Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt dazu gekommen, den OM-5 II Thread aufzuräumen und den Off Topic in diesen Thread zu verschieben.

Nachdem der Grell (jedenfalls von meiner Seite) etwas raus ist, noch ein paar Nachbemerkungen.

Ich gehe fest davon aus, dass niemand in diesem Thread böse Absichten hatte, z.B. das Forum vollzumüllen (meine Worte, sorry dafür) oder die Diskussion zu boykottieren.
Trolle (die solche Absichten haben) gibt es von Zeit zu Zeit vor, aber das Phänomen haben wir gut im Griff.

Mir ist auch klar, dass gerade länger laufenden Diskussionen die Tendenz zu haben, sich erst auf angrenzende Themen auszudehnen, bevor sie dann komplett ins off topic wechseln. DASS das passiert, damit habe kein großes Problem. Wir greifen in solchen Fällen ein und lenken die Diskussion wieder einigermaßen zurück zum ursprünglichen Thema.

Weswegen ich in diesem Thread sehr angespannt reagiert habe:

• Wir haben eingegriffen und Off Topic ausgeblendet, nachdem wir in diesem Thread schon mehrfach um Einhaltung der Regeln gebeten hatten.
  • Unser Eingreifen wurde in Frage gestellt mit dem Argument „alle waren nett zueinander“ und „es gibt zur Kamera nicht mehr viel zu sagen“.
  • Meine Erklärung, warum der in meinen Augen extreme Off Topic („Bra Fence in Island“ / „KI Erklärung zur Auflösung von Bayer Sensoren“) nicht OK ist, wurde nicht akzeptiert.

Die Argumente waren (korrigiert mich gerne, wenn ich das falsch wiedergebe): 

• Da hat jemand viel Arbeit in eine Antwort investiert, deswegen ist es nicht OK sie zu löschen.
  • Die Eingriffe bzw. die Erklärungen dazu als Moderatoren sind auch off topic.

Dazu mal ganz grundsätzlich:

• Off Topic ist aus gutem Grund gegen die Forumsregeln. Wenn wir diese Regel aufweichen oder gar abschaffen, kann hier jedes Thema den Bach runtergehen, weil einzelne gerne eine andere thematische Abbiegung nehmen wollen. Das geht auf Kosten derer, die beim Thema bleiben wollen und derer, die z.B. per Google auf dieses Thema und damit auf das Forum stoßen und dann frustriert wieder gehen, weil sie nichts zum gesuchten Thema finden.
  • Wenn wir als Moderatoren eingreifen, stehen wir immer vor einem mehr oder weniger großen Dilemma. Erklären wir unsere Aktionen (was in der Tat in einer Diskussion off topic ist) oder nicht (was bei den Teilnehmern für ein sehr unangenehmes Gefühl sorgen kann: „Hier wird intransparent und willkürlich eingegriffen“).
    Unser Ansatz: Eingreifen mit knapper Erklärung, Angebot das per PN detaillierter zu klären.
  • Um das mal mit einem blumigen Vergleich zu erklären: Wenn eine Autobahnstreife einen Temposünder stellt, hält sie sich auch nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung. Und die Begründung vor Gericht „die Polizei ist aber auch so schnell gefahren“ wird eher nicht akzeptiert.

Mir ist es wichtig, dass die Regeln allgemein deswegen akzeptiert werden, weil sie allen helfen, hier in einem guten Umfeld zu diskutieren: Zur Sache, in einer guten und respektvollen Atmosphäre. Dazu gehört, dass wir einigermaßen beim Thema bleiben und das von allen aktiven Mitglieder akzeptiert wird.

Wer diese Regel aufweichen will, sollte kurz die Perspektive wechseln:

Wie würde ich reagieren, wenn in einem Thema, das mir wichtig ist, über viele Seiten immer wieder vom Thema abgelenkt wird?

Gruß
Andreas

• Gefällt mir 1
  • Danke 3
https://www.oly-forum.com/topic/42843-off-topic-aus-om-5-mark-ii/page/2/#findComment-655473

Am 4.7.2025 um 21:33 schrieb pit-photography:

In dem man 94999 wegwirft und einen behält. Schneller geht nicht 🤣

Im Jahr braucht ein herausragender, professioneller Fotograf max. nur 1 bis 2 Bilder um sein Jahresbudget zu erreichen.

https://www.oly-forum.com/topic/42843-off-topic-aus-om-5-mark-ii/page/2/#findComment-655499

vor 10 Minuten schrieb imago somnium:

Im Jahr braucht ein herausragender, professioneller Fotograf max. nur 1 bis 2 Bilder um sein Jahresbudget zu erreichen.

Ein Problem mit diesem Internet-Neuland-Dings ist es ja, dass man nie weiß, was ironisch gemeint ist…

• Danke 1
  • Haha 1
https://www.oly-forum.com/topic/42843-off-topic-aus-om-5-mark-ii/page/2/#findComment-655501

Hallo Andreas,

nochmals vielen Dank, dass du dich entschieden hast, die gelöschten Beiträge in Smalltalk zu verschieben. Ein feiner Zug.

Meine Frau und ich sind absolute Island-Fans. Wir haben auch unser Reisefahrzeug extra für Reisen in das dortige Hochland konfiguriert. Als nun @boddah von seinen Island Bildern erzählte gingen mir einfach "die Gäule durch". Ich wollte mehr wissen von seinen Erlebnissen, seine Bilder sehen. Von seinen Erfahrungen beim Ausmisten der Bilder lernen. Anstelle ihn einfach per PN, oder in einer kurzen öffentlichen Nachricht zu fragen, ob er nicht ein Paar BIlder unter "Reiseberichte" zeigen möchte, oder ob es einen Link zu seinen Bildern gibt, kam es eben zu dem blöden OT-Beitrag. Manchmal tippe ich einfach schneller, als ich denke. Ich hoffe das in Zugunft im Griff zu haben.

Das war das Eine zum Thema OT und wie es dazu kam. Harmlos, aber mit etwas Nachdenken vor dem Abschicken sollte ich das in Zukunft hinbekommen.

Das Andere war das Löschen der Beiträge. Auf so etwas reagiere ich im Allgemeinen recht empfindlich. Normalerweise hätte ich auch hier wahrscheinlich nur mit den Schultern gezuckt und wäre eine Weile schmollend in der Ecke gesessen. Kommentarlos. Aber dieses Mal war es anders. Es sind Dinge vorangegangen, die mich ziemlich ärgerten. 

Erinnerst du dich noch an meine Frage hier? https://www.oly-forum.com/topic/39179-warum-kein-webinar-zu-workspace/#comment-623960

Ich hatte Dich, Nils Häußler und Sancho irgendwas alias OM-System direkt angesprochen, weshalb es kein Webinar zu Workspace gibt. Von Vielen bekam ich Antworten. Ihr, die ich angesprochen hatte, ignoriertet die Frage

Oder hier: https://www.oly-forum.com/topic/42317-om1-mk2-für-1799—€/#comment-651770 hatte ich gebeten, mir die Hinergründe der cashback-Strategie zu erklären. Für mich der absolute Kaufkiller. Wieder keine Antwort der "Offiziellen"

Das Nichtbeantworten von Fragen ist das Eine. Wie man hier aber öfter liest, kann es Schwierigkeiten mit dem OMDS Support geben, wenn die Homepage nicht funktioniert, wie sie soll. Im Allgemeinen hilft dann der Ruf nach Nils Häußler. Nur frage ich mich, wenn schon meine triviale Fragen nicht beantwortet werden, kann ich mich dann darauf verlassen, dass ich Hilfe bekomme, wenn es mal mit dem cashback nicht klappt? Oder stehe ich dann da mit meinem dummen Gesicht?

Ich bin der Meinung, wenn ich hier schon in einem Markenforum bin, könnte ich schlüssige Antworten der Angestellten erwarten. Mit diesem Hintergrund ist es vielleicht verständlich, wenn ich denke "ja, gescheite Antworten könnt ihr keine geben, aber im Beiträge löschen seid ihr gleich dabei". Wenn es in mir schon brodelt, dann braucht es einfach wenig bis zur Eskalation. Und das war dann einfach mein unbesonnener Beitrag zum Löschen der OT-Beiträge.

Ich gebe dir absolut Recht damit, dass OT-Beiträge nicht zielführend sind. In meinem Fall war ein OT-Beitrag eines Users hier sogar recht gefährlich. Durch seinen kleinen Kommentar wurde meine alte Liebe zu einer anderen Fotomarke wiedererweckt. Ich schaue ja sonst eigentlich nicht nach Alternativen. Aber hier war meine Neugier geweckt und inzwischen nenne ich innerhalb drei Monaten eine Kamera und vier Objektive (das Fünfte ist auf dem Postweg) mein Eigen. Knapp 5000 Euro, die ich nicht bei OMDS, sondern in eine andere Marke investiert habe. OT ist also nicht zu unterschätzen.

Vielleicht habe ich jetzt auch wieder zu impulsiv und unüberlegt geschrieben. Ich habe den Text jedoch mehrfach gelesen, korrigiert und einige Passagen wieder gelöscht 😉

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/42843-off-topic-aus-om-5-mark-ii/page/2/#findComment-655509

Danke Stefan für die ausführliche Erklärung.

Antwort nur kurz im Telegramm Stil:

• Off Topic passiert, Schwamm drüber, Hauptsache unser Eingreifen war erstmal nachvollziehbar
  • Beiträge löschen: Ärger kann ich grundsätzlich verstehen, bitte aber auch unsere Sicht nachzuvollziehen
    • Ich hatte in dem Thread schon mehrfach eingegriffen
    • Der Off Topic uferte in mehrere Richtungen aus (95.000 Bilder, Island & Bra Fence, KI-generierte Beitrag zu Bayer Sensoren)
    • Da fehlt bei uns die Bereitschaft, im Detail aufzuräumen und individuelle Begründungen mit längeren Anschlussdiskussionen einzugehen
  • Andere Dinge, die dich ärgern (Frage nach Workspace Webinar): Auch verständlich, aber bitte nicht vermischen.
    • Ich habe das schlicht nicht gesehen. Wenn ich im Forum erwähnt werde, sehe ich kurz eine kleine grüne Zahl, die dann wieder verschwindet.
    • Wer eine konkrete Frage an mich hat, bitte per PN. Auf dem Kanal kann ich auch offener antworten als in aller Öffentlichkeit.
  • OMDS Support: Nochmal ein ganz anderes Thema. Ich bitte um Verständnis, wenn ich das nicht kommentiere, da ich von den internen Strukturen schlicht keine Ahnung habe.

Gruß
Andreas

https://www.oly-forum.com/topic/42843-off-topic-aus-om-5-mark-ii/page/2/#findComment-655585