Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-300 Verschluß defekt?


Empfohlene Beiträge

Ich hab hier ein Problem mit einer alten E-300, die ein Freund von mir benutzt, die hat vor einiger Zeit begonnen, zwischendurch immer mal ein schwarzes Bild zu erzeugen, jetzt sind alle Bilder schwarz, Belichtungsmessung etc. scheint alles zu passen, ich denke, der verschluß offnet nicht mehr, hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Kann man das evtl. reparieren? Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny, klingt nach einem Fall für den Olympus Reparaturservice. Laut der Richtpreisliste kämen dann 178,50 EUR auf die Rechnung. Ich würde die Kamera mit sauber ausgefülltem Reparaturformular inkl. Fehlerbeschreibung und einer Bitte um Kostenvoranschlag einsenden. Wenn die Ursache für das Fehlverhalten eine Kleinigkeit sein sollte, ist der Service bekannt dafür, dass er sowas auch mal auf Kulanz schnell und kostenlos behebt. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Hallo Ronny, klingt nach einem Fall für den Olympus Reparaturservice. Laut der Richtpreisliste kämen dann 178,50 EUR auf die Rechnung. Ich würde die Kamera mit sauber ausgefülltem Reparaturformular inkl. Fehlerbeschreibung und einer Bitte um Kostenvoranschlag einsenden. Wenn die Ursache für das Fehlverhalten eine Kleinigkeit sein sollte, ist der Service bekannt dafür, dass er sowas auch mal auf Kulanz schnell und kostenlos behebt. Gruß, Dieter
Hallo Dieter Na an eine Kleinigkeit glaube ich erlich gesagt nicht so wirklich. Bei einigen dieser Kameras von Leuten aus unserem Bekanntenkreis (die wir übrigens beide kennen) war dieses Verhalten klar auf einen defekten Verschluss zurück zu führen. Das Modell E-300 neigt dazu, daß ab etwa 30.000 (+-X) Auslösungen der Verschluss seinen Geist aufgibt. Selbstverständlich trifft das 'nicht' jede E-300, der Fehler ist aber typisch dafür (und gerade bei der E-300). Bei der Kamera von Ronny tippe ich mal, daß die E-300 ebenfalls irgend wo bei dieser ominösen Auslösezahl angelangt ist. Daher wird's wohl nix mit billig. Grüße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Peter Pipka said:
Hubs, für wie viele Auslösungen ist den der Verschluss Ausgelegt? Ich dachte immer das die Verschlüsse für ca. 100 000 Klicks ausgelegt sind. Und bei den Profi Modellen halt ein wenig mehr. Gruß Peter
Bei E-1 und der E-3 werden bekannterweise mind.150.000 Auslösungen angegeben. Bei allen anderen Modellen werden keine Auslösezahlen genannt. 100.000 sind es aber garantiert nicht, und werden es auch in der Regel wohl nicht werden. Schau dir an wie schnellebig das Ganze heute ist. Bereits nach einem halben Jahr schreien doch die Ersten bereits nach einem Gehäusenachfolger. Im Übrigen: 30.000 Auslösungen entspricht bei einer Nutzung von 5 Jahren 6000 Auslösungen pro Jahr. Wieviele machen tatsächlich 6000 Bilder pro Jahr? 1%, 2% oder gar 5% der Nutzer? Und wer nutzt ein Kameragehäuse wirklich 5 Jahre? Das sind doch in der Regel die allerwenigsten. Das heißt, daß die meisten Kameras garnicht an diese Zahlen kommen. Man darf auch nicht von den Forenten als Maßstab ausgehen. Das ist die verschwindend geringe Minderheit der Konsumenten. Grüße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ronny Schmalfuß said:
hmm.. ich vermute schon, daß die Kamera einige Auslösungen drauf hat, leider ist der Stand mit der Tastenkombi aus der Olypedia nicht auszulesen, nicht mal die Firmware wird angezeigt ?? Gibts da noch ne andere Möglichkeit?? Gruß Ronny
Hi Ronny Die Tastenkombination funktioniert bestimmt. Das Problem hab ich selbst auch schon das ein oder andere Mal gehabt. Manchmal meint man auch das man es richtig macht. Dabei hat man nur statt zB. Taste 'links' die Taste 'rechts' gedrückt oder auch statt 'oben' einfach 'unten'. Die Reihenfolge muss halt stimmen. Sonnst hast du vielleicht schon den Selbstzerstörungs-Mechanismus aktiviert. Ich würde schon mal in Deckung gehen. :-))) Grüße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uwe, Hm, ja kann sein was du schreibst. Dann hatte ich bis jetzt immer Glück gehabt. Den ich liege so bei 10000 Klicks im halben Jahr. Bei meiner Aktuellen sind es noch nicht ganz so viele, den ich habe sie erst seit dem 09.Oktober. Also reine Winterzeit. Der Zähler zeigt jetzt bereits 3990 Auslösungen. Ich finde es leider nicht mehr. Aber die Verschlüsse sind definiert. Es ist zwar lange her, aber es gab da Zahlen um 50.000 = Einsteiger Modell 100000 = Mittelklasse 150000 und mehr = Profi Klasse. Falls ich es doch noch finden sollte, dann werde ich die Quelle hier einstellen. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragt mich nicht wie, aber irgendwie gings gerade, und siehe da, Uwe scheint recht zu haben R-034958 ;-( - im Bulb bleibt der Verschluß auch zu, Hat jemand ne Idee, wie ich ihm das schonend beibringen kann?? Gruß Ronny PS bei 178,- Service plus Versand lohnt sich da eine Reparatur eigentlich noch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ronny Schmalfuß said:
PS bei 178,- Service plus Versand lohnt sich da eine Reparatur eigentlich noch??
Das kannst nur Du selbst entscheiden... Sprich: Brauchst Du Deine E-300 noch wirklich? Oder anders gefragt: Würde es Dir wirklich weh tun, Dich von ihr zu verabschieden? Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
 Ronny Schmalfuß said:
PS bei 178,- Service plus Versand lohnt sich da eine Reparatur eigentlich noch??
Das kannst nur Du selbst entscheiden... Sprich: Brauchst Du Deine E-300 noch wirklich? Oder anders gefragt: Würde es Dir wirklich weh tun, Dich von ihr zu verabschieden? Gruß, Ulf.
Ist ja nicht meine Kamera, ich hatte sie an einen Freund "verkauft" - nun hab ich ein schlechtes Gewissen und will mich drum kümmern, ne einfache Möglichkeit, den Vrschluß zu reparieren kennt keiner ? ;-) Gruß Ronny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ronny Schmalfuß said:
Ist ja nicht meine Kamera, ich hatte sie an einen Freund "verkauft" - nun hab ich ein schlechtes Gewissen und will mich drum kümmern, ne einfache Möglichkeit, den Vrschluß zu reparieren kennt keiner ? ;-) Gruß Ronny
Hi Ronny Eine andere Möglichkeit wie die Reparatur bei Olympus wird es wohl kaum geben. Außer die E-300 als defekt in den Schrank zu legen. Die Überlegung kann aber auch anders lauten: Ist der Nutzer mit der Qualität der Kamera und der Kameratechnik bisher völlig zufrieden gewesen? Reicht die Kamera seinen Bedürfnissen auch heute noch aus? Dann macht es durchaus Sinn, die E-300 für den Pauschalbetrag reparieren zu lassen. Ist es doch in der Regel so, daß dabei nicht nur die Reparatur durchgeführt wird, sondern auch der Rest der Kamera durchgecheckt und gegebenenfalls erneuert wird. Damit hast du anschließend eine Kamera, die zu mindest technisch fast neuwertig ist. Eine Kamera, bei der man sicher sein kann das sie wieder eine längere Zeit problemlos funktioniert, wäre dann für 178 Euro schon wieder als sehr günstig anzusehen. Eine Gebrauchte bekommst du auch nicht unbedingt günstiger und wissen wie lange Diese dann funktioniert, tust du auch nicht. Wäre vielleicht ein Ansatz. Grüße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 HHAndreas758 said:
ich habe gerade gestern meine e-300 wieder bekommen. Hatte sie selben probleme wie du Ronny. Mit 100 Euro war ich dabei und sie macht wieder super Bilder Gruß Andreas
oh, das hört sich ja gut an, na ich werde sie wohl mal nach hamburg schicken , ich werde berichten ;-) Gruß Ronny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung