Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Am Rad gedreht - mit der Pen-F auf dem Schauinsland

Empfohlene Beiträge

Vergangenen Dienstag führte mich ein medizinischer Termin mal wieder nach Bad Krozingen. Von meinem Wohnort Schluchsee gibt es zwei sinnvolle Wegstrecken. Einmal die vielbefahrene B500 vorbei an Titisee durch das Hölltal und Freiburg mit all seinen "Blitzern", oder, weitaus idyllischer, über Feldberg, Notschrei und das Münstertal. Lustige Namen, gell?

Letztere Strecke wählte ich und hatte auf dem Rückweg ausreichend Zeit, den Schauinsland, Freiburgs Hausberg mit 1284m zu "erwandern". Wandern ist zu viel gesagt. Entweder kann man mit der Seilbahn von Freiburg hoch fahren, oder mit dem Auto fast bis Gipfelhöhe. Letzteres wählte ich, da es zu meiner Strecke nur einen Umweg von 2km bedeutete. Ich war noch nie auf dem Schauinsland. Zu viele Menschen. So parkte ich auch in respektvoller Entfernung, um mich nicht schon bei der Parkplatzsuche zu ärgern.

Mein erster Fehler: 1284m klingt hoch, klingt windig, klingt kühl. Ich hatte meine lange Wanderhose an und es war windstill bei 29°C. Der Schweiß lief in Strömen, der Blick nicht klar, und so entstand mein erstes Bild mit dem 75-300mm Tele: eine Gruppierung von Weidenröschen mit dem Art-Filter Gemälde

01_Weidenroeschen.thumb.jpg.2ba1910e04245e1636fb865fe5c24678.jpg

Kurz darauf war der Aussichtsturm auf dem Gipfel erreicht. An dem 4.0/12-45mm liebe ich die Sonnensterne, die es fabriziert. Die Blende auf f22 zu schließen ist nicht förderlich für die Schärfe, aber mir gefiel nun mal der Stern. Mit dem kompakteren 14-42mm EZ bekomme ich den Stern nicht so hin, darum bleibt es gerade öfter zuhause, als mir lieb ist.

02_Aussichtsturm.thumb.jpg.156080ecce5b7188bfeb8e8a4c75894a.jpg

https://www.oly-forum.com/topic/38194-am-rad-gedreht-mit-der-pen-f-auf-dem-schauinsland/

Es war diesig, die Aussicht nicht besonders, Geruchsbelästigung durch einen Dieselgenerator am Gipfel, ..... ich war enttäuscht von diesem Ausflugsziel.

Noch schnell Aussicht mit der Windradbaustelle fotografiert.... gute Ideen dazu hatte ich nicht

03_Windrad.thumb.jpg.ac88f503cfafa76c1f3b85db44f82040.jpg

Erst zuhause beim Betrachten der Bilder bemerkte ich die Bauarbeiterbaracke auf der Spitze des Windrades. Welch luftiger Arbeitsplatz.

Das Bild ist zwar mit dem 75-300mm Tele aufgenommen, aber lediglich bei knapp 180mm und hinterher stark gecropt. Wie gesagt, ich hatte die Baracke nicht wirklich gesehen.

04_Baracke.thumb.jpg.f8b5021d482c6d230b32d78503873e63.jpg

https://www.oly-forum.com/topic/38194-am-rad-gedreht-mit-der-pen-f-auf-dem-schauinsland/#findComment-613254

Für den Rückweg hatte ich einen schattigen Waldweg gefunden. Endlich Schutz vor der brennenden Sonne. Mir fiel @jagabuas Auftrag ein, ein typisches Bild für den bayrischen Wald zu erstellen. Hier merkte ich deutlich: Ideen zu haben ist eine Sache, sie umzusetzen eine ganz Andere.

Wieder einmal stellte ich fest, Wald zu fotografieren ist nicht einfach. Bei mir fällt es unter: er hat sich bemüht 🙂 Der Stern musste mal wieder herhalten. Kitsch? Vielleicht. Auf jeden Fall noch viel Luft nach oben.

05_Wald.thumb.jpg.cd80235e9cd5cdfea43dd97e1c3efe31.jpg

Eingangs erwähnte ich, dass es auch eine Seilbahn gibt. Und es gibt auch eine schöne, rote Gondel. Ich habe sie gesehen! Aber als ich an meiner strategisch gut gewählten Stelle auf der Restaurantterrasse stehe, kommt diese doofe rote Gondel nicht. Ich stehe bestimmt 30 Minuten. Versuche verschiedene Aufnahmen mit anderen Gondeln zu Testzwecken. Dann habe ich das Interesse verloren. Auch, weil ich das Interesse der gelangweilten Restaurantgäste nicht weiter beanspruchen wollte. Stand ich doch sehr repräsentativ in ihrer Aussicht.

06_Seilbahn.thumb.jpg.9a1225777803e6c360965b6eaefff27a.jpg

• Gefällt mir 3
https://www.oly-forum.com/topic/38194-am-rad-gedreht-mit-der-pen-f-auf-dem-schauinsland/#findComment-613255

Nach einer Pause im Schatten steigt die Kreativität wieder. Vom Schauinsland hat man eine schöne Aussicht zum Feldberg. Mit seinen 1494m ist er der höchste Berg in Baden-Württemberg. Von hier aus sieht man all seine Türme, Sender, etc.

Mit dem 75-300mm und Art-Filter "Lochmaske"

07_Feldberg_Lochmaske.thumb.jpg.03763b33aeb92e41b99fa638c4aa4be7.jpg

Kommt schon ganz gut, aber der Spieltrieb ist geweckt. Hier nun mit "Gemälde". Erstaunlich, wie sich die helle Fläche in der Größe verändert, je nachdem, wie man die Kamera kippt. Meine Herausforderung war, dass ich alle Türme in dieser Fläche haben wollte. Wie diese Geduldspiele früher, wo man mehrere Kügelchen in Löcher bugsieren musste 🙂 

08_Feldberg_Gemaelde.thumb.jpg.edb298981ceafdec6fa5103764cdfdfc.jpg

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/38194-am-rad-gedreht-mit-der-pen-f-auf-dem-schauinsland/#findComment-613257

Aber ich sollte nun nach Hause. Vom Schauinsland führt die Straße über den Notschrei (genau genommen Notschreipass, aber das sagt keiner) nach Todtnau.

Unterwegs noch schnell ein Blick zur Blackforestline, einer neuen Attraktion hier. Eine 450m lange und 120m hohe Hängebrücke.

09_Blackforestline.thumb.jpg.90f1f8cfd1a21fd1400aca82e667ffa3.jpg

Ein unterhaltsamer Tag ging zu Ende. Erst beim Betrachten der Bilder zuhause denke ich an noch viele ungenützte Möglichkeiten der Kamera. Fotostory hätte gut gepasst. Pop-Art Filter auch.

Das nächste Mal 😉 

• Gefällt mir 4
https://www.oly-forum.com/topic/38194-am-rad-gedreht-mit-der-pen-f-auf-dem-schauinsland/#findComment-613258