Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Focuspeaking bei manuellen Objektiven

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Mario T.:

Ich habe wieder eine ( dumme ) Frage. Bei meinem Samyang 85mm 1.8 funktioniert die Anzeige für das Focuspeaking nicht. Habe alles eingestellt was einzustellen geht. Wechsel zum AF Objektiv und in der Kamera auf MF gestellt funktioniert tatellos. Was mache ich falsch?

Das manuelle Objektiv hat keine Kontakte, woher soll die Kamera wissen, dass du fokussiert?

Belege ein Taste mit Focuspeaking und drücke die, bevor du am Ring drehst.

• Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/42933-focuspeaking-bei-manuellen-objektiven/#findComment-658355

Geht, wie und warum auch immer.

Objektive mit M- und VM-Mount (also Voigtländer für Leica-M) lösen beim Drehen des Scharfstellrings sowohl die Vergrößerung als auch das Peaking aus, obwohl sie keine Kontakte haben ...

https://www.oly-forum.com/topic/42933-focuspeaking-bei-manuellen-objektiven/#findComment-658369

vor 10 Minuten schrieb donalfredo:

Geht, wie und warum auch immer.

Objektive mit M- und VM-Mount (also Voigtländer für Leica-M) lösen beim Drehen des Scharfstellrings sowohl die Vergrößerung als auch das Peaking aus, obwohl sie keine Kontakte haben ...

Das muss der Deutsche Ingenieursgeist sein, der da hilfreich die Brücken schlägt... 👻🤣

Sämtliche OM-Objektive verweigern hier die Mitarbeit - vermutlich sind die nachtragend 😈

Oder reden wir von einem anderen System? Es ist ja durchaus denkbar, das die Kamera über Veränderungen im Sucherbild einen Fokussierversuch erkennt...

bearbeitet von Grinzold
  • Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/42933-focuspeaking-bei-manuellen-objektiven/#findComment-658375

- elektrische Kontakte sind für die Kommunikation mit der Kamera essentiell

- und auch mit Kontakten: es muss das Objektiv offiziell in eine virtuelle Liste eingetragen sein, damit es funktioniert; ansonsten wird kamerainternes Fokusstacking (eigentlich eine Tautologie) immer deaktiviert, egal ob auf dem Objektiv OM-System draufsteht oder nicht (das hängt auch damit zusammen, dass nicht alle objektivseitig verbauten Fokusmotoren die nötige Präzision bei der Schrittweite schaffen bzw. exakt genug abbremsen können) - sogar bei manchen mFT-Objektiven von OM musste die Funktionalität daher mittels Objektiv-Firmwareupdate nachgerüstet werden, manche Linsen sind trotzdem weiterhin inkompatibel

- das ist auch der Grund, warum ich auch das 3.5/90 mm Makro von OM System dazu bringen kann, die Fokusstacking-Funktion sofort "auszugrauen": ziehe ich den clutch-Ring, ist sofort Schluss damit, aktiviere ich den MF-Modus dagegen intern über das Kameramenü mittels Funktionstaste, verschiebt sich nicht mehr der gewählte Bildausschnitt (die "Komposition"), aber das Fokusstacking funktioniert weiterhin (wenn ich mich jetzt nicht irre, habe die Geräte gerade nicht am Platz)

bearbeitet von miclindner
https://www.oly-forum.com/topic/42933-focuspeaking-bei-manuellen-objektiven/#findComment-658378

vor 17 Stunden schrieb miclindner:

- elektrische Kontakte sind für die Kommunikation mit der Kamera essentiell

- und auch mit Kontakten: es muss das Objektiv offiziell in eine virtuelle Liste eingetragen sein, damit es funktioniert; ansonsten wird kamerainternes Fokusstacking (eigentlich eine Tautologie) immer deaktiviert, egal ob auf dem Objektiv OM-System draufsteht oder nicht (das hängt auch damit zusammen, dass nicht alle objektivseitig verbauten Fokusmotoren die nötige Präzision bei der Schrittweite schaffen bzw. exakt genug abbremsen können) - sogar bei manchen mFT-Objektiven von OM musste die Funktionalität daher mittels Objektiv-Firmwareupdate nachgerüstet werden, manche Linsen sind trotzdem weiterhin inkompatibel

- das ist auch der Grund, warum ich auch das 3.5/90 mm Makro von OM System dazu bringen kann, die Fokusstacking-Funktion sofort "auszugrauen": ziehe ich den clutch-Ring, ist sofort Schluss damit, aktiviere ich den MF-Modus dagegen intern über das Kameramenü mittels Funktionstaste, verschiebt sich nicht mehr der gewählte Bildausschnitt (die "Komposition"), aber das Fokusstacking funktioniert weiterhin (wenn ich mich jetzt nicht irre, habe die Geräte gerade nicht am Platz)

Nur mal ein kleiner Hinweis. Es geht um Fokuspeaking nicht Fokusstacking. 

Die einzige Lösung die ich kenne ist das manuelle Einschalten des Fokuspeaking, was bei mir aus diesen Grund auf einer Taste liegt.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/42933-focuspeaking-bei-manuellen-objektiven/#findComment-658432