Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

IR-Filter von B+W

hexoral

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
 hexoral said:
Hallo, hat wer Erfahrung mit B+W IR092 bzw. IR093? Funktionieren die an der E-510 bzw. welches der beiden ist vernünftiger?
Hallo naja Infrarotfilter an ner Digitalen macghen wenig Sinn, denn du hast ja bereits einen eingebaut. Es sei denn du willst den internen ersetzen durch einen der speziell die IR Strahlung durchläßt damit du IR Bilder machen kannst. Es gibt nur 2 Filter die überhaupt Sinn machen. 1. Ein Polfilter (für Reflexionen) 2. Graufilter wenn man sehr helle Umgebung hat zum dämpfen. Grüße Thomas

hexoral said:
Jo, hab sowas wie Dieter gemeint. Es gibt ja auch ein paar "Beweisfotos", halt nur mit dem Hoya R72. Die B+W sperren aber noch mehr Licht laut Datenblatt..
Hallo wie ich oben schon mal geschrieben habe bringt dir der FIlter nichts, weil in der Kamera ein IR Sperrfilter ist. Wenn du nun mit einem anderen Filter das Sichtbare Licht sperrst dann kommt gar nichts mehr auf dem Chip an. Wenn du IR Bilder machen willst, musst du den Filter vor dem Sensor austauschen. Dazu gibt es Umbauanleitungen im Schwesterforum. Grüße Thomas

Hallo Thomas, "gar nichts" stimmt so nicht. Es kommt schon noch ein gewisser IR-Anteil durch den IR-Sperrfilter der Kamera. Kann man mit einer IR-Fernbedienung vom Fernseher testen. Reicht aber selbst bei Sonnenlicht meist nur für Langzeitbelichtungen. Das von Dir angesprochene Entfernen des IR-Sperrfilters aus der Kamera macht dann natürlich komfortable IR-Aufnahmen möglich, mit kurzen Verschlusszeiten. Aber der AF funktioniert dann leider immer noch nicht korrekt und man kann die Kamera nur noch für IR-Aufnahmen einsetzen. Oder man schraubt dann wieder einen IR-Sperrfilter vors Objektiv. Gruß, Dieter

Thomas Klüber said:
 hexoral said:
Es gibt ja auch ein paar "Beweisfotos", halt nur mit dem Hoya R72. Die B+W sperren aber noch mehr Licht laut Datenblatt..
wie ich oben schon mal geschrieben habe bringt dir der FIlter nichts, weil in der Kamera ein IR Sperrfilter ist. Wenn du nun mit einem anderen Filter das Sichtbare Licht sperrst dann kommt gar nichts mehr auf dem Chip an.
Hallo! Also das mit dem Sperrfilter vom Service ausbauen lassen, würd ich nicht machen. Ich verwende den Heliopan RG780 an der E-3 ohne Probleme. Da geht schon wirklich nur mehr IR durch, nicht so wie beim Hoya R72-entspricht eher dem Hoya IR80. Selbstverständlich verlängert sich die Belichtungszeit, aber damit wird eh keiner ein Fussballspiel fotografieren ;-) Im Internet findest du alle Filterkurven, zu der Funktion an der E-510 kann ich leider nix sagen, glaube aber nicht an Unterschiede. lg Franz

drosera said:
Das von mir reingestellte Bild hab ich vor Sonnenuntergang bei sehr stark bewölktem Himmel gemacht, also sehr wenig IR-Licht, sieh dir die meta-Daten an.It gets cold lg Franz
Hallo Franz da hast du uns ein schönes Bild gezeigt. Die Aufnahme ist schön. Nur versteh ich unter Infrarotbildern etwas anderes. Hier mal ein Beispiel : http://www.pbase.com/image/81030129/original Grüße Thomas

DieterB said:
Das von Dir angesprochene Entfernen des IR-Sperrfilters aus der Kamera macht dann natürlich komfortable IR-Aufnahmen möglich, mit kurzen Verschlusszeiten. Aber der AF funktioniert dann leider immer noch nicht korrekt
Wenn man einen IR-Filter verwendet, der wirklich nur IR durchlässt, funktioniert der AF korrekt – für IR. Getestet mit E-500 und E-330. Grüße, Robert