Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Elektronischer Verschluss - Bildartefakte durch flackernde LED-Lichter bei E-M1

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb MQ2000:

Aus persönlichem Interesse würde mich auch nochmal interessieren, ob das Flackern bei der E-M1 II und OM-5 auftritt? Sofern die Fotos mit elektronischem Verschluss einer herkömmlichen netzgebundenen LED-Lampe bei z.B. 1/200 s horizontale Streifen aufweisen, sollte es bei 1/100 s eigentlich flackerfrei erscheinen.

Wenn man mal so überlegt, sind wir in Europa gegenüber den Nordamerikanern echt gut dran. Wir können bei 1/100, 1/50 und 1/25 innen Fotos machen. In den Staaten bräuchte man für leicht bewegte Momente 1/120 s, aber die Kamera bietet nur 1/125 s an. Das sind immer so kleine Details, die manchmal den Unterschied machen können. Wir sollten für Firmware-Updates nach dem Produktionsende bezahlen, dann gäbe es auch mehr davon.

Ich denke die Artefakten kommen nicht nur von den Frequenzen vom Strom. Es spielen auch die Auflösung des Sensors zu der Auflösung eines abgelichteten Bildschirms oder Auflösung des Bildschirmes auf dem man die Bilder betrachtet. Aus spielt der Abstand von dem man den Bildschirm fotografiert eine Rolle, da sich das Verhältnis der Auflösung des Bildschirms zur Auflösung des Sensors verändert. Ich selber kenne dieses Thema auch aus den Druckbereich, da nennt man dies Moarée. Natürlich spielt auch die Verschlusszeit eine Rolle je nach dem werden die Streifen breiter oder schmaler. Auch die Art des Bildschirms spielt eine Rolle, LED-Schirme zeigen nach meiner Meinung die Streifen besser. Generell denke ich dass alle Kameras die Streifen zeigen werden, vielleicht hilft da ein Globalshutter etwas Abhilfe.

Hirnfetzen hell klein.jpg

bearbeitet von Abblendtaste
Am 10.1.2024 um 06:00 schrieb WRDS:

Warum sollte man bei der OM-1 auf mechanischen Verschluss umschalten? Die produziert keine Interferenzstreifen bei Kunstlicht. 

Das stimmt nicht immer. Laserprojektoren bei Veranstaltungen können ein Problem werden beim elektronischen Verschluss. 

vor 11 Minuten schrieb WRDS:

Schon möglich in irgendwelchen Ausnahmefällen.  Ich war vorgestern an einem Lichtfestival. Allerdings mit der Alpha 1 mit stacked Sensor und da gab es absolut Null Probleme.

Auch die hätte bei Laserprojektoren ein Thema. Also bei Veranstaltungen aufpassen 🙂