Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Jpeg Größe?? Lightroom und Luminar3


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde der Fotografie.

Seit kurzem versuche ich das eine oder andere Bild mit Lightroom und Luminar 3 zu bearbeiten. Da ich das Ganze momentan noch auf meinem Laptop fabriziere und ich noch keinen kalibrierten externen Monitor besitze, sind die Ergebnisse so lala. 

Die meisten Fragen die sich mir stellen kann ich mir Großteils im Internet selbst beantworten. Auch hier im Forum gibt es wirklich tolle Tipps und Hilfestellungen für das eine oder andere Problem. 

Jedoch eine Frage konnte ich mir nicht beantworten. 

Warum ist die exakt gleiche Datei (dng 18 mb) wenn ich sie in Lightroom und in Luminar hochladen und nichts bearbeite, nach der Speicherung in JEPG, in Lightroom 9mb und in Luminar 17mb groß? Qualität habe ich bei beiden mit 100% angegeben.

Ich finde der Unterschied ist schon riesig.

Ich hoffe irgendein kundiges Forummitglied kann mir diese Frage vielleicht beantworten.

Ganz liebe Grüße

Gregor

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Gregoor:

Warum ist die exakt gleiche Datei (dng 18 mb) wenn ich sie in Lightroom und in Luminar hochladen und nichts bearbeite, nach der Speicherung in JEPG, in Lightroom 9mb und in Luminar 17mb groß? Qualität habe ich bei beiden mit 100% angegeben.

Hallo Gregor,

Ich denke das JPG ist immer ein komprimiertes Dateiformat, selbst bei 100 %. Das bedeutet Lightroom komprimiert etwas mehr als Luminar. Die gleiche Erfahrung habe ich mit Photoshop und Affinity Photo gemacht - jedoch nicht so extrem wie in dem genannten Beispiel.

Beste Grüße
Eric

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor,

Eric hat schon einen ganz wesentlichen Punkt für den Unterschied genannt. Mit Luminar arbeite ich nicht aber auch bei LR und C1 werden von RAW auf jpg gewandelte  Dateien unterschiedlich groß auch wenn ich die Schärfung bei beiden auf Null stelle und bei 100% Qualität ausgebe .   Fast jedes Programm hat einen eigenen  Algorithmus für die Umwandlung der RAW Datei und interpretiert RAW Dateien etwas anders.  Stehen bei Dir z.B. die Schärfungsparameter und die Rauschunterdrückung bei beiden Programmen auf Null? Lies mal eine jpg oder tiff Datei in beide Programme ein und gib diese dann als jpg aus. Was passiert dann?

Viele Grüße

Klaus

bearbeitet von Klabo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dir raschen Antworten.

Ich habe jetzt den vorgeschlagenen Versuch mit der Jpeg Datei gemacht. Nach erneutem Export bleibt die Dateigröße bei beiden Programmen in etwa gleich. 

Und ja, auch die Schärfe war auf 0%.

Interessiert hat mich das Ganze eigentlich nur, weil ich gelesen habe, je Größer die Datei am Ende ist, desto mehr Bildinformationen sind enthalten. Wenn das zutreffent ist, wäre der Unterschied der beiden Programmen, zumindest bei der Umwandlung von Raw auf Jpeg, fast 50% an Bildinformationen.

Ist aber kein Beinbruch, es gibt ja zum Glück eine Vielzahl von anderen Programmen. Es muss ja nicht zwingend Luminar sein. 

Danke auf jeden Fall für eure nette Hilfe.

Ganz liebe Grüße

Gregor

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Gregoor:

Interessiert hat mich das Ganze eigentlich nur, weil ich gelesen habe, je Größer die Datei am Ende ist, desto mehr Bildinformationen sind enthalten. Wenn das zutreffent ist, wäre der Unterschied der beiden Programmen, zumindest bei der Umwandlung von Raw auf Jpeg, fast 50% an Bildinformationen.

Vermutlich ist diese AUssage so nicht korrekt, da du nicht weisst, wie die Kompression arbeitet, vergleiche mal wie es unter 100% aussieht.

Hier gibts was zum Thema JPG Einstellungen und die Auswirkungen bei LR zu lesen. LR kennt im Prinzip keine 1% Schritte sondern teilt das in 12 Schritte auf, auch wenn du es einstellen kannst. FIndest du in dem Beitrag. Und bei Luminar wirds vielleicht ähnlich sein.

http://regex.info/blog/lightroom-goodies/jpeg-quality

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung