Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Uups, sorry - alles nicht so ernst hoffe ich ? :))
Uups, sorry, dachtest Du das wirklich?
siehe auch: ...e-p3-und-die-schwierige-frage-der-gehäusefarbe
Is' doch alles nicht so ernst gemeint, oder? Eine gute Nacht wünscht Dir Gitta
https://www.oly-forum.com/topic/3826-budget-500-e/page/2/#findComment-65167

Na hier ist ja was los :-) Hm, XZ-1? Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Aber ich denke nicht. Die Ergebnisse gefallen MIR nicht, da fällts mir schwer, die anzupreisen. Immerhin haben die PEN`s ja auch ne Automatik. Mal gucken, ich werd sie mal ansprechen. Wir werden uns diese Woche mal zusammensetzen und die Möglichkeiten durchgehen. Vielleicht finden wir auch noch nen Laden, der was zum Anfassen da hat. Ich werde euch über das Ergebnis natürlich informieren. Danke an alle.

https://www.oly-forum.com/topic/3826-budget-500-e/page/2/#findComment-65168

Genau da liegt der Neger im Holzstoß, wie man zum Hasenpfeffer andernorts sagt, Die Aufgabe hat drei Dimensionen. - eine rein technische. Die haben wir glaube ich einigermaßen abgearbeitet. Es oszilliert irgendwo zwischen XZ-1 und E-P(L)3 über PL/M1, und wenn PEN, dann am Ehesten 14-150, wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse. - die zweite Dimension ist weiblich und wird hier gern als "Lady" beschubladet. Es handelt sich um eine Art Blackbox, weil niemand von uns ihr geheimsten Wünsche kennt, genau genommen wissen wir nur, dass sie eine liebevoll beratende dritte Dimension an ihrer Seite hat, die sich aus ihren Äußerungen heraus Gedanken darüber macht, welche Kamera ihren Wünschen am besten Rechnung tragen könnte. - die dritte Dimension: Es muss und will der Aufgabe gerecht werden, sondern solider, zuverlässiger Berater der zweiten Dimension zu sein. Keine leichte Aufgabe. Denn er muss den Spagat schaffen zwischen einer Lösung, von der er hoffen kann, dass es die richtige für SIE ist und der Lösung, die er selbst für "vernünftig" hält. Dabei klingt das in der Theorie noch besser als die Realität ist, denn die beiden definierenden Positionen sind ja nichts absolut Fixiertes. Jetzt ist guter Rat teuer. Ich traue mich mal aus der Deckung und schlage vor, ihr die ermittelten technischen Ergebnisse so umfassend zu präsentieren, wie sie sich dafür interessiert. Dann kommt die schwierige Aufgabe, die technischen Vorzüge und Nachteile zu präsentieren. Das erfolgt zwangsläufig mit einer subjektiv wertenden Komponente, die bei gewöhnlichem Verlauf der Dinge dazu führen wird, dass die XZ1 aus dem Rennen fliegt, eben weil der Berater des Vertrauens nicht hinter dieser Entscheidung stünde. Irgendwann muss dann freilich der Punkt kommen, wo man ihr die Entscheidung überlassen sollte. Eine (weitere) Entscheidungshilfe könnten dabei Fotos aus dem vermuteten fotografischen Interessenspektrum sein, die einerseits mit der "total veralteten" PL1 gemacht wurden und solchen, die mit einem der neuen Modelle gemacht wurden. Eine mühevolle Sucharbeit, die sich jedenfalls dann lohnt, wenn am Ende eine Entscheidung steht, von der SIE überzeugt ist. Das ist dann auch das A und O für Spaß am Umgang mit dem neuen Spielzeug. Die Freude wird nicht nur nicht lange währen, wenn sie mit der Kamera nicht das machen kann, was sie sich erhofft hat (Landschaft, Architektur, fastdog-fotography??), sondern auch dann, wenn die rational nicht notwendigerweise fassbare Vorstellung vorhanden ist, die falsche Kamera gekauft zu haben. Du hast dir schon sehr viele gute und einfühlsame Gedanken gemacht, an der großen Unbekannten bei der Bekannten kommst du aber nur kommunikativ vorbei. Soll heißen: Binde sie ein in die Fragestellungen, die dich an einem 100% überzeugten Votum für die eine oder andere Lösung hindern. Glück auf! LG Albrecht

https://www.oly-forum.com/topic/3826-budget-500-e/page/2/#findComment-65176

Hi Michael, das ist natürlich immer schwierig, andere zu beraten, vor allem dann, wenn die Voraussetzungen andere sind, als bei einem selbst - und davon muss man bei Deiner Beschreibung ja ausgehen. Erste und wichtigste Frage, die ich immer in so einer Situation stelle: Wieviel willst Du mit Dir rumtragen? Das gilt sowohl für die "Komplettausrüstung" wie auch für die einsatzbereite Kamera. Die Frage ist von größerer Bedeutung als uns bewußt ist (wir sind ja doch eher bereit mehrere kg Glas mit uns rumzuschleppen). Geh mal mit Deiner Bekannten auf diese Frage ein - es nützt nämlich die allerbeste Kamera nix, wenn sie wegen "zu groß" oder "zu schwer" zu Hause bleibt! Die (ehrliche) Beantwortung dieser Frage kann schon ergeben, dass eine Pen maximal mit 14-42 in Frage kommt - dann würde ich aber eher zur XZ1 raten. Nächste Frage: wieviel will sie sich mit der Fotografie beschäftigen? Je mehr die Tendenz in Richtung "nur Abdrücken" geht, desto besser ist sie mit einer Kompakten/Bridge beraten. Will man die Vorzüge einer Systemkamera wirklich ausnutzen, muss man sich schon ein wenig damit beschäftigen, und sei es nur, dass man entscheiden kann, welches Objektiv gerade das passende ist. Allein die Tatsache, dass der Schärfebereich knapper ist, kann einen unbedarften "Nurknipser" (nicht abwertend gemeint!) schon zur Verzweiflung bringen (in dem Punkt wird selbst die XZ1 schon anspruchsvoll) Nach Deiner Beschreibung würde ich (man merkt es vielleicht schon) nämlich auch eher zur XZ1 (die eindeutig schon "was Besseres" als die üblichen Kompakten darstellt) als zur Pen raten. Die XZ1 bietet schon einiges, was einer durchschnittlichen Kompakten abgeht: Die Möglichkeit einen Aufstecksucher zu nutzen, ein überdurchschnittliches Blitzmanagement (inkl. Remote), ein saugutes Objektiv (das schlägt sogar die üblichen System-Objektive) - und bei allem ist sie dennoch kompakt (ohne winzig zu sein). Sollten die beiden Fragen doch anders ausgehen (also: ich bin Bereit eine Fototasche mitzunehmen und ich bin bereit, eine Kamera mit mir rumzutragen, die ich nicht in die Jackentasche stecken kann und: ich will mich mit der Fotografie schon ein wenig näher beschäftigen und vor allem die grundlegenden Zusammenhänge kennen), dann würde ich zur neueren Pen-Generation raten - und vorzugsweise (erstmal) das 14-150 (und für klein/leicht evtl. noch ein Pancake) - Ausbau nicht ausgeschlossen. Ob ein VF/Blitz oder anderes Objektiv würde ich erstmal der Zukunft überlassen. Aber wie gesagt, zuerst die beiden Fragen wirklich abklären. Andy beratend PS: ein Arbeitskollege hat jetzt eine XZ1 (früher irgendeine Kompakte) und schwärmt in den höchsten Tönen davon, für ihn ist es ein riesiger Aufsteg gewesen, es ist halt immer eine Frage der Vergleichsbasis.

https://www.oly-forum.com/topic/3826-budget-500-e/page/2/#findComment-65181

Albrecht und Andy, vielen Dank für eure Mühe. Albrecht, ich werde mich "überwinden" und versuchen, die XZ-1 neutral vorzustellen. Ich kann mich nicht über einen "Fachverkäufer" aufregen, der nur was von C und N verkaufen will, selber aber dann genau so handeln. Andy, deine Fragen werde ich mit ihr durchgehen. Sie kennt meine Bilder. Was am schwersten zu vermitteln ist, ist die Tatsache, dass ein klein wenig mehr Lichtstärke, ein klein wenig mehr Details, ein klein wenig weniger Verzerrung.......eben nicht mit ein klein wenig mehr Investition zu realisieren ist. Ich denke, der Beste weg sind "eindeutige", auch ein par übertrieben extreme, Vergleichsbilder um Unterschiede zu verdeutlichen.

https://www.oly-forum.com/topic/3826-budget-500-e/page/2/#findComment-65183

offtopic on

Oha ! Das ist politisch unkorrekt.
Allerdings lautet es im Original noch schlimmer: "nigger in the woodpile", und übern Kanal denkt man sich dabei nichts. Allerdings vermeide ich es nach wie vor, im Restaurant ein "Sinti- und Roma-Schnitzel" zu bestellen, nur weil das Z-Wort politisch inkorrekt ist :-)) offtopic off
Wenn die Dame bereit ist, über ihre Erfahrungen mit der XZ-1 eine Amazon-Rezension zu schreiben, schick mir die Adresse und sie kriegt den Taschendrachen-Koffer für 'ne Woche....
Das ist ein geiler Vorschlag, Reinhard, Grüße Albrecht P.S. @Gitta: liebsten Dank und einen Extraspätsommergruß nach Oldenburg
https://www.oly-forum.com/topic/3826-budget-500-e/page/2/#findComment-65188

roberto said:
Genau da liegt der Neger im Holzstoß
Oha ! Das ist politisch unkorrekt. HG Jürgen PS: wollte auch mal was schreiben.
Nicht unbedingt - manche Schwarze sehen das durchaus differenziert... Und im Zusammenhang hab ichs eigentlich perfekt transliert gefunden Gruss Michael
https://www.oly-forum.com/topic/3826-budget-500-e/page/2/#findComment-65201