Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen F: Software-Update funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Libelle103:

Bei meinen Lumix Kameras ist das sehr viel einfacher, auch Panasonic geht den Weg über die Speicherkarten.

Ich kenne KEINE Kamera, bei der das anders gelöst ist wie bei deinen LUMIX Kameras. (Ausser natürlich Olympus). Keine Ahnung, warum das Olympus seinen Kunden (und sich selbst) antut…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Das inzwischen bekannt ist, wie es geht, könnte man es allerdings offiziell machen. Dann wären auch die, die weder Microsoft- noch Apple-Produkte nutzen, mit im Boot.

Du wolltest auch nicht direkt Linux- und Free/Net/OpenBSD-Leute erwähnen, richtig? 😉

Aber ja, das erzwungene Gefummel mit der VM und der Windows-Evaluierungslizenz ist nicht hilfreich.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EckyH:

Du wolltest auch nicht direkt Linux- und Free/Net/OpenBSD-Leute erwähnen, richtig? 😉

Wäre mir nie in den Sinn gekommen. 😇 

Nicht zu vergessen die Heerscharen von AIX-, IRIX-, HPUX-, SUN OS-, Solaris-... Nutzern. Den ProDOS- und BeOS-Freunden sei auch ein Gruß übermittelt.

bearbeitet von Grinzold
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2021 um 20:50 schrieb EckyH:

Aber ja, das erzwungene Gefummel mit der VM und der Windows-Evaluierungslizenz ist nicht hilfreich.

Ich kenne mich nach ca. 10 Jahren Benutzung zwar ziemlich gut mit Linux (Linux Mint) aus, aber mein "Gefummel" mit VM und Windows hat nicht geklappt. Aber da gibt es ja zumindest für Kamera-Updates einen Ausweg. Außerdem sind mir "Update-Programme", die über das Netz Software von einem Server holen wo mich selbst Windows fragt, ob ich "Änderungen an meinem Computer" zulassen möchte, ziemlich suspekt.

Gruß

Fourever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Fourever:

die über das Netz Software von einem Server holen wo mich selbst Windows fragt, ob ich "Änderungen an meinem Computer" zulassen möchte, ziemlich suspekt.

Vorsicht ist ja immer angebracht, aber das grenzt schon an Paranoia. 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Grinzold:

aber das grenzt schon an Paranoia.

Wenn ich mit Windows auf meinem Computer arbeiten würde nicht - in einer Virtuellen Maschine kann ja nichts passieren 😉

Im Ernst: warum muss ich mir für Updates einer Digitalkamera eine Software herunterladen, die mehr als 3 GIGAbyte Festplattenplatz benötigt, Bilder bearbeiten und verschlagworten kann usw.???

Ich lebe nicht in einer Olympus-Blase, sondern besitze einen Computer, auf dem ich unter anderem meine Digitalfotos speichere und ggf. bearbeite. Schlimm, dass ich mir dafür Windows installieren muss, damit ich das Update bekommen könnte. Windows ist keine Freeware, sondern eine Lizenz kostet Geld und ist an Lizenzbedingungen geknüpft (wie auch MacOS), die ich akzeptieren muss, um es nutzen zu können.

Es reicht aus, das Firmware-Update auf einem Server bereitzustellen. Herunterladen, auf eine SD Karte kopieren und das Update läuft. Aber das wäre ja zu einfach...

Gruß

Fourever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fourever:

Es reicht aus, das Firmware-Update auf einem Server bereitzustellen. Herunterladen, auf eine SD Karte kopieren und das Update läuft. Aber das wäre ja zu einfach...

Ja, das wurde hier inzwischen Zintillionen mal erwähnt und diskutiert und für gut und für schlecht und für jetzt schon möglich und und und befunden... Siehe oben. 

Ich fände die Freigabe des Kartenverfahrens auch besser... vielleicht hat ja OMDS ein Einsehen.

Früher gab es den Updater noch standalone. Das waren dann keine 3 GIGAbyte 😯 (soooo viiieeel). Aber auch der hat natürlich Daten aus dem Netz einfach so runtergeladen 😨 (vermutlich genau die Daten, die du auch für dein Karten-Update nutzen würdest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disclaimer: Alle, die mich kennen, werden übereinstimmend bestätigen dass ich eine fast schon pathologische Abneigung gegen die Dreckst...äh, die Software von Microsoft habe und das Geschäftsgebaren dieser Firma irgendwo auf der unmoralischen Seite sehe. Mit anderen Worten: ich bin alles Mögliche, aber kein Freund von Microsoft.

vor einer Stunde schrieb Fourever:

Windows ist keine Freeware, sondern eine Lizenz kostet Geld und ist an Lizenzbedingungen geknüpft (wie auch MacOS), die ich akzeptieren muss, um es nutzen zu können.

Die Evaluierungslizenz von Windows10 für eine Installation in einer VM ist kostenlos und soweit ich die Lizenzbestimmungen verstanden habe, schränkt die Lizenz die Nutzung der Olympus-Software kein bisschen ein.
Jede Software unterliegt einer Lizenz und damit Lizenzbedingungen, das ist auch bei Open Source so: GPL, BSD-Lizenz, Apache-Lizenz, MIT-Lizenz - da gibt es die unterschiedlichsten Modelle, die die Nutzung und Weitergabe der Software regeln.

vor 50 Minuten schrieb Grinzold:

Ich fände die Freigabe des Kartenverfahrens auch besser... vielleicht hat ja OMDS ein Einsehen.

Um das für OMDS noch mal unmissverständlich zu schreiben: das Kartenverfahren wird von (den) Kunden (und bestimmt auch Kundinnen, aber da ist mir kein Fall persönlich bekannt) gefordert - insbesondere auch, weil bekannt ist, dass dieses Verfahren auch bei Kameras von Olympus funktioniert.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Zusammen, 

Ich krame diesen alten Thread hervor, weil ich zu meiner PEN-F kein USB Kabel bekommen habe. 

Leider passte vom Stecker auch keines meiner vorhandenen Kabel. Sei es von Olympus, vom Handy, der Stirnlampe, dem Tablet, nix passte 🤷‍♂️

Nun hatte ich mir eines für rund 10 Euro plus Versand bestellt. Nicht bei Olympus/OMDS, aber der Anbieter/Hersteller deklariert es "für PEN-F". Die Freude währte kurz. Der Stecker passt in die Audio-Dose der PEN-F, aber nicht in die USB-Dose. Natürlich ist damit ein Update unmöglich. Kamera wird nicht erkannt.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Steckdose in der PEN-F ist? USB nicht, oder? Gibt es das Kabel bei OMDS noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Hallo Zusammen, 

Ich krame diesen alten Thread hervor, weil ich zu meiner PEN-F kein USB Kabel bekommen habe. 

Leider passte vom Stecker auch keines meiner vorhandenen Kabel. Sei es von Olympus, vom Handy, der Stirnlampe, dem Tablet, nix passte 🤷‍♂️

Nun hatte ich mir eines für rund 10 Euro plus Versand bestellt. Nicht bei Olympus/OMDS, aber der Anbieter/Hersteller deklariert es "für PEN-F". Die Freude währte kurz. Der Stecker passt in die Audio-Dose der PEN-F, aber nicht in die USB-Dose. Natürlich ist damit ein Update unmöglich. Kamera wird nicht erkannt.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Steckdose in der PEN-F ist? USB nicht, oder? Gibt es das Kabel bei OMDS noch?

Der Stecker für die Buchse an der PEN-F sollte so aussehen (siehe Bilderstrecke):

https://www.subtel.de/index.php?cl=details&lang=0&anid=911851&cnid=57549749fbf17f89a8f4a477fbfbbc0a&campaign=de-pla/Datenkabel/911851&offerId=2133466031&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwiMmwBhDmARIsABeQ7xQRWHAQYW47udT9SF4eghrt5_EHhBa_DDQgD8mCj7inWDwNdAP3I8UaAltbEALw_wcB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Genau diesen Stecker von diesem Anbieter habe ich gekauft. Der ist zu dick und passt in die obere Buchse. Die Audio Buchse, wie mir scheint. Die Symbole deuten darauf hin. Damit wird die Kamera nicht erkannt.

Ich mache heute Abend mal Bilder der Buchsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Mist, nein, ich korrigiere mich. Letztendlich hatte ich diesen genommen. Screenshot_20240408_101040_SamsungInternet.thumb.jpg.6e7bb5020b246a567e795e4848582969.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht brauchst du ja gar kein Update für die Pen-F?

Für diese Kamera gibt es ja schon seit Jahren kein Update mehr. Ich weiß jetzt gerade nicht, wann das letzte Update war, vielleicht 2019?

Meine Pen-F haben Firmware 3.1 drauf, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die letzte Version ist. Guck ggf. in die entsprechende Updateliste.

Ansonsten empfehle ich das originale Kabel und würde selbst kein Fremdkabel für das Update nehmen. Vielleicht kannst du dir ja ein originales Kabel leihen?

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Vielleicht brauchst du ja gar kein Update für die Pen-F?

Für diese Kamera gibt es ja schon seit Jahren kein Update mehr. Ich weiß jetzt gerade nicht, wann das letzte Update war, vielleicht 2019?

Meine Pen-F haben Firmware 3.1 drauf, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die letzte Version ist. Guck ggf. in die entsprechende Updateliste.

Ansonsten empfehle ich das originale Kabel und würde selbst kein Fremdkabel für das Update nehmen. Vielleicht kannst du dir ja ein originales Kabel leihen?

Es ist Version 1.3, oder so, darauf. Auf jeden Fall etwas mit 1. Ich dachte auch schon, ob ich überhaupt updaten soll. Die Objektive kann ich auch an meinen Einsen updaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ruebyi:

Ich glaube ich habe noch so ein Kabel in der Kiste mit dem Überschuss an Kabeln etc. Falls Bedarf besteht melde dich, dann gehe ich suchen.

😊😊😊 Es besteht Bedarf 😀

Auch wenn es nur die Kamera vervollständigt.

Kannst du es auch prüfen? Alles Andere können wir ja über PN besprechen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Stefan_Frank:

😊😊😊 Es besteht Bedarf 😀

Auch wenn es nur die Kamera vervollständigt.

Kannst du es auch prüfen? Alles Andere können wir ja über PN besprechen 

Bei vielen dieser Ersatzkabel ist die Plastikummantelung etwas zu lang. Kann man kürzen.
Dazu gibt es auch irgendwo einen Beitrag von Rolf ( @Grek-1)

Edit: hier... 

 

bearbeitet von Grinzold
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Es ist Version 1.3, oder so, darauf. Auf jeden Fall etwas mit 1. Ich dachte auch schon, ob ich überhaupt updaten soll. Die Objektive kann ich auch an meinen Einsen updaten.

Der letzte ist V3.0

https://explore.omsystem.com/at/de/firmware

ab 2.0 kannst du die auch Einstellungen auf dein PC abspeichern. Update wäre zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Grinzold:

Bei vielen dieser Ersatzkabel ist die Plastikummantelung etwas zu lang. Kann man kürzen.
Dazu gibt es auch irgendwo einen Beitrag von Rolf ( @Grek-1)

Edit: hier... 

 

Der Unterschied zu dem Fehler damals: meine Kamera zeigt "Speichern" und nach "ok" drücken kreiselt es bei "wählen". Gehe ich dann in WS auf Kamera updaten (Windows Laptop) wird die Kamera nicht gefunden. 

Gleiche Vorgehensweise mit E-M1II und E-M1III mit entsprechenden Kabeln, macht keine Mucken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Grinzold:

Wird die Kamera im Datei-Explorer angezeigt? Was passiert, wenn Du WS als Admin ausführst (falls Windows)?

Nein. Bzw. ich habe nicht händisch geschaut. Bei den Einsen gehen jedoch Datei-Explorer Fenster automatisch auf und schließensich wieder. Bei der PEN-F nicht.

Genaueres kann ich heute Abend sagen und prüfen. Bin gerade am Arbeiten fern der Kamera und Laptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch die Seite, wo man die Firmware für ein Update via Speicherkarte herunterladen kann. 

Ich finde gerade die Adresse nicht mehr. 

Falls die Kamera da gelistet ist, geht das auch ohne Kabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mainzerknipser:

ps: der Anschluß meiner E-M10 Mk II sieht ebenso aus - hast Du nicht noch eine der Kameras im Bestand?

Das ist der "Standard" bei Olympus seit der E-1 (glaube ich) 

Ein proprietärer A/V-, USB- und FB-Stecker. Daher passen auch die alten Kabel allesamt. 

USB-C dann ab E-M1ii... (wenn ich nicht ganz falsch liege)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung