Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich suche eine nicht zu große Fototasche da meine alte Rowi langsam den Geist aufgibt.

Es sollte eine E-m1X mit angesetztem 12-100 sowie ein Blitz und zwei Objektive hineinpassen. Am besten wetterfest. Ich benötige diese, wenn ich nicht meine große Tasche mit dem kompletten Equipment mitnehme, z.B. im Urlaub.

Hat jemand Tipps? Das wäre schön. (Fotogeschäft gibt es in der Nähe leider nicht mehr. Früher wäre man in den Laden und hätte sich einfach Taschen angeschaut)

Schon vorab mal dankeschön

https://www.oly-forum.com/topic/41002-kaufberatung-tasche/

da es die Reporterserie von LowePro nicht mehr gibt (bei der man auch eine Schutzhülle bei Regen überziehen musste), habe ich mich vor geraumer Zeit für die Marke Billingham entschieden. Ja, teuer, aber man kann verschiedene Größen wählen und entscheiden, ob die Kamera mit dem Zoom quer oder hochkant in der Tasche liegen soll. Zudem gibt es die Option, noch zusätzlich Außentaschen anzubringen für Objektive etc. Durch die Layertechnik beim Stoff (s. youtube Video zum Firmenjubiläum) ist der Stoff auch eine gewisse Zeit (30 min. ?) relativ regendicht, trotzdem habe ich von Deuter zur Sicherheit noch einen (leider hellblauen) Überzieher immer dabei. Bin recht zufrieden, der Zugriff ist schnell und lautlos (ein zusätzlicher Magnet wäre aber als Verbesserung sicher nicht schlecht). Habe die Serie Hadley 2020 und mini, in die große passt die OM1.1 mit dem 12-100 + SB quer rein, gibt es wie gesagt auch größer (bei den Serien etwas aufpassen, in der PRO-Variante, die ich habe, kann der Schultergurt abgenommen werden, manche Taschen haben den wichtigen Handgriff am Deckel befestigt, noch stabiler beim Griff (Gewicht) sind die Modelle, wo der Griff an den Seiten befestigt ist). Will man das Objektiv hochkant "stehend" in der Tasche unterbringen: auf der Firmenwebseite auf die Innenmaße achten ( evt. dann das Modell One oder die 350er ?)

bearbeitet von miclindner
https://www.oly-forum.com/topic/41002-kaufberatung-tasche/#findComment-642050

Für das kleine Gepäck habe ich eine schon ziemlich alte Lowepro Nova 170. Bisher habe ich bei Regenschauern keine Probleme gehabt, war aber noch nicht mit dieser Tasche stundenlang im Dauerregen unterwegs.

vor 2 Stunden schrieb bluesywoosy:

Es sollte eine E-m1X mit angesetztem 12-100 sowie ein Blitz und zwei Objektive hineinpassen.

Eine Kamera mit Griff und mFT 12-100 mit montierter Streulichtblende passt hinein, zwei kleine Objektive und ein Blitz auch, aber je nach Größe der Objektive und des Blitzes kann es bei diesem Modell ein Platzproblem geben.

Dieses Taschenmodell gibt es inzwischen ohnehin nicht mehr, aber das Nachfolgemodell Nova 170 AW II, das angeblich „Premium-Schutz vor jeglichen Wetterbedingungen“ bieten soll. Es gibt in dieser Serie noch die weiteren Modelle 160, 180 und 200 AW II, die sich hauptsächlich in der Größe unterscheiden.

https://www.oly-forum.com/topic/41002-kaufberatung-tasche/#findComment-642068

Ich transportiere meine OM-1, das 75-300 und ein 12-40 seit bummelig einem Jahr in einer Vanguard Veo Select 29M. Die gibt es auch in verschiedenen Größen, die Größe M wird für die E-M1X zu klein sein. Denke mal da brauchst du eher die Vanguard Veo Select 36S GR. Für mich tut sie jedenfalls was sie soll. Ich wollte einfach eine robuste, outdoortaugliche und möglichst schon wasserabweisende Tasche in gedeckten Farben und die Anforderungen wurden alle erfüllt.

https://www.oly-forum.com/topic/41002-kaufberatung-tasche/#findComment-642071