Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Zum Thema Bildqualität: Da sind alle M1en der Ur M1 überlegen. Besonders bei Nachtaufnahmen macht sich das deutlich bemerkbar, ganz besondere bei Belichtungszeiten von über 30s. Das hatte Siggi ja schon angedeutet. Das war seinerzeit für mich der Grund für den Umstieg auf die M5II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joe333:

Preislich gesehen könnte meines Erachtens auch durchaus die OM-5 eine Option sein, denn die gibt es gerade mit Cashback und ich behaupte mal sie steht der EM1 iii  nicht viel nach.

Die OM-5 bietet keinen schnellen Zugang zu mehreren Custom-Modes, außerdem ist sie winzig. Für manche mag genau das das ein Kaufgrund sein, für mich, der größere Gläser nutzt, ist es ein No-Go. Ansonsten mögen die Ähnlichkeiten überwiegen...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir es richtig überlege, scheint sich das bisher geschriebene so zusammenfassen zu lassen:

- Bildqualität bei normalen Bedingungen: kein großer Unterschied

- Autofokus: bei den neueren schneller

- mehr technische Features wie HiRes

- moderner

- drehbares Display

- Custom Modi

- Stabi besser

 

Da ich zu 98 % unter normalen Bedingungen fotografiere, also tagsüber, höchstens mal Dämmerung. Einsatzgebiete sind Natur- und Landschaftaufnahmen, Familienfeste, Städte bzw. Architektur, Urlaub. Äußerst selten fliegende Vögel oder rennende Tiere (und dafür gibt es ja auch noch die hyperfokale Distanz).

Stabi war mir eigentlich immer gut genug. Kürzlich im Straßburger Münster ISO 1000, 1/10 sec mit dem 12-100er.

Ich frage mich nach den aufschlussreichen Beiträgen, ob es wirklich Sinn macht eine neue zu kaufen und vor allem meine neuwertige E-1 mit HLD-7, Akkus, Ladegeräten usw. zu verramschen (ca. 300,- Euro), wenn die Verbesserungen für mich nicht allzu relevant sind.

Ausnahme: Drehdisplay, mehr Auflösung

Als Zweitkamera macht die E-M1 nicht wirklich Sinn, da ich noch eine PEN habe. Die benutze ich dann ja doch nicht mehr.

Grübel, grübel.

Was ich sehr bedauerlich finde, ist der Umstand, dass es in unserer Region keine Händler mehr gibt, wo man mal DInge in die Hand nehmen und vergleichen könnte.

 

Strassburg01.jpg

bearbeitet von bluesywoosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb baschdl:

Die OM-5 bietet keinen schnellen Zugang zu mehreren Custom-Modes, außerdem ist sie winzig. Für manche mag genau das das ein Kaufgrund sein, für mich, der größere Gläser nutzt, ist es ein No-Go. Ansonsten mögen die Ähnlichkeiten überwiegen...

HG Sebastian

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber die die 4 unter C speicherbaren Benutzer-Modi können bei der OM-5 auf Tasten gelegt werden und sind somit per Tastendruck verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 4mp mehr als angenehm empfunden, man hat einen ticken mehr zum croppen. 

Wenn man eine 1M gewöhnt ist und sogar die riesige 1Mx ins Auge fast, dann ist das praktisch grifflose Design der 5er keine Alternative, und einen überteuerten Griff kaufen, der dann noch das Akkufach verdeckt macht dann keinen Sinn. 

Wenn die Kamera wieder sehr lange gebraucht werden soll und das Budget passt, ist die om1 auch noch eine Überlegung wert. Meine Preis / Leistungswahl wäre die 1m3. Wenn du das klobige Design magst auch die X. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb bluesywoosy:

Ich frage mich nach den aufschlussreichen Beiträgen, ob es wirklich Sinn macht eine neue zu kaufen und vor allem meine neuwertige E-1 mit HLD-7, Akkus, Ladegeräten usw. zu verramschen (ca. 300,- Euro), wenn die Verbesserungen für mich nicht allzu relevant sind.

Das ist m.E. eine sehr gute Überlegung. Dies auch umso mehr, wenn man sich die „Entwicklung“ und die gesamte „Darstellung „ von OMDS anschaut (Beispiel Updates zur OM1, Hängepartie zu einer möglichen PenF II, verramschen hochwertiger Gläser usw) - alles keine Zeichen von Aufbruch, Inovation oder Vertrauensbildung. Es weiß doch niemand , wie und ob es überhaupt mit dem System weitergeht (will man hier nicht hören bzw. lesen, ist mir klar). Aber als langjähriger und auch lange Zeit zufriedener Olyuser bin ich mir da jetzt schon etwas länger nicht mehr sicher. Ich für mich habe deshalb zunächst  weitere Investitionen in das System auf Eis gelegt und schaue mir auch gerne die Entwicklung bei Fuji an (Beispiel X-T5). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb kdww:

Ich habe die 4mp mehr als angenehm empfunden, man hat einen ticken mehr zum croppen. 

Wenn man eine 1M gewöhnt ist und sogar die riesige 1Mx ins Auge fast, dann ist das praktisch grifflose Design der 5er keine Alternative, und einen überteuerten Griff kaufen, der dann noch das Akkufach verdeckt macht dann keinen Sinn. 

Wenn die Kamera wieder sehr lange gebraucht werden soll und das Budget passt, ist die om1 auch noch eine Überlegung wert. Meine Preis / Leistungswahl wäre die 1m3. Wenn du das klobige Design magst auch die X. 

 

Anstatt des Oly-Griffs für die OM-5 würde ich den Fittest-LB  L-Winkel passend für OM-D E-M5.3 empfehlen. Das neueste Model passt allerdings nicht mehr so gut wie das Alte und behindert auch etwas beim Akku Wechsel, kann man allerdings mit einer Feile problemlos in 10 Min. passen machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb bluesywoosy:

Ich trage mich mit dem Gedanken, evtl. meine E-M1 Mark I gegen eine neuere zu tauschen, bin mir aber etwas unsicher, wie groß der UNterschied zu Mark II und III (evtl. E-M1x) in der Praxis tatsächlich ist. Kann jemand sich dazu äußern der den Vergleich hat? Das wäre nett. 

Mich würde auch ein Praxisvergleich mit der Panasonic G9 interessieren.

Vielen Dank schonmal.

Hallo,

 

ich bin von der M1.1 über die M1.2 zur OM-1 gewechselt, als Zweitbody in der Familie ist es jetzt statt der EM-10 III eine gebrauchte M1.3

Die technischen Details (Sensor, Sucher) sagen m.E. nach nicht alles.  Für mich hat sich jeder Wechsel gelohnt, ich empfand die höhere Geschwindigkeit (vor allem bei der OM1 beim Stacken oder HDR) als deutlich spürbar und auch den AF von Generation zu Generation besser. Die mehr FPS und das neue Menü sind für mich angenehm, aber nach einem Jahr OM1 eigentlich weniger wichtig.

Am deutlichsten war dabei der Umstieg M1.2 -> OM1. Und mit TOPAZ oder PL5 sind die Ergebnisse beim Entrauschen homogener Flächen merkbar besser.

 

Also :

Wenn es gross sein darf : M1X im laufenden Angebot

Wenn es schnell und "zukunftssicher" sein soll : OM1

Wenn es günstig sein soll : gebrauchte M1.3

 

Zur Größe, schau mal hier

https://camerasize.com/compact/#887.613,840.613,812.613,ha,t

 

Grüße aus dem Norden

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 20:16 schrieb bluesywoosy:

Es ist immer wieder erstaunlich, welch schöne Bilder die E-1 bzw. die E-3 gemacht haben. Rauschen und einige andere Nachteile hin oder her, aber die Farben finde ich immer noch unerreicht.

Zum Thema Rauschen: ich habe mal alte Bilder mit höherer ISO mit dem neuen DxO DeepPrime XD neue entwickeln lassen. Der helle Wahnsinn, was der Algorithmus da noch rausholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb adrianshephard:

Zum Thema Rauschen: ich habe mal alte Bilder mit höherer ISO mit dem neuen DxO DeepPrime XD neue entwickeln lassen. Der helle Wahnsinn, was der Algorithmus da noch rausholt.

Was man bräuchte wären unterschiedlich große Sensorzellen. Dann hätte das rauschen den selben Charme wie das Korn aus der Analogzeit ...  😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rudibenz:

und schaue mir auch gerne die Entwicklung bei Fuji an (Beispiel X-T5)

mir geht es ähnlich. Habe eine Sammlung von mFT Objektiven, Telekonvertern und meine E-M5 in 3. Generation (und alle vorherigen gehabt). Die OM-5 ist für mir zu viel alte Technik im alten, aber für mich passendem Gewand. Und leider wurden im Laufe der Generationen liebgewonnene Feautures aus mir unerfindlichen Gründen gestrichen (Aufzählung hatte ich in irgendeinem Beitrag schon mal gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb adrianshephard:

mir geht es ähnlich. Habe eine Sammlung von mFT Objektiven, Telekonvertern und meine E-M5 in 3. Generation (und alle vorherigen gehabt). Die OM-5 ist für mir zu viel alte Technik im alten, aber für mich passendem Gewand. Und leider wurden im Laufe der Generationen liebgewonnene Feautures aus mir unerfindlichen Gründen gestrichen (Aufzählung hatte ich in irgendeinem Beitrag schon mal gemacht).

Das Problem ist wenn man eine EM5 iii hat das ein „Upgrade“ auf die OM5 nicht wirklich lohnt, ist irgendwie wie alter Wein in neuen Schläuchen. Ich kann übrigens bis heute nicht verstehen, warum der EM5 iii nur ein Plastikgehäuse hat.

bearbeitet von joe333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb joe333:

EM5 iii nur ein Plastikgehäuse

wobei ich sagen muss, dass sich das Gehäuse der E-M5 III für mich wirklich gut anfühlt und ich damit sehr zufrieden bin; Plastik ist nicht gleich Plastik. Bei Ca* und Ni* waren die Kunststoffgehäuse zum Teil eine Zumutung, bei der E-M5 III für mich topp 🙂

bearbeitet von adrianshephard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung