Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gebrauchtpreise


Fanille

Empfohlene Beiträge

Ohne jetzt eine Glaskugel bei mir zu haben. Aber irgendwie verwundern mich die Gebrauchtpreise für einige Modelle nun doch sehr.

Ich beobachte ja hin und wieder den Gebrauchtmarkt bei den Händlern. Die geben 1 Jahr Garantie und haben teilweise bessere Preise als die üblichen Ramsch- und 2nd Hand Seiten wo Private glauben sie können ein Vermögen verlangen.

Aber die heutigen Preise haben mich dann schon etwas verwundert.

E-M1 - 249€
HLD-7 - 199€
E-M1 II - 499€ 3500 Auslösungen inkl. RRS Base Plate
E-M1X - 1499€
E-M5 III - 799€
Pana G9 - 799€

PEN-F - NICHT vom Händler ab ca. 650€

 

Ist die E-M1 Mark II wirklich so tief im Preis gefallen auf den Gebrauchtmarkt? keine 500€ mit 1 Jahr Garantie vom Händler!!
Bzw. der Batteriegriff für die erste E-M1 kostet nun fast das gleiche wie die Kamera selbst.

Ich hoffe nur, dass bald eine E-M1X unter 1000€ kommt.

 

Ich versteh es nicht das Zubehör preisstabiler ist als Bodys und einige Bodys teilweise zu lächerlich niedrigen Preisen angeboten werden.

Nachdem meine Batterien für die E-M1 schon lange nicht mehr 100% funktionieren überlege ich wirklich diese in Pension zu schicken und die E-M1 II als Zweitbody einziehen zu lassen neben der E-M1 III. Dann bekomm ich noch einen zusätzlichen Akku und einen zusätzlichen FLM3 Blitz dazu und alle Zubehörteile wie Fernauslöser, 2te Batterieladeschale, usw passen.

 

Was ich als TO sagen will.
Ich finde es irgendwie schade, dass die E-M1 Mark II so schnell so tief am Gebrauchtmarkt gefallen ist und anderes Zubehör sehr, sehr preis stabil ist.
Wegen den Preisen für bestimmte Liebhaberstücke wie die PEN-F brauchen wir nicht diskutieren die werden immer teurer als der Nutzwert gehandelt.
Also passt auf euer Zubehör auf, das wird einmal sehr wertvoll werden.

bearbeitet von Fanille
G9 ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fanille:

Ich versteh es nicht das Zubehör preisstabiler ist als Bodys und einige Bodys teilweise zu lächerlich niedrigen Preisen angeboten werden.

Die Bodies sind eine Zeitlang im Bundle mit hochwertigen Objektiven "verramscht" worden. Die Kläger behalten die Linse und verkaufen das Gehäuse, um den Gesamtpreis zu relativieren. So hab ich vor einem Jahr (?, da gab es auch 1.2er Linsen dazu) eine neue Mark ii für 750€ erstanden.

Für Zubehör waren die Aktionen seltener.

Wenn die Mark ii im Preis fällt, geht es auch bei der E-M1 bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bodies sind jetzt das Zubehör zu den Objektiven. Objektive mit Wechselbodies - so schaut die Systemkamerawelt derzeit aus. Die Kams veraltern schneller als die Linsen und werden dadurch schneller "billig".

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ihr habt ja recht.

Aber ich hätte erwartet, dass die sich irgendwo auf einen Niveau einpendelt. 

Speziell für die E-M1 II hab ich da so zwischen 700 und 800€ gedacht und erst in 2 - 3 Jahren weiter fallend.

Im Grunde ist immer ein Muster erkennbar - solange das Produkt (Body) noch neu verfügbar ist liegen die Gebrauchtpreise zwischen 50% und 80% des Neupreises. Die Gebrauchtpreise pendeln sich dann irgendwann bei 50% Neupreis ein und der Preis hält eigentlich so lange an bis ein weiterer Trigger eintritt.
Entweder das Produkt bekommt Preisdruck durch Nachfolgeprodukte die preislich ähnlich angesiedelt sind.
Oder es ist kein Originalzubehör mehr erhältlich - speziell Batterien.

Keiner der beiden Trigger trifft hier auf die E-M1 II zu. Sämtliches Zubehör und Batterien sind NEU erhältlich. Die E-M1 Mark III ist noch einen hohen Niveau, genau wie die E-M1X. 
Die Panasonic G9 hab ich oben ergänzt ist für 799€ beim gleichen Händler gebraucht erhältlich.

 

Eventuell sind wirklich die Set-Angebote dafür verantwortlich wie @Grinzoldgeschrieben hat.
Dann verstehe ich den Preis der Blackmagic Pocket Cinema Camera (BMPCC der ersten Generation) nicht. Die wird heute noch für teilweise über 500€ gehandelt und da gabs einmal eine Aktion seitens Blackmagic bei der man die neue Kamera um 500€ statt 1000€ kaufen konnte. Dann dürfte die heute nix mehr kosten - steinalt, nur FHD mit 24fps - dafür gibt es noch Batterien und Zubehör.
Die erste BMPCC kostet heute durchschnittlich noch mehr als die E-M1 Mark II - obwohl die E-M1 II wahrscheinlich sogar die bessere Videokamera ist. Die kann mehr als FHD und mehr als 24fps - hat LOG Profil usw.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon aber nun auch keine wirkliche Liebhaberkamera wie zB die PEN-F oder die Leicas.

Und heute schon lange outdated beginnend mit der GH4 mit V-LOG Profil die ja auch geeignet zum Grading ist und es Versionen ohne 30 Minuten Grenze gibt. (Wobei die BMPCC nur bei externer Stromquelle mehr als 30 Minuten am Stück schafft) 
Die erste BMPCC hatte sogar nur die Standard 3.5mm Klinkenanschlüsse für Mikrophon, Kopfhörer und Mini-HDMI - die neuen haben normales HDMI und XLR-Buchse für Mikrophon und USB Schnittstelle zum Aufnehmen direkt auf eine SSD. Und die BMPCC 4k kostet neu ca. 1200€.

Eventuell doch ein Sammler und Liebhaberstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung