehr, dich nun auch hier zu treffen (wie schon im 90-er-Thread geschrieben)! 🤗

Kennengelernt habe ich dich ja schon vor langer Zeit über Instagram (ich bin da unter dem Namen "Blickfuehrung" unterwegs).

Nach wie vor bin ich hellauf begeistert von deinen Insekten- und vor allem von deinen Spinnen-Portraits; ohne deine Bilder wüsste ich bis heute nicht, wie zauberhaft-hübsch diese kleinen 8-Beiner sind 😍.

Umso mehr freue ich mich, dass du nun endlich auch als OM-Ambassador mehr als verdient unterwegs bist! 😃

Sonnige Grüße,

Renate

😉 Wo scheint die Sonne ??? Doch nicht in OL und umzu...??? Nebligen Gruß von der Küste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Renate Schulze:

Hallo lieber Flo,

ich freue mich sehr, dich nun auch hier zu treffen (wie schon im 90-er-Thread geschrieben)! 🤗

Kennengelernt habe ich dich ja schon vor langer Zeit über Instagram (ich bin da unter dem Namen "Blickfuehrung" unterwegs).

Nach wie vor bin ich hellauf begeistert von deinen Insekten- und vor allem von deinen Spinnen-Portraits; ohne deine Bilder wüsste ich bis heute nicht, wie zauberhaft-hübsch diese kleinen 8-Beiner sind 😍.

Umso mehr freue ich mich, dass du nun endlich auch als OM-System-Ambassador mehr als verdient unterwegs bist! 😃

Sonnige Grüße,

Renate

Vielen lieben Dank für diese netten Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb sechsbeine bernhard:

Hallo Flo, du schreibst ein 90-100mm wäre dein Wunsch .

Das Olympus1:1 60mm Makro hat wie alle MFT Objektive ein Crop von 2.0.

Daher ist das 60ger eben ein120mm.

Da die Bauweise sehr kurz ist, sind leicht Fotos mit dem Motiv in der Hand ohne die Arme von sich zu strecken möglich.

Schau bitte bei Gelegenheit in meine Webseite www.sechsbeine.de dort findest du viel Fotos mit dem 60mm Makro.

Nebenbei, mit dem 90mm sprich 180mm bist du eventuell weit von den Spinnen entfernt.

Für Schmetterlinge oder andere Insekten wo eine Fluchtdistanz nötig ist passt das 90mm

Hier Spielt auch ein Kostenfaktor eine Rolle. Das 90ger kostet knapp 1000 € mehr und hat die Blende 3.5

LG der sechsbeine Bernhard

 

 

 

 

Hi Bernhard,

also wünschen tu ich mir eigentlich nix mehr,

da ich das 90mm nun schon seit ein paar Monaten nutze.

Das 60mm kommt da einfach nicht ran.

Zudem ist ein 60mm Objektiv auch an MFT ein 60mm Objektiv, mit all seinen typischen Eigenschaften.

Der Cropfaktor kommt übrigens vom Sensor, nicht vom Objektiv. Dieser halbiert den Bildausschnitt bei gleichem Abbildungsmaßstab, verglichen mit Vollformat.

Alle weiteren Eigenschaften werden nicht beeinflusst. Das 60mm kann nur 1:1, das 90mm kann 2:1.

Zudem habe ich die Möglichkeit mit einer Nahlinse (Raynox DCR-250 oder Ähnliches) die 2:1 auf 3:1 zu erweitern, während die Linse auf dem 60mm nur auf ca. 1,5:1 kommt.

Ebenso habe ich die Möglichkeit den Teleconverter zu nutzen und komme so mit dem 90mm auf 4:1. Wenn ich Teleconverter und Nahlinse kombiniere bin ich bei ca. 6:1, was mit dem 60mm absolut undenkbar ist.

Schau bitte bei Gelegenheit mein Flickr Album mit meinem 90mm Bildern an 😉 https://flic.kr/s/aHBqjAXixX

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Flo,

fand deinen Beitrag interessant, in dem du schreibst, dass mit der Kombi 90mmf3.5 + MC20 + Raynox DCR 250 eine Vergrösserung von 6:1 erreichbar ist. Ich selber kann das nicht beurteilen, weil ich das 90mmf3.5 nicht habe. Aber ein Fotofreund von mir sagt, dass er mit dem 90er + der Raynox 250 kein scharfes Bild bekommt. Sind dir solche Schwierigkeiten bekannt oder hast du eine Vermutung, was da evtl. schief läuft? (Anfängerfehler können, denke ich, ausgeschlossen werden, da er eigentlich ein alter Hase in Sachen Fotografie ist). Falls du ein Beispielbild posten könntest, wäre natürlich super. Dein Spinnenporträt übrigens: Erste Sahne 👍

LG Christian

bearbeitet von Crissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 9.1.2024 um 00:38 schrieb Crissy:

Hallo Flo,

fand deinen Beitrag interessant, in dem du schreibst, dass mit der Kombi 90mmf3.5 + MC20 + Raynox DCR 250 eine Vergrösserung von 6:1 erreichbar ist. Ich selber kann das nicht beurteilen, weil ich das 90mmf3.5 nicht habe. Aber ein Fotofreund von mir sagt, dass er mit dem 90er + der Raynox 250 kein scharfes Bild bekommt. Sind dir solche Schwierigkeiten bekannt oder hast du eine Vermutung, was da evtl. schief läuft? (Anfängerfehler können, denke ich, ausgeschlossen werden, da er eigentlich ein alter Hase in Sachen Fotografie ist). Falls du ein Beispielbild posten könntest, wäre natürlich super. Dein Spinnenporträt übrigens: Erste Sahne 👍

LG Christian

Ich glaube das der Schärfebereich so klein ist das er nicht wahrgenommen wird. Evtl ist die Aufnahme, das Motiv verwackelt. Bei diesen Aufnahmen benötigt man viel Licht und absolute Ruhe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung