Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

kann meine RAW's nicht im Explorer ansehen?


Empfohlene Beiträge

Moin moin, habt ihr eine Idee wo ich einen Konverter für den Windows Explorer in Windows 7 finde um die RAW's von der E-5 anzusehen. Auch der Foto Viewer von Windows 7 öffnet sie nicht weil er dieses format nicht unterstützt. Das Window Codec Paket für die 64 Bit Version habe ich schon installiert und es geht trotzdem nicht? Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit einem 64Bit-System scheint das nicht zu funktionieren. Habe Andreas´ Problem eben 1 zu 1 bei mir nachvollziehen können (vgl. Screenshot vom Ordner). Das ORF-Shell habe ich vorhin (als Admin) ohne Fehlermeldung auf Win7 64Bit installiert, nach einem Neustart sieht es so aus wie im Screenshot: nur die Video-Datei wird per Vorschau einwandfrei angezeigt. Klar, persönlich nutze ich auch ausschließlich Master und brauche das Shell nicht - aber funktionieren sollte es schon, wenn man´s installiert. Was läuft da falsch? Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Andreas, wir halten mal fest: ORFshell auf Win7 64bit funktioniert generell (derzeit noch) NICHT. Eine ähnliche shell-Lösung gibt es NICHT frei verfügbar. Alternativen sind nur die üblichen Verdächtigen an RAW-Konvertern (Oly Master,/Viewer, Picasa, CaptureOne, Silkypix, Lightroom, RawTherapee...). Traurig, aber wahr. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Window Codec Paket für die 64 Bit Version habe ich schon installiert und es geht trotzdem nicht?
Ja weil das Paket nur RAW bis E-30 und noch E-P1 lesen kann. Deshalb. Weis nicht warum Microsoft nicht in die puschen kommt und da mal ein update bringt. LG THomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe nun die OLY RAW's mit dem Viewer verknüpft. Man muß das Leben eben nehmen wie es ist :-) Ansonsten müßte ic auf die 12 GB Arbeitsspeicher verzichten und zurück auf 32 bit und das ist ja nun überhaupt keine alternative. In diesem Sinne. p.s. vielleicht schaffen es Microsoft und Olympus ja zusammen und irgendwann sehen wir dies Vorschuen auch in der 64 bit Version LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun hab ich auch ne ganz billig und trockene Antwort von Olympus bekommen. Es gibt keinen 64 bit Treiber für Win 7. Dann haben wir es nun wenigstens offiziell und wundern uns, wieso es bei einigen geht und bei einigen nicht :-) Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich das "MS Camera-Codec Pack bei mir wieder deinstaliert nachdem ich hier das gelesen habe. Dann habe ich zum zweiten Mal den 64 bit treiber über den Link geholt und installiert und nun geht es. Aber es ist leider nur die Vorschau im Explorer zu sehen. Wenn ich das foto mit doppelklick aufrufe, wird es für eine Sekunde geöffnet und dann mit einer Fehlermeldung geschlossen. Welch eine Idiotie, es zu öffnen und dann sagen es geht nicht!!! Aber die vorschau geht. Fazit, MS ist nicht gut für uns :-) Wenn ihr das "Pack" deinstalliert bekommt man wenigstens die Vorschau. Und wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja auch noch das die fotos im Explorer geöffnet werden. Gemeinsam sind wir stark Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, lese jetzt erst den Thread und kann Dir vielleicht helfen: Installiere Dir doch mal den "Fast Picture Viewer 64" (www.fastpictureviewer.com). Danach kann auch der Windows-Explorer die ORFs der E-5 in der Vorschau anzeigen. Gruß Georg Matthäs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hgm said:
Installiere Dir doch mal den "Fast Picture Viewer 64" (www.fastpictureviewer.com). Danach kann auch der Windows-Explorer die ORFs der E-5 in der Vorschau anzeigen.
Hallo Georg, danke Dir! Werde das Tool bei mir einrichten - am Wochenende auf dem Rechner zu Hause. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

komisch, nun hatte ich es mit FastPicture geschafft das ich im Explorer die RAW's der E-5 sehen kann. Jetzt hab ich mein System neu aufgespielt, alles Updates gefahren, das neuste FastPicture raufgespielt und was ist, ICH KANN DIE RAW's IM EXPLORER NICHT MEHR SEHEN. Auch sind sie nicht mehr mit FastPicture zu öffen????? Hat jemand eine Idee wieso das plötzlich nicht mehr geht? Hab alles in 64 Bit installiert. Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKK-Pictures said:
Hallo Andreas
Hat jemand eine Idee wieso das plötzlich nicht mehr geht? Hab alles in 64 Bit installiert.
den Micorsoft Camera Codec Pack wieder installieren. LG Thomas
Danke Thomas aber das wäre zu schön gewesen. Geht leider nicht. Ich verstehe das auch nicht, es ist alles so drauf wie es vorher war. Versteh einer die Technik Gruß Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier auf das Codec Pack aufmerksam wurde, habe ich das auch installiert. Leider habe ich im Anschluss die Miniaturansichten nicht angezeigt bekommen. Die Lösung war jedoch den Miniaturansichten Cache zu löschen: 1.Klicken auf Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung. 2.Aus der Liste der zu löschenden Dateien die Option Miniaturansichten auswählen. 3.Auf OK klicken und anschließend auf Dateien löschen. Nachdem ich die Bereinigung hab laufen lassen hat es so eine halbe Minute gedauert. Danach wurden im File-Explorer die Minitaturansichten der ORF Dateien angezeigt. Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Dolmant said:
Nachdem ich hier auf das Codec Pack aufmerksam wurde, habe ich das auch installiert. Leider habe ich im Anschluss die Miniaturansichten nicht angezeigt bekommen. Die Lösung war jedoch den Miniaturansichten Cache zu löschen: 1.Klicken auf Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung. 2.Aus der Liste der zu löschenden Dateien die Option Miniaturansichten auswählen. 3.Auf OK klicken und anschließend auf Dateien löschen. Nachdem ich die Bereinigung hab laufen lassen hat es so eine halbe Minute gedauert. Danach wurden im File-Explorer die Minitaturansichten der ORF Dateien angezeigt. Gruß Kai
Hallo Kai, danke für den Tipp, aber hat leider nicht bei mir geholfen. Die Ansicht bleibt unerreichbar Gruß Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fallen mir noch zwei Sachen ein: Systemsteuerung -> Leistungsinformationen und -tools Dort "Visuelle Effekte anpassen" auswählen (links oben) "Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen" muss angehakt sein. Oder Systemsteuerung -> Ordneroptionen Karteireiter Ansicht Dort muss "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" ausgehakt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden mit Microsoft Codec Pack jetzt zwar die EM5 RAWs als Vorschau angezeigt, die E5 RAWs leider nicht. In der Beschreibung des Codecs ist die E5 auch als so ziemlich einzige Oly-Kamera nicht aufgeführt. Naja, bis jetzt hab ichs nicht wirklich vermisst, also halt ichs jetzt auch noch länger ohne Vorschau-Bild aus... :-) Grüße Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung