Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Anfänger braucht Hilfe bei Dampflok Videos


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Videospezialisten.

als Eisenbahnfan möchte ich sehr gute Videos von Dampflokzügen aufnehmen. Die Schmalspurbahnen haben eine max. Geschwindigkeit von 30km/h. An der OM-1 verwende ich meistens das OM 8-25mm/F4. Ein OM 12-45mm/F4 oder 12-100mm/F4 wäre auch verwendbar.

Der ankommende Zug wird mit der längsten BW aufgenommen. Je näher der Zug kommt gehe ich auf die kürzeste BW und mache eine Schwenk auf den vorbeifahrenden Zug. Ggf. wird zum Schluß wieder auf die längste BW gedreht. Wenn die Zeit und die Örtlichkeit es zulässt verwende ich ein stabiles Manfrotto Stativ mit einem Schwenkkopf, ansonsten werden die Clips freihand aufgenommen. Meistens stehe ich bei der Aufnahme ca. 2 bis 5 mtr vom Gleis entfernt. 

Irgendwie könnten meine Videos auf dem TV schärfer sein. 

Bisher war meine Kamera-Einstellung wie folgt:

- 4k60p-l8, Codec H.264

- Videomodus S mit einer Verschlußzeit von 1/125 sec

- Wenn die Blende Werte von11 übersteigt, versuche ich sie mit unterschiedlichen ND Filtern auf Werte von unter 8 zu reduzieren

- C-AF mit Fokusrahmen middle

- WB-Auto, 

- M-IS 1

Mache ich einen Systemfehler bei der Kameraeinstellung?

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/42116-anf%C3%A4nger-braucht-hilfe-bei-dampflok-videos/
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es mal mit dem Codec H.265, den H.264 sieht für mich auch etwas unscharf aus.

Meine Settings sind wie folgt:

  • 4k60p-L10, Codec H.265
  • Modus P
  • C-AF Large
  • WB-Auto
  • M-IS 1 / +-0
bearbeitet von joe333
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/42116-anf%C3%A4nger-braucht-hilfe-bei-dampflok-videos/#findComment-650455
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joe333,

danke für Deine Antwort; werde ich mal ausprobieren.

VG

Eine Frage zu dem Modus P hätte ich noch. Beim Modus P kann die Belichtungszeit sehr unterschiedlich sein, bzw vom vorgegebenen Wert 1/125 sec stark abweichen. Wäre das egal ? 

VG

bearbeitet von GTOLY
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/42116-anf%C3%A4nger-braucht-hilfe-bei-dampflok-videos/#findComment-650512
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GTOLY:

Hallo joe333,

danke für Deine Antwort; werde ich mal ausprobieren.

VG

Eine Frage zu dem Modus P hätte ich noch. Beim Modus P kann die Belichtungszeit sehr unterschiedlich sein, bzw vom vorgegebenen Wert 1/125 sec stark abweichen. Wäre das egal ? 

VG

Gute Frage, ich filme eher gelegentlich und bislang war ich mit den Ergebnissen zufrieden.  Die Unschärfe kommt soweit ich das auch von anderen gelesen hatte vom Codec, von daher Versuch doch erst einmal nur den Codec zu ändern.

bearbeitet von joe333
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/42116-anf%C3%A4nger-braucht-hilfe-bei-dampflok-videos/#findComment-650525
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung