Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen. Bei meinem 12-40 mm 1:2.8 Pro ist die Hälfte des Gummirings draussen... Irgendwie zurück stossen geht nicht gut, sollte ich die Schrauben lösen und dann so probieren? Hat das jemand schon mal gemacht? Vielen Dank für eure antworten und einen Gruss aus der Schweiz 

1699638824569174743876656829688.jpg

Geschrieben

Da der Gummiring möglicherweise bereits beschädigt und damit die Dichtheit nicht mehr gewährleistet ist, sollte da ein neuer Ring rein. 

Beim reinstopfen wirst du ihn nicht mehr unbeschädigt reinbekommen, also die Dichtheit nicht gewährleistet ist. Ausserdem dürfte er etwas überdehnt sein. 

Wenn es ein Profilgummi und kein runder Gummiring ist, dann klappt das sowieso nicht. 

Wenn der Gummiring verformt ist, dann hast du auch mit Abschrauben  keinen Erfolg. 

Ich arbeite mit druckdichten Hohlleiterflanschen, und hier sind Profilgummis drin, da lautete die klare Anweisung (nach teurer Erfahrung) , die Dichtungen auszutauschen, ohne drüber nachzudenken. 

Ich habe bei einem Canon mal ein Bajonett selbst gewechselt, dort war das kein Problem. Das würde ich hier auch erwarten. Aber verlässlich dicht wirds nur mit einem neuen Gummiring. 

bearbeitet von kdww
Ergänzt

Geschrieben

Ich hatte das Problem mal beim 1,4er Konverter. Die Schräubchen am Bajonett hatten sich etwas gelockert. Ich habe dann das Bajonett abgeschraubt, den Dichtungsring wieder an Ort und Stelle gebracht und das ganze wieder verschraubt. Das ganze natürlich an einem übersichtlichen Tisch, da eine runtergefallene Minischraube meist hoffnungslos verloren ist. Die Dichtigkeit habe ich danach aber nicht extra getestet.

Jetzt kontrolliere ich in regelmäßigen Abständen die Schrauben am Bajonett meiner Objektive.

Viel Erfolg

Jan

Geschrieben

Am Ende bleibt nur "Versuch macht kluch"

Geschrieben

Wieso kommt er denn raus?

DiebUrsache gibt eventuell Aufschluss darüber, ob das ganze Objektiv einen Service braucht.

Geschrieben

Mit klugen Köpfen aus dem Forum im Rücken, braucht's keinen Service mehr. 

Tante Google als Arzt, Apotheke, Auto  Werkstatt,......✌