Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kaufberatung Fotodrucker


Empfohlene Beiträge

Liebe fotodruckende Mitforenten!

Ich möchte mir wieder einen Fotodrucker zulegen. Er soll in den Formaten A4 und A2 auf Fotopapier drucken können. Gibts einen, der zusätzlich auch A3 kann? Fürs Office hab ich einen Laser, der nur schwarz kann. Der neue müsste also nicht auf normalem Druckerpapier drucken können.
Gibts auch Laser-Farb-Drucker mit einem ordentlichen Ergebnis bei Fotos?

Mir ist bewusst, dass es finanziell günstiger ist, die Druckerei outzusourcen. Ich möcht aber spontan und sofort und gleich stante pede einen Ausdruck in der Pranke halten. Und auch mehrere Farbeinstellungen probieren und spontan und sofort und gleich stante pede vergleichen können.

Danke im Voraus für eure Beratung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit dem 17"-Rollendruck = Breite bis A2+ angefreundet und bin mehr als zufrieden. Aktuell gibts den Epson SC-P900 mit Rolleneinheit im preiswerten Bundle.

Was der vergleichbare A2+ Canon iPF Pro-1000 aktuell auf die Reihe bringt, kann ich nicht sagen, da ich mit Canon-Druckern abgeschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb aperture 8:

Ich hab mich mit dem 17"-Rollendruck = Breite bis A2+ angefreundet und bin mehr als zufrieden. Aktuell gibts den Epson SC-P900 mit Rolleneinheit im preiswerten Bundle.

Was der vergleichbare A2+ Canon iPF Pro-1000 aktuell auf die Reihe bringt, kann ich nicht sagen, da ich mit Canon-Druckern abgeschlossen habe.

 

vor 23 Minuten schrieb adrianshephard:

Ich habe ebenfalls den SC-900 mit Rolleneinheit und bin sehr zufrieden; deutlich kompakter als der Canon. Überzeugend ist das Farbmanagement: Papierprofile, auch selbst erstellte, werden im Drucker gespeichert. Druckbreite 43,8cm, Drucklänge unbegrenzt.

Danke! Der Epson schaut gut aus. Hab schon bei denen auf der Homepage nach geschaut, finde aber nix zu den Papierladen.

Daher meine Fragen: Welche Größe haben die und wie viele hat er?
Spült der bei jedem Einschalten die Tintenkanäle nit Tinte und sammelt das in einer Auffangschale?

vor 11 Minuten schrieb ChristianR.:

Ich habe den Canon 1000, sehr zufrieden. Ich glaube ob Canon oder Epson ist wie Canon oder Nikon 😁.

Für das Büro den Laserknecht.

 

Ja, den Canon hab ich mir auch angeschaut, ist in der engeren Auswahl gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb king kong:

Papierladen

Es gibt den normalen Schacht hinten für alle Formate und dahinter wird das RollenPapier eingezogen und vorn unten gibt's noch den Part für Plainmaterial z.b. Canvas und so. Such mal nach der pdf-Betriebsanleitung, da steht alles drin.

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb aperture 8:

Es gibt den normalen Schacht hinten für alle Formate und dahinter wird das RollenPapier eingezogen und vorn unten gibt's noch den Part für Plainmaterial z.b. Canvas und so. Such mal nach der pdf-Betriebsanleitung, da steht alles drin.

Dort steht nix von einer Papierlade. Du erwähnst auch keine, also schließe ich daraus messerscharf, dass er keine hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Canon kommen die Papiere in den oberen Einzugsschacht, Normalpapier kann man da ruhig 100 Blatt reinlegen, Fine Art Papiere auch mehrere. Doch für beste Qualität und dickere Medien ist der rückseitige Einzug. Da geht das Papier fast gerade durch den Drucker. Meist drücke ich 30 mal 40 auf DIN A3+ aus, Passepartout aussen 40 mal 50. Manchmal 40 mal 50 direkt. Das Dauert immer ein paar Minuten, da macht es mir nichts aus wenn ich jeden Druck einzeln starte. Sch dir mal ein paar Videos an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb aperture 8:

 ... da ich mit Canon-Druckern abgeschlossen habe.

Ich bleibe bei meiner Meinung zu Canon-Druckern (zumindest bei den Hobby-/Home-Druckern): Da ist eine Lebensdauer-Begrenzung eingebaut, indem nach einiger Zeit (oder nach einigen Ausdrucken) die Software eine (nicht reparierbare) Störung am Druckerkopf meldet und weitere Ausdrucke nicht mehr zugelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 30 Minuten schrieb Nieweg:

Ich bleibe bei meiner Meinung zu Canon-Druckern (zumindest bei den Hobby-/Home-Druckern): Da ist eine Lebensdauer-Begrenzung eingebaut, indem nach einiger Zeit (oder nach einigen Ausdrucken) die Software eine (nicht reparierbare) Störung am Druckerkopf meldet und weitere Ausdrucke nicht mehr zugelassen werden.

Ich weiß nicht, wie deine Meinung zustande gekommen ist (Ich hab mal gehört: Meinungen beruhen fast immer auf Meinungen). Ich besitze den Canon Pro 1000 seit 7 Jahren und habe Hunderte von Drucken damit gemacht in allen Größen. Von "Lebensdauer-Beschränkung" hab ich bislang noch nichts bemerkt. Sollte der Drucker mal tatsächlich kaputtgehen und nicht mehr reparabel sein, würde ich mir sofort den gleichen wieder kaufen, es sei denn, dass es dann einen Nachfolger gibt.

Kleiner Tipp für Neudrucker unter uns: Der Drucker sollte regelmäßig drucken, das heißt, dass lange Druckpausen von 2 bis 3 Monaten zu vermeiden sind, damit das Gerät beim Einschalten nicht erst die Düsen durchspülen muss. Ich drucke nie alle Fotos an einem Tag aus (sofern es nicht nötig ist), sondern versuche, mindestens zweimal pro Monat zu drucken, und wenn es nur eine Postkarte ist. So spart man wirklich eine Menge Tinte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Nieweg:

Ich bleibe bei meiner Meinung zu Canon-Druckern (zumindest bei den Hobby-/Home-Druckern): Da ist eine Lebensdauer-Begrenzung eingebaut, indem nach einiger Zeit (oder nach einigen Ausdrucken) die Software eine (nicht reparierbare) Störung am Druckerkopf meldet und weitere Ausdrucke nicht mehr zugelassen werden.

Deckt sich mit meiner Erfahrung. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ Thermosublimationsdrucker:

https://www.dnpphoto.eu/de/produkte/fotodrucker

https://www.nordfoto.de/Digital-Imaging/Thermo-Fotodrucker-Zubehoer/Thermo-Fotodrucker:::5081_5095_5109.html

Vorteile:

  • keine ausgetrockneten Tinten oder Reinigungsvorgänge mit teurer Tinte
  • keine verstopften Köpfe
  • Deutlich UV stabiler als Tintenausdrucke
  • Schnell
  • Qualitativ hochwertig (meistens sind die Fotodrucker in den Läden Thermosublimationsdrucker)
bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MFTfantastic:

.... Thermosublimationsdrucker: ....
Vorteile:

  • keine ausgetrockneten Tinten oder Reinigungsvorgänge mit teuerer Tinte
  • keine verstopften Köpfe
  • Deutlich UV stabiler als Tintenausdrucke
  • Schnell
  • Qualitativ hochwertig (meistens sind die Fotodrucker in den Läden Thermosublimationsdrucker)

Hast recht, das sind ordentliche Vorteile. Tät ich gern mitnehmen - wenns einen A2-Drucker gäbe. Aber 20x30cm sind mir zu klein. Oder hab ich einen übersehen?

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb king kong:

Spült der bei jedem Einschalten die Tintenkanäle nit Tinte und sammelt das in einer Auffangschale?

Also ich lasse meinen SC-P900 immer an (schaltet nach einiger Zeit selbst in Standby). Beim nächsten Druck wird nicht "gespült". Manchmal drucke ich mehrere Wochen nicht. Bisher keine Verstopfung der Düsen.

In der Auffangschale ist eine Art Schwamm drin und lässt sich sehr leicht wechseln. Die Schwammpatrone (ein 2. ist im Lieferumfang gleich dabei) kostet nur kleines Geld (ca. 20€) in Bezug auf die Tintenpatronen (10 an der Zahl).

bearbeitet von adrianshephard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MFTfantastic:

Vorteile:

  • keine ausgetrockneten Tinten oder Reinigungsvorgänge mit teurer Tinte
  • keine verstopften Köpfe
  • Deutlich UV stabiler als Tintenausdrucke
  • Schnell
  • Qualitativ hochwertig (meistens sind die Fotodrucker in den Läden Thermosublimationsdrucker)

Das stimmt, aber man sollte die Nachteile nicht unterschätzen. So sind die Medien nach meiner Erfahrung ziemlich teuer. Ich hatte mal einen DinA 4 Thermosublimations-Drucker, und das ging ganz schön ins Geld.

Und der große Vorteil von Selberdrucken ist doch, dass man aus einer riesigen Auswahl von unterschiedlichen Papieren sein Lieblingspapier aussuchen kann. Incl. Farbprofilen, die die Papierhersteller meist gleich mitliefern. Das hat mich am Selberdrucken immer am meisten begeistert.

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibts für die professional A2+Fotodrucker keine Tankvariation, aber vielleicht reicht als Einstieg in das Selberdrucken ein A3+Consumer, wie dieser hier mit 6-Farben-Eco-Tank , der aber nicht verfügbar ist oder dann eben einer mit nur 4-Farben-Eco-Tank ?

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2024 um 07:44 schrieb Martin Groth:

Das stimmt, aber man sollte die Nachteile nicht unterschätzen. So sind die Medien nach meiner Erfahrung ziemlich teuer. Ich hatte mal einen DinA 4 Thermosublimations-Drucker, und das ging ganz schön ins Geld.

Und der große Vorteil von Selberdrucken ist doch, dass man aus einer riesigen Auswahl von unterschiedlichen Papieren sein Lieblingspapier aussuchen kann. Incl. Farbprofilen, die die Papierhersteller meist gleich mitliefern. Das hat mich am Selberdrucken immer am meisten begeistert.

Ja, Thermosublimationsdrucker sind auch im Unterhalt teuer wobei mein Epson R800 mit ständig eingetrockneten teuren pigmentierten Tinten am Ende auch zu teuer im Unterhalt war.

Deshalb habe ich vor längerer Zeit einen gebrauchten Sony Thermosublimationsdrucker gekauft bei dem die Transfereinheit kurz zuvor erneuert wurde, da es ein Auslaufmodell war konnte ich in der Bucht auch relativ günstig Papier und Folientrommeln dazu kaufen.

Unter WIN10 so einen Drucker noch am Laufen zu erhalten war auch ne kleine Herausforderung aber es gibt Möglichkeiten den alten Treiber auch ohne WIN10 Segen zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung