Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pol oder Graufilter für Aufnahmen am Balaton


Empfohlene Beiträge

Für mein M.ZUIKO DIGITAL ED 14 - 42mm 1:3,5 - 5,6 (Filterdurchmesser 40,5 mm) möchte ich noch einen Filter anschaffen. Nach ein wenig Google Recherche werden auch Graufilter anstelle von Polfiltern für Natur/Landschaftsaufnahmen empfohlen. Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet bei der Entscheidung. Sehr hilfreich wäre für mich auch wenn Ihr gleich eine Empfehlung habt welche Filter (Marke/Hersteller) sich an der PEN bzw. den μFT Objektiven gut machen. Gruß Torsten See the world through my pen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn für ein Ergebnis erziehlen? Mit dem Graufilter kannst du "nur" länger belichten. Mit nem Grau-Verlaufsfilter kannst du z.B. den Himmel etwas abdunkeln, während der See "normal" belichtet wird. Mit nem Polfilter kannst du die Spiegelungen des Wassers verändern oder sogar eliminieren. Auch die Belichtung wird länger. Ich bin mit den Filtern von B+W sehr zufrieden. Bedenke, je nach Filterdicke könnte es bei 14mm zu Randabschattungen kommen. Daher immer mal einen Blick auf die "slim" Filter werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Michael, ich denke ein Polfilter wird genau das richtige sein. Es geht mir schon in erster Linie um die Spiegelungen am Wasser und auch um einen schöneren Himmel. Ich habe im Internet Bilder von unzufriedenen Hobbyfotografen gesehen, die flaue Bilder produziert haben (okay zwischen 12 & 15 Uhr) aber soetwas möchte ich auch Vermeiden. Ich werde mir die Slimfilter von B&W mal ansehen, Danke! Gruß Torsten See the world through my pen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Reinhard. Ich habe jetzt weder bei Amazon noch bei Ebay einen B + W Slim Line Filter für ein 40,5 mm Gewinde gefunden. Gibt es eventuell alternative Empfehlungen? Gruß Torsten See the world through my pen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast OlyGraph

Nur zur Ergänzung, auch wenn die Frage das nicht beinhaltet: - anstelle des Verlaufsfilters könntest Du bei starken Kontrasten auch einfach eine Bel.-Reihe oder 2 unterschiedliche Belichtungen und den Rest per EBV machen. Mit meiner E-PL1 bin ich bei Landschaft mit Himmel bisher bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen mit einer einzigen Belichtung (+Gradationskurvenverbiegung) hingekommen. Beispiel: das und das hier sind diesen Juni aus einer einzigen Belichtung ca. um 13 und 15 Uhr entstanden. - das m.Zuiko 14-42 keine Innenfokussierung hat keine Innenfokussierung, das macht die Verwendung von Pol- und Verlaufsfilter etwas unkomfortabler. Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 OlyGraph said:
Nur zur Ergänzung, auch wenn die Frage das nicht beinhaltet: - anstelle des Verlaufsfilters könntest Du bei starken Kontrasten auch einfach eine Bel.-Reihe oder 2 unterschiedliche Belichtungen und den Rest per EBV machen. Mit meiner E-PL1 bin ich bei Landschaft mit Himmel bisher bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen mit einer einzigen Belichtung (+Gradationskurvenverbiegung) hingekommen. Beispiel: das und das hier sind diesen Juni aus einer einzigen Belichtung ca. um 13 und 15 Uhr entstanden. - das m.Zuiko 14-42 keine Innenfokussierung hat keine Innenfokussierung, das macht die Verwendung von Pol- und Verlaufsfilter etwas unkomfortabler.
Hallo Frank - das ist natürlich ein ganz wichtiger Aspekt den ich völlig ausser acht gelassen hatte, die Innenfokussierung! Genau genommen macht nun ein Polfilter gar keinen Sinn, denn es verdreht sich ja alles immer wieder... Da wird wohl für diesen Urlaub die von Dir vorgeschlagene Belichtungsreihen Taktik genügen müssen. Danke das Du trotz anderweitiger Fragestellung mir diesen Input gegeben hast! Gruß Torsten See the world through my pen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast OlyGraph

Bei meinen beiden Beispielbildern hätte ein Verlaufsfilter ja auch nicht so viel geholfen. Wegen der Innenfokussierung: es geht schon. Scharfstellen, Filter einstellen, ggf. nochmal scharfstellen, oder bei Landschaft eben gleich hyperfokal fokussieren, das spart dann das 2. Scharfstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Landschaftsaufnahmen lediglich etwas "knackiger" haben will, kann man das in der Nachbearbeitung erreichen, dafür braucht man erst mal keine Filter. Die Wirkung speziell des Polfilters im Landschaftsbild ist, wie schon gesagt wurde, allerdings etwas ganz anderes. Sie lässt sich nicht durch Nachbearbeitung erzielen und setzt sich aus unterschiedlichen Einzelwirkungen zusammen. Sie hängt dabei stark von Sonnenstand, Bewölkung und anderen Faktoren ab – etwa ob Wasseroberflächen im Bild sind und in welchem Winkel man dazu steht, oder welchen Anteil Blattwerk am Gesamtbild ausmacht, denn auch Blattoberflächen, die sich in geeignetem Winkel zur Kamera befinden, werden durch den Polfilter entspiegelt. Ob man diese Effekte haben will, muss jeder selbst wissen – in meinen Augen bewirkt der Polfilter häufig erhebliche Verfremdungen und Verfälschungen des natürlichen Anblicks, die ich als Naturfotograf meist ablehne. Ob mit oder ohne Polfilter besser ist, das ist speziell dann, wenn Wasser dabei ist, die Frage – mir geht es so, wenn es mir z.B. auf Fische im Wasser ankommt, dann nutze ich den Polfilter, und wenn es mir um die natürliche Darstellung der Landschaft geht, dann lasse ich ihn eher weg. Siehe Beispiel – das ohne Polfilter halte ich als Landschaftsbild für das bessere, das mit Polfilter das für das bessere, wenn's wesentlich um die Fische geht. Übrigens kommt noch hinzu, dass die richtige Drehung des Filters für den Effekt, den man in der Landschaft und beim Himmel erzeugen will, nicht notwendigerweise mit der richtigen Drehung für das Entspiegeln einer spiegelnden Oberfläche übereinstimmen muss. Schöne Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ulli & Robert Es stimmt natürlich was Du schreibst Robert. Man darf auch den Pol Filter keineswegs als Allheilmittel betrachten und ja, er verfremdet obwohl es in einem Sommerurlaub gut sein könnte, das ich Bilder die ohne Polfilter gemacht wurden als verfälscht beurteile, weil ich ja i.d.r. mit Sonnenbrille rumrennen werde... Gruß Torsten See the world through my pen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ViewPix said:
obwohl es in einem Sommerurlaub gut sein könnte, das ich Bilder die ohne Polfilter gemacht wurden als verfälscht beurteile, weil ich ja i.d.r. mit Sonnenbrille rumrennen werde...
Oh, danke für den Hinweis. Ich laufe ja auch oft mit der Polarizer-Brille herum... Eine Neuigkeit der PEN bzw. des EVF ist dabei, fällt mir gerade auf, dass man die Polarizer-Brille fürs Fotografieren durch einen Polfilter nicht mehr abnehmen muss – durch den optischen Sucher sieht man sonst bei geeigneter Drehung des Foto-Polfilters ja nur noch schwarz!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Cokin-Filtersystem: Es gibt unterschiedliche Halterungen, auch mit Befestigung an der Stativschraube von Kompaktkameras. Da ist nur die Frage, bis zu welcher Objektivlänge das dann noch passt. Die sehr preiswerten Cokin-Grau- und Grauverlaufsfilter ergeben eine gewisse Farbverschiebung - darüber findest Du diverse Berichte. Besser bewertet werden die Hersteller vn deutlich teureren Verlaufsfiltern, es ist eine persönliche Entscheidung. zu Polfilter: Benutze ich sehr gerne und benutze dabei bislang keine Adapterringe für kleinere Filtergewinde, da ich jeweils die Original Lichtschutzblende einsetze. Bei Nutzung eines Adapters bliebe nur eine einschraubbare Faltblende. Damit kann im WW-Bereich kein Slim-Filter benutzt werden (aber diese Version wird wohl oft auch vorauseilend ohne Erfordernis gekauft, das kann nur anhand des konkreten Objektivs bestimmt werden). Bei Polfiltern gibt es sehr deutliche Qualitätsunterschiede - ich habe solche sogar bei 2 Filtern eines Herstellers festgestellt, das mit großem Filterdurchmesser lag möglicherweise jahrelang im Laden.... Viele Grüße Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, den Thread lese ich erst jetzt, nachdem ich schon unter Deinem anderen bezogen auf die Innenfokussierung kommentiert habe. Mein Tipp, wenn Du das mFT 14-42 in der ersten Version mit Polfilter ausstatten willst: Adapter 40,5 -> 58 und dann einen 58er. Dann hast Du auch gleich ein Polfilter für Dein geplantes mFT 40-150 (58er Gewinde)! Und damit macht es auch Spaß, denn das hat Innenfokussierung. Beim EVIL-System brauchst Du im Übrigen auch keinen circularen Polfilter, sondern kannst auch die günstigere, lineare Variante kaufen (sofern diese überhaupt zu bekommen sind, da selten nachgefragt). Aber kaufe auch kein Billigfilter für'n Zehner! Hoya, Heliopan und b+w kann ich aus meiner Erfahrung empfehlen. Noch ein Tipp: WW-Aufnahmen mit Polfilter sehen merkwürdig aus, wenn der Polfiltereffekt voll ausgeschöpft wird (Filter zu, Sonne 90°). Der Grund ist, dass der Effekt stark vom Winkel zur Sonne abhängig ist und ein WW einen großen Bildwinkel abdeckt. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Robert, Eckard und Dirk! Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach später auf die PEN 3 umsteigen. Leider kann ich das nicht vor dem Urlaub machen von daher muss ich das beste aus der jetzigen Situation machen. Da es wohl auch beim neuen 14-42 μFT vernünftiger sein wird mit einem Adapter und einem größeren Polfilter zu arbeiten, tendiere ich zu dieser Lösung. Wobei ich mir im Verlaufe dieses Threads auch schon wieder unsicher bin, ob diese Investition unbedingt vor dem Urlaub sein muss, denn ein vernünftiger Filter kostet nun mal Geld Und da sowieso ein Kameraupdate inkl. Objektiv vorgesehen ist... Gruß Torsten See the world through my pen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung