Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Polen Herbst 2023 - (k)ein Reisebricht, aber was steckt drin im OM-System für Wildlife


Empfohlene Beiträge

Ich komme von Nikon D850/750/500 und musste mir aus gesundheitlichen Gründen etwas Leichteres suchen oder aufhören zu fotografieren.
Zugegeben, die Hürden lagen hoch. Alle Nikon Photographen rieten mir ab das System zu wechseln und dafür in leichtere Kameras und Objektive von Nikon zu investieren. Ja, es wäre gegangen, aber hätte mir nicht diesen Gewichts- und Volumenvorteil eingebracht, den ich erwartet habe. 
Neben Nikon standen Sony, Fuji und eben OM-Systems zur Wahl. Ein Blick auf die Auswahl an konsequent zu Ende gedachten Objektiven ließ eigentlich nur eine Wahl zu.
ich war begeistert. Tolle Kamera, tolle Objektive, exzellente TC, das wirkte wie aus einem Guss! Aber wie gut ist es wirklich?
Gegenwind war reichlich vorhanden! Dank an jeden User hier, der mich unterstützt hat.

Meine Kamera: OM-1
Meine Objektive: 8-25mm (viel genutzt), 40-150 (nicht genutzt), PL 200 (in Ausnahmefällen genutzt), 150-400 (wow, fast ein Immerdrauf für mich), PL TC 1.4 (nicht dabei), OM TC 1.4 (nicht genutzt)
Das passte alles problemlos in meine Fototasche und war mit 8kg mehr als gut.
Stativ: stabiles Sirui mit Videoschwenkkopf (ausgelegt auf 25kg)

Ich möchte Euch gerne ein bisschen was über Polen erzählen, vor allem aber über die OM-1 bei schnellen Motiven und schwierigen Lichtverhältnissen. Über Schwächen und Einschränkungen, über Stärken und Geschwindigkeit, über hohe ISO-Zahlen, Schärfe und die Leichtigkeit des Seins!
Bedenkt dabei bitte, dass meine Art der Einstellungen nicht unbedingt mit Eurer Technik übereinstimmen muss.
 

Vorab 2 Bilder bei denen man sehen kann um was es geht:

ISO 8000, 4,5, 1/1600
bzw. ISO 2000, 5.6, 1/4000
Beide Bilder mit dem Vogel-AFC, ohne Tracking

Viel Spaß beim lesen und diskutieren.
Und ja, ich freue mich über jede Kritik und jede Nachfrage oder auch andere Ideen!

 

 

PRB1-3.jpg

PRB1-4.jpg

  • Gefällt mir 24
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, dass es etwas gedauert hat, aber mit dem You Tube Video und mit dem Thema Ethik des Fotografierens war ich doch recht stark beschäftigt. Und es hat auch zu einigen Reaktionen in meinem Kopf geführt! Also Entschuldigung!

 

Polen als Reiseland?
Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich bisher nicht wirklich auf die Idee gekommen das je anzugehen. Bisher standen die osteuropäischen Lander eher nicht auf meinen Reiseplan. Aber man will ja auch wo hinreisen, um seine Vorurteile zu bestätigen.😉 Na gut, bei Polen ging das kräftig schief!

Die Anreise verzögerte sich reichlich, da die die AUA in Wien erstmal einen nüchternen Ersatzpiloten für die Maschine nach Warschau finden musste. Der kam dann mit 2h Verspätung aus Graz.😃 Entsprechend war es nach Mitternacht bis wir im guten Hotel am Flughafen waren.
Das Frühstücksbuffet war richtig gut. Viel herzhaftes. Und 4 Sorten Schnaps standen auch am Buffet (kein Witz).

Nach 4h Fahrt über gute, aber volle Straßen erreichten wir die masurische Seenplatte. Mit unserem Fiat Ritmo Kombi (Made in Türkei) erforschten wir etwas die an Wasser extrem reiche Umgebung. Wunderschön dort. Und trotz Hauptsaison eher wenig los.
Abendessen war lecker und wirklich günstig. Zanderfilet für mich, gefüllte Nudeltaschen für Marion und einen Palatschinken für uns 2 incl. Getränke ca. 25€. Da kannst ja nicht meckern.

Alle Bilder mit dem 8-25. Ich fotografiere mit "A" und manueller ISO. Mir ist aber ein dummer Bock unterlaufen. Ich habe aus Versehen, wie ich das verstellt habe weiß ich nicht, in JPG der zweithöchste BQ fotografiert. Und habe es nicht begriffen. Dumm angestellt trifft es wohl. Vor allem weil das Display der OM-1 super klar und umfangreich alle Infos anzeigt.

Die Bilder würde ich selbst als mittelmäßig bezeichnen, bessere Knipserei. JPG kann man aber, wenn man nicht Lust auf Bearbeitung hat, ganz gut mal verwenden.
Jedenfalls finde ich das 8-25 ziemlich genial. Ein mega Brennweitenbereich.

Also legt die Messlatte nicht zu hoch, aber einen Eindruck gewinnt man doch!

PRB3-2.jpg

PRB4-2.jpg

PRB5-2.jpg

PRB6-2.jpg

PRB7-2.jpg

bearbeitet von lionfight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für heute abschließen möchte ich mit einem Tarpan:

So wird die ausgerottete Pferdeart genannt, die das Bindungsglied zwischen Hauspferd und Wildpferd benennt. Diese Art kam vor allem im nordöstlichen Kontinentaleuropa vor und auch in Dänemark. Im 18. Jahrhundert verschwand die Pferderasse, sie wurde schlicht von den Menschen ausgerottet. Es erschüttert mich immer wieder wie viele Tierarten wir Menschen vollkommen bewusst ausgerottet haben. Bereits vor dem 2. Weltkrieg gab es Bemühungen in Polen diese wilde Rasse wieder nach zu züchten. Durch verfeinerte Gentechnik gibt es heute in ein paar Schutzgebieten wieder eine stabile Herden, die meist in dichtem Wald leben.
wir hatten das Glück einem dieser Taipane zu begegnen. allgemein gelten sie als recht aggressiv. Unserer war aber sehr freundlich gesinnt.

 

 

PRB10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2023 um 20:46 schrieb lionfight:

Die Bilder würde ich selbst als mittelmäßig bezeichnen, bessere Knipserei. JPG kann man aber, wenn man nicht Lust auf Bearbeitung hat, ganz gut mal verwenden.
Jedenfalls finde ich das 8-25 ziemlich genial. Ein mega Brennweitenbereich.

Ich hab das 8-25 jetzt auch im ersten Urlaub benutzt als Ersatz des 12-40. Zunächst habe ich mich sehr schwer getan, war aber zunehmend mehr begeistert von der Linse. Für Urlaubsfotos ist die wirklich total toll. Klein, riesiger Bildwinkel und wenn ich etwas lichtstarkes benötige, benutze ich Festbrennweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb boddah:

Ich hab das 8-25 jetzt auch im ersten Urlaub benutzt als Ersatz des 12-40. Zunächst habe ich mich sehr schwer getan, war aber zunehmend mehr begeistert von der Linse. Für Urlaubsfotos ist die wirklich total toll. Klein, riesiger Bildwinkel und wenn ich etwas lichtstarkes benötige, benutze ich Festbrennweiten.

Geht mir auch so.
Lichtstärke hbe ich da selten vermisst, da ich bis ISO 8000 bedenkenlos gehe. Und da wird es schon sehr dunkel.

Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleinen Einschub mal ein heißes Eisen: OM-1 und der AF
Habe es bewusst hier reingeschrieben, da es ausschließlich meine Einstellungen und meine Kamera/Objektiv-Kombi betrifft. Warum das sowohl von den individuellen Einstellungen und der Kamera/Objektiv Kombi so unterschiedlich ist, kann wohl nur OM-Systems beantworten. Wobei ich fast glaube, die können das auch nicht.
Ich habe mal meine Bilder durchgeforstet (ca. 10.000 Stück, was im Vergleich natürlich wenig ist) und versucht das von einigen beschriebene Verhalten bei mir zu finden.

Kamera OM-1, bis max ISO 8.000, AF-C auf AF-ON-Button, der für mich deutlich zu klein und zu wenig markant ist (und deshalb auch meine größte Fehlerquelle).
Alles was sich wenig oder nur langsam bewegt: Kreuzpunkt. Bei schnellen Bewegungen individuelles AF-Feld. Nicht sehr hoch, aber relativ breit. Alle AF-Felder sind für mich Schrott und funktioniert nicht. Die Empfindlichkeit steht auf "0" oder sogar "-1". Geschwindigkeit 25 Bilder/s, selten 50 Bilder/s. Zeit 1/2.000 bis 1/4.000. ISO Automatik. Allerdings belichte ich bei OM-1 stark unter, da ich die Bilder verblüffenderweise besser aufhellen kann als bei Nikon!
Ich verwende den Katzen- bzw. Vogelmodus, wobei beide für vieles identisch funktionieren. Insekten würde ich da noch spannend finden.

Hauptfehlerquellen:
- Erster Schärfepunkt nicht richtig gesetzt oder mir rutscht der AF-On aus den Fingern
- ich verfolge das Motiv falsch und verliere es aus dem Sucher
- der Hintergrund ist kreisförmig aufgelöst (z.B. nach Regen), hier interpretiert er die Kringel als Augen. Lösen und scharf stellen hilft fast immer.
- Schärfe rutscht komplett weg. Möglichkeit kann 1-3 sein, manchmal aber auch ohne ganz klare Diagnose.

Objektive:
PL 200 mm auch mit 1.4 TC, selten verliert der AF sein Motiv. ein top Objektiv, sehr schnell, zuverlässig, top AF auch bei Dunkelheit
150-400, auch mit 1,25 TC, geringe Fehlerquote. Empfindlich bei "Kringeln". Bleibt an der richtigen Stelle scharf bei Gegenlicht, dichten Wassertropfen oder auch wenn der Kopf unter Wasser ist.

Insgesamt ist das Ergebnis gut bis absolut top!
Was die Kamera ist und was ich bin, ist oft schwer auseinanderzuhalten. Ich fotografiere ja zu 100% mit AF-On und dafür ist die Taste einfach nicht so tolle! Und wenn das Motiv nicht mehr sauber im Sucher ist, dann bin einfach ich der Schuldige.

1. Anwenderfehler, da hätte auch das volle Feld nichts genutzt
2. Der Hintergrund macht echt Probleme!
3. Unscharf, durch und durch. Kamera? Fotograf?
4. PL 200 2.8, Fast schon Nacht. Der AF packt!
5. 100% Ansicht. Der AF macht das was er soll. Und das in 50% aller Fälle brilliant. Und in 30% absolut okay!
6. Viel Gespritze, wenig Kopf und Auge. Die Frisur sitzt!
 

PRB 1000.jpg

PRB 1001.jpg

PRB 1002.jpg

PRB 1003.jpg

PRB 1004.jpg

 

PRB 1006.jpg

bearbeitet von lionfight
  • Gefällt mir 13
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, ich leide mit.

Seit Jahren steht Masuren auf meinem Speiseplan, und warum das nie etwas wurde, steht in den Sternen (oder wo auch immer).  Dein Bericht ist jedenfalls ein fetter Appetitanreger. Tja, und die Maschinen und der AF, eine unendliche Geschichte.

Ich durchlebe das ja bei verschiedenen Systemen, mein aktuellstes - Fuji APS-C. An manchen Tagen ultraperfekt, an anderen zum Vergessen. Könnte es sei, daß unsere Cams bereits KI-getrimmt sind und launisch? Da wundert mich der Artikel DIE nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb donalfredo:

Tolle Bilder, ich leide mit.

Leiden tue ich nicht. Ganz im Gegenteil.

Masuren ist wirklich wunderschön. Viel Natur, aber auch viel Historisches. Insgesamt ist Polen ein schönes Reiseland mit freundlichen Menschen (ohne aber extrem zu sein), sicher und preiswert.

Gruß!
der Joe

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, eine richtige Wasserlandschaft, da gibt es jede Menge für den Naturfotografen zu erkunden. Schön zu hören das die Leute freundlich sind, ein sehr wichtiger Grund auch einmal dort hin zu fahren.

Zur Fehleranalyse : gute Beispiele, die Erfahrungen machen wohl alle Naturfotografen auf die eine wie die andere Weise. Zu den AF Problemen mit der OM-1 kann ich wenig sagen da ich mit der Lumix G9 fotografiere (mit PL 200 und PL100-400 für die Naturfotografie). 

Manche der Probleme treten meiner Meinung nach auf weil der eine oder andere Fotograf an der Grenze des machbaren fotografiert, also mit Brennweiten zwischen 750 und 1000 mm (mit TC 1,4x oder 2x) und sich dann wundert wenn der AF nicht stabil arbeitet. Da ist die Anspruchshaltung schon sehr hoch. 

Was mich interessiert : wie und warum arbeitest du mit AF on?

viele Grüsse

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jaekelk:

Was mich interessiert : wie und warum arbeitest du mit AF on?

 

Danke für Deine Zeilen. Klar, wir alle reizen Hard-, aber auch Software bis an den Rand der Möglichkeiten aus.  Eine Nikon D500 ist noch immer eine top Kamera, aber eine moderne Kamera stößt da schon noch in andere Welten vor. Größer, schneller weiter!
Jahrelang gab es kaum Bilder von Insekten fangenden Schwalben. Inzwischen sieht man doch eine Reihe von top Bildern. Die neue Technik lässt Aufnahmen zu, die vor kurzem undenkbar erschienen. Ob es wirklich die perfekte kamera gibt. Eine Z8 ist billiger als eine Z9 und der AF soll sogar besser sein. Aber auch eine Z8 kostet das doppelte einer OM-1. Und eine sony A6700 (stimmt die Bezeichnung) ist für den Preis echt ein Witz. Da kann man mit der OM-1 echt glücklich sein, trotz vorhandener Schwächen.

Warum AF-On?
Ich finde das unabhängige agieren von Auslöser und Scharf-Stellung einfach wesentlich angenehmer und Praxis naher. Seit der D7100 arbeite ich damit. Bei OM ist das irgendwie aber noch nicht so richtig angekommen.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.8.2023 um 18:19 schrieb lionfight:

Ich möchte Euch gerne ein bisschen was über Polen erzählen, vor allem aber über die OM-1 bei schnellen Motiven und schwierigen Lichtverhältnissen.

Danke für deinen Reisebericht und Hintergrundinfos und die schönen Bilder.

Gerne mehr davon.

 

bearbeitet von CEDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich erstmal entschuldigen, dass es hier nicht weitergeht.
Aber ich bin gerade in einer beruflichen Umstrukturierung, da ich aus Altersgründen meine Firma in eine andere Firma umstrukturiere. Das ist alles nicht ganz einfach. Belastet mich psychisch sehr.

Bin aktuell wenig online.
Hoffe aber, dass es ab nächster Woche wieder besser wird!

Danke für euer Verständnis!

polen.jpg.3aaddbe26192c21b1beb1b3736f20335.jpg

Ohne Bild entlasse ich Euch aber nicht.
Ein gutes, aber kein perfektes Bild. Da ist mir der Fehler nicht ganz klar. Lags am AF? Oder waren die 1/4.000 tatsächlich noch zu lang?
In der 100% Ansicht sieht es für mich nach zu langer Zeit aus, bin mir aber nicht sicher.

 

bearbeitet von lionfight
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diesen Teil-Reisebericht erst jetzt gelesen. Ich fahre vom 10. - 17.09.2023 in die Nähe von Allenstein. Ich möchte den Bereich um Allenstein (Alsztyn) und Guttstadt (Dobre Miasto) hautsächlich mit dem Fahrrad "erkunden". Meine Großmutter stammte aus dem Bereich Guttstadt. vielleicht kann man noch auf ihren Spuren "wandeln"?!

Gibt es noch Tipps, die ich übernehmen könnte?

Ein Quartier habe ich auch noch nicht. Ich such nach eine Unterkunft möglichst mit Frühstück westlich von Allenstein.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung