Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Naturfotoziele I/2023


Micha-Berlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beabsichtige im ersten Quartal 2023 einige Tagesausflüge zur Vogel- und ggf. Landschaftsfotografie zu unternehmen. Als Ziele denke ich an den Anklamer Stadtbruch und/oder Immenstädter/Pinnower Polder, die Oder zwischen Criewen und Gartz, die Elbe bei Lenzen und - etwas näher an Berlin - das Pfefferfließ bei Stangenhagen und/oder den Blankensee sowie den Streng- und den Rietzer See bei Netzen.

Außerdem denke ich daran, entweder im Westhavelland oder bei Neuruppin (wenn Bernd mir noch einmal seinen Standortvorschlag gibt 🙂 ) den Sternenhimmel zu fotografieren.

Hat jemand Lust, mich zu begleiten?

Ich kann drei Personenen mit Fotoausrüstung im PKW mitnehmen, würde die Ziele gerne jeweils zum Sonnenaufgang/Tagesbeginn erreichen (außer für die Sternenfotografie 😉 ) und ab S-Bahnhof Frohnau starten. Voraussetzung ist eine passende Wettervorhersage für die Zielregion!

Hinsichtlich des Wochentages bin ich flexibel. Sonntage kommen aber nicht in Frage.

Na, wie wär's?

Freundliche Grüße

Michael

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr gut an, würde auch gerne mitkommen. Fahre aber selber (aus Schöneiche) und würde vor Ort auch mindestens eine Übernachtung einplanen. Wie bist Du auch die Ziele gekommen? Ich kenne einige, z.B. Peenetal, Criewen, Lenzen, möchte aber für einen neuen Ausflug dann mehr Zeit haben. Wir sollten die einzelnen Ausflüge auch vorher detailiert planen, wo ist was zu fotografieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

die Ziele habe ich ganz überwiegend dem Buch "Vögel beobachten in Ostdeutschland" von Christian Wagner und Christoph Moning entnommen. Neben der Nennung der eventuell zu sichtenden Arten bekommst Du darin eine gute Beschreibung zur Anfahrt, ggf. auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu den Wegen im Gebiet. Meine Ausgabe ist zwar von 2015, aber hilfreich war sie mir bisher immer.

Deine Absicht, vor Ort zu übernachten, verstehe ich durchaus. Ich werde aber an einem Tag hin und zurück fahren, da die Tage im ersten Quartal 2023 noch nicht so lang sein werden. Bei bis zu 2 Stunden Fahrzeit, je nach Zielort, kann ich wohl zum Sonnenaufgang (ca. 8:00 Uhr im Januar) vor Ort sein und mich nach Sonnenuntergang (ca. 16:00 Uhr im Januar) wieder auf den Heimweg machen. Die Genannten Uhrzeiten habe ich übrigens von https://www.timeanddate.de/sonne/deutschland/berlin?month=1&year=2023

Die Details müssen wir natürlich noch besprechen. Es werden sich ja vielleicht noch ein paar Interessierte melden!

Bis dahin schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Micha-Berlin:

(wenn Bernd mir noch einmal seinen Standortvorschlag gibt 🙂 )

Na klar, bekommst du, hier zwei Screenshots:

Es ist das Südende des ehemaligen Bombodroms, das die Russen nach dem Krieg weiter genutzt hatten, nachdem es von der Wehrmacht, soweit ich mich erinnere angelegt wurde. Nach der Wende gab es dann 20 Jahre Demos gegen die Weiternutzung durch die Luftwaffe, die das unbedingt wollte, letztlich erfolgreich. Zugänglich sind wegen der Munitionsbelastung nur einige freigegebene Wege im Südteil. Mehr Infos zur Heide hier: https://www.kyritz-ruppiner-heide.de/home.html

Besonders schön am Tag ist es zur Heideblüte im August. Nachthimmel müssen wir dann mal recherchieren, wann er besonders lohnt, wann also die Milchstraße günstig steht.

Anfahrt am Besten nach Pfalzheim, auf den extra angelegten Parkplatz mit Infotafel.

Es gibt dort vor Ort, abgesehen vom Parkplatz (da, wo Sielmanns Naturlandschaft steht), keine Infrastruktur. Von dort dann gerade aus in den Wald bis zum Turm, der inmitten der Heidepflanzen auf einer kleinen Erhebung steht.

Wann, wie, wo, sprechen wir dann ab.

Screenshot 2022-11-24 170841.png

Screenshot 2022-11-24 171000.png

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 48 Minuten schrieb Micha-Berlin:

Am Dienstag kommender Woche darf in Neuruppin mit Sternen klarem Himmel zu rechnen sein. Wie sieht es aus bei Euch? Habt Ihr Lust auf ein bisschen Dunkelheit und Frost? Uhrzeit und Treffpunkt verabreden wir gesondert.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

ein wenig Abwechslung tut gut, ich wäre dabei

lieben Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Sonnenuntergang morgen wäre 17:04 und wir haben ziemlich viel Mond. Gut für den Vordergrund, Sterne gehen dann aber nur in die andere Richtung gut.

Rest siehe Mail, die ich dir vor ein paar Minuten geschickt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: der nächste Neumond ist am 20.02.2023. Wäre es Euch - und natürlich auch allen anderen Interressierten - recht, wenn wir es in der Woche vor dem 20.02.2023 noch einmal versuchen? Ab dem 20.02. machen wir nämlich Urlaub! Mein erster, seit ich in Rente bin! 😄

Lieben Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Micha-Berlin:

Übrigens: der nächste Neumond ist am 20.02.2023. Wäre es Euch - und natürlich auch allen anderen Interressierten - recht, wenn wir es in der Woche vor dem 20.02.2023 noch einmal versuchen? Ab dem 20.02. machen wir nämlich Urlaub! Mein erster, seit ich in Rente bin! 😄

Lieben Gruß, Michael

Sofern ich dann in Berlin bin, bin ich mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, eure Fotos sind doch so schlecht nicht 👍. Bin selbst noch nicht zum Bearbeiten gekommen, kommt noch ...

Ansonsten sollten wir ab Mitte der Woche einfach nach dem Wetter schauen und dann entscheiden. Bin dann wieder dabei, sofern mir nichts dazwischen kommt, kann ja leider momentan nur von Tag zu Tag schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, auf die Schnelle - OOC ohne jegliche Bearbeitung, nur runtergerechnet - da kann man was draus machen.

Die gleichen Fotos, jetzt bearbeitet, etwas heller als eure, hat auch was finde ich.

Für den nächsten Versuch, vielleicht treffen wir uns eine Stunde später, denn das was wir im Westen (gegenüber dem aufgehendem Mond) noch als Licht über dem Horizont hatten, war wahrscheinlich Restlicht vom Sonnenuntergang.

 

 

 

BL_20230207_0016.jpg

BL_20230207_0023.jpg

bearbeitet von D-Foto-NP
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gestern war ich, nach sehr spontaner Entscheidung und auf Verdacht, nochmal in die Heide. Warum?

Darum:

Erster Blick vom Turm nach Norden

Ich hatte Glück, der Himmel war frei und - wenn auch sehr schwach - das Polarlicht war tatsächlich zu sehen.

Wobei sehen ist fast übertrieben, man konnte es ahnen, wirklich sichtbar wurde es nur auf den Fotos. Trutzdem ein tolles Erlebnis.:

BL_20230227_0019.thumb.jpg.d48971d3007e6b4c6df1f708b0b96b8f.jpg

Ich hätte nicht gedacht, dass es hier tatsächlich zu sehen ist.

bearbeitet von D-Foto-NP
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung