Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gruppe


Hobby19

Empfohlene Beiträge

An alle . Ich muss nächste Woche ein Gruppenfoto mit ca. 17 Personen machen (nur für Privatgebrauch). Welche Einstellungen soll ich vornehmen damit alle so scharf wie möglich abgelichtet sind. Das ganze findet in einem Raum mit sehr viel Kunstlicht (hell erleuchtet) statt. Ich möchte mein 12-60mm Objektiv verwenden. Blitzen ist erlaubt. Ich brauch wirklich alle Anweisungen (hab Angst).Wie nah soll ich rangehen..... Danke, Ilse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh so weit weg, wie es geht. Je mehr Brennweite desto besser. Nimm den stärksten Blitz den Du hast und blitze indirekt.
Das ist das Allerwichtigste, ja! Möchtest Du mehr Gesicht und Oberkörper sehen (statt Beine und anderes Unwichtiges), dann nimm Dir eine Haushalts-Klappleiter mit und photographier von oben (lasse sie alle zu Dir leicht hinaufgucken) - kommt gut!
mach die Blende so weit zu, wie geht. Idealerweise Blende 8 - wenn Dir der Blitz dafür ausreicht. Lass aber die Finger von der ISO-Schraube.
Auch wichtig. Alternativ zu Indirekt+Styroporplatte: ein Streulichtaufsatz ("Bounce") auf den Blitz. Ist beim FL-50R mitgeliefert. Beim Blitzen mit Diffusor-Aufsatz ist allerdings wichtig, dass Du für die von der Belichtungsmessung/dem Blitz nicht einberechnete Lichtstreuung den Blitz um + 0.7 EV nach oben regelst, um eine korrekte Belichtung zu bekommen. Generell: keine Panik. Erst als Photograph vorstellen, dabei laut und deutlich sprechen. Klare Anweisung geben, wie Du Dir die Aufstellung wünschst (ja, nah zusammenrücken, alle herschauen!). Aufpassen (kurz schauen), dass Du alle Gesichter wirklich erkennst und keiner halb hinter dem Vorderkopf verdeckt ist. Und dann den Moment nutzen und Serien (pro Pose 5-10 Bilder) machen - bei ISO 100-200 ist die Ladezeit des Blitzes auch nicht so lang. Auf jeden Fall löse deutlich öfter aus, als Du denkst, dass es sinnvoll wäre! So reduzierst Du das Risiko von Augenzwinkerern und Wegguckern - und Dein eigenes Risiko. Ein Bild wird letztlich dann dabei sein, was für alle "akzeptabel" ist. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: vermeide Breitwand, sondern versuche, die Leute kompakt aufzustellen. Meistens gibt es auch Leute, die man vorne auf den Boden setzen kann.
Das kann ich voll unterstreichen! Nicht zu sehr in die Breite gehen. Lieber mehrreihig. Den Rest hat Reinhard und Durbin schon geschrieben. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich voll unterstreichen!
Ich auch. Sieht nämlich irgendwie merkwürdig aus, als ich ein Panorama wegen doofem Boden und doofer Decke abgeliefert habe, als ich für die Family eine nicht geringe Personenzahl auf einer Feier schön breit fotografiert habe ;-) Wobei das Pano nun an der Wand hängt... Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung