Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schnittbildmattscheibe für die E-600/620?


Empfohlene Beiträge

Die E-1 ist die einzige Kamera, mit der man die Mattscheibe selbst austauschen kann. Die E-3 und E-5 haben austauschbare Mattscheiben, die aber nur durch ein Service durchgeführt werden kann. Die anderen dreistelligen E-Kameras sind nicht vorgesehen. Es haben jedoch Besitzer der 3-stelligen ihre Kameras die Mattscheiben selbst austgetauscht. Man muss nur sehr sorgfältig machen und eine gehörige Portion Geschick und eine ruhe Hand haben. Dazu auch ein geeignetes Werkzeug. Darauf auch achten dass kein Fussel rein kommt. Dazu: Die Mattscheiben sollte man nicht berühren, das versteht sich ja auch von selbst. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, kannst du einen Schnittbildindikator mit deinen Objektiven überhaupt benutzen? Ich meine, ab Blende 3.6 dunkelt der Schnittbildkeil auf der Mattscheibe ab. Und allein für das OM 50 mm Objektiv würde ich die Mattscheibe nicht auswechseln. Gruß aus Lüneburg Torsten P.S. Hätte ich mich doch nur vorher informiert...: http://olypedia.de/Schnittbildindikator Okay, er dunkelt erst ab Blende 5.6 ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten Du hast vollkommen recht. Inzwischen hatte ich mich auch an meine analogen Zeiten zurück erinnert. Der Mikroprismenring soll zum Scharfstellen von Weitwinkelobjektiven nutzen. Der Schnittbildindikator für 50-70mm-Objektive. Und die Mattscheibe für Teleobjektive. Ergo,die Originalscheibe bleibt drin. Ich nutze eh manuelle Teleobjektive und das 50mm,was ja auch schon ein Tele bei FT ist. Ich habe mich auch sehr gut an das manuelle Scharfstellen gewöhnt. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch sehr gut an das manuelle Scharfstellen gewöhnt.
Hallo Michael, die Umstellung auf Scharfstellen ohne Hilfe von Mikroprismen und Schnittbildindikator hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert, v.a. das Fokussieren auf dem Display. Gruß aus Lüneburg Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TorstenR said:
Ich habe mich auch sehr gut an das manuelle Scharfstellen gewöhnt.
... v.a. das Fokussieren auf dem Display. Gruß aus Lüneburg Torsten
Wo wir wieder beim stabilisierten Liveview wären. Du weißt,was ich meine. ;-)) Viele Grüße
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts bei Youtube einen kleinen Film, wie einer seine Mattscheibe bei einer E-500 wechselt. Ich find's eher zum Nichtnachmachen, wie er damit umgeht. Aber die Mattscheiben bein OM-System waren wirklich eine feine Sache - sowas in einer E-620 wär schon toll! Gruß Gitta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Gitta said:
Hier gibts bei Youtube einen kleinen Film, wie einer seine Mattscheibe bei einer E-500 wechselt. Ich find's eher zum Nichtnachmachen, wie er damit umgeht. Aber die Mattscheiben bein OM-System waren wirklich eine feine Sache - sowas in einer E-620 wär schon toll! Gruß Gitta
Wie man sieht - es geht doch einfach - nur die Finger steril halten - Staubsauger an, der die Luft rein hält - und schon klappt es! -) Viele Grüße Burghard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung