Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Ich liebe den Olympus FL-LM3 Blitz für Macroaufnahmen, drinnen sowie draussen. Dafür habe ich mir für das 90mm Macro eine mitnehmbare Konstruktion gebaut.

Eine alte Sonnenblende vom Panaleica 100-400 (war defekt) (oder auch eine Tubus von den Paketkleberrollen) mit entspr. Filterringen versehen zum Anschrauben an das Macroobjektiv. Am Tubus wurden im Abstand von 90Grad Löcher für Stativschrauben gebohrt oder gebrannt, da Plastik, die es erlauben in verschiedenen Stellungen eine Blitzschiene anzubringen an deren Ende dann der Olympus FL-LM3 sitzt, verbunden mit einem Blitzkabel von JJC (nicht Meike verwenden, das funktioniert beim FL-LM3 bei mir nicht) Mit Magneten noch am Blitz eine Diffusionsscheibe für weiches Licht. Je nach Aufgabe für Direkt-, Seiten- oder Gegenlicht zu verwenden. Der FL-LM3 ist auch für Focustacking tauglich. So sind diese Aufnahmen entstanden (diesmal kein Stacking)

x-bfo-2508042025-08-04 11.30.44.jpg

x-bfo-250802OM115224.jpg

x-bfo-250802OM115209.jpg

• Gefällt mir 4
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/42918-macro-mit-dem-kl-blitz-fl-lm3/

vor 4 Stunden schrieb boehboeh:

Hier ein Stilleben mit der Vorgenannten #1 Konstruktion. Der Softdiffuser ist übrigens eine Schutzfolie aus der Verpackung eines neuen MacMini

x-bfo-250803OM115505.jpg

vor 7 Stunden schrieb boehboeh:

Ich liebe den Olympus FL-LM3 Blitz für Macroaufnahmen, drinnen sowie draussen. Dafür habe ich mir für das 90mm Macro eine mitnehmbare Konstruktion gebaut.

Eine alte Sonnenblende vom Panaleica 100-400 (war defekt) (oder auch eine Tubus von den Paketkleberrollen) mit entspr. Filterringen versehen zum Anschrauben an das Macroobjektiv. Am Tubus wurden im Abstand von 90Grad Löcher für Stativschrauben gebohrt oder gebrannt, da Plastik, die es erlauben in verschiedenen Stellungen eine Blitzschiene anzubringen an deren Ende dann der Olympus FL-LM3 sitzt, verbunden mit einem Blitzkabel von JJC (nicht Meike verwenden, das funktioniert beim FL-LM3 bei mir nicht) Mit Magneten noch am Blitz eine Diffusionsscheibe für weiches Licht. Je nach Aufgabe für Direkt-, Seiten- oder Gegenlicht zu verwenden. Der FL-LM3 ist auch für Focustacking tauglich. So sind diese Aufnahmen entstanden (diesmal kein Stacking)

x-bfo-2508042025-08-04 11.30.44.jpg

x-bfo-250802OM115224.jpg

x-bfo-250802OM115209.jpg

Hier noch ein Stack aus 23 Bildern. Einziges technisches Problem mit dem kl. Blitz: Stacks dauern länger, vor allem zum Ende hin, weil der Blitz sich wieder regenerieren mus. Das ist dann kritisch bei Stacks aus der Hand,

Hier ein Bild aus 23 Bildern mit Einbeinstativ.

x-bfo-250804OM115665-STxB23.jpg

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/42918-macro-mit-dem-kl-blitz-fl-lm3/#findComment-657863

Sehr schöne Aufnahmen! Wie viel Regenerationszeit stellst Du für den Blitz bei den Stacks denn ein? Frage, weil ich den auch besitze und bislang immer nur freihand ohne Blitz gestackt hatte. Habe mir gerade diesen Diffuser als 3D-Druck bestellt: https://www.thingiverse.com/thing:6452634

EDIT: Die Frage nach der Regenerationszeit für den Blitz hat sich erledigt. Die Kamera macht das mit dem FL-LM3 ja ganz automatisch.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 3
https://www.oly-forum.com/topic/42918-macro-mit-dem-kl-blitz-fl-lm3/#findComment-657906