Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilder bewerten von Usern.....

Empfohlene Beiträge

Aber Spekulatius zu einem Gerücht zu reichen ist eben weniger zeitaufwendig als sich - ordentlich - mit einem Bild zu beschäftigen.....
Wie recht Du hast. Aber da ich auf meine Linie (oder wie heißt die gebogene Verbindung zwischen zwei Punkten?) achten muss, schreibe ich dann doch lieber an meinen mageren Bildkritiken, als dass ich an Spekulatius nasche. Ein jeder hat da wohl seine eigene Diätvorstellung. LG Albrecht
https://www.oly-forum.com/topic/4403-bilder-bewerten-von-usern/page/2/#findComment-72224

Andy said:
...ja ich versuch's ja, Albrecht. Aber Spekulatius zu einem Gerücht zu reichen ist eben weniger zeitaufwendig als sich - ordentlich - mit einem Bild zu beschäftigen.....
Andy, du hast es auf dem Punkt gebracht. Die meisten nehmen sich mehr Zeit für Spekulatius als mit dem Auseinandersetzen zum Bild. Der Spekulatius-Thread hat für mich nur Unterhaltungswert und bringt mich nicht weiter für die Fotografie. Daher habe ich mich auch längst beschlossen, mich aus solchen Threads herauszuhalten und kein bisschen davon "anzuknabbern". Es macht mir mehr Freude, wenn mein Kommentar in der Bildkritik einen weiterhilft. Gruß Pit
https://www.oly-forum.com/topic/4403-bilder-bewerten-von-usern/page/2/#findComment-72225

olybärly said:
Um dem Absurdistan der Forderungen nach Zwangsmitteln für dies oder das eine nicht ernst gemeinte Facette hinzuzufügen: Wie wäre es, wenn Forumsthreads erst eröffnet werden können, wenn eine bestimmte Mindestanzahl an Kommentaren zu Bildern verfasst wurden?
Das würde früher oder später befeuert von der "Kreativität" mancher Zeitgenossen sicherlich bemerkenswerte Automatismen ins Leben rufen, so dass man dann immer öfters vielleicht Kommentare findet wie "I like you picture. You can have me send you photo for make friendship with skuddeliwoo at yabbadoo.cn"... LG Olyver
https://www.oly-forum.com/topic/4403-bilder-bewerten-von-usern/page/2/#findComment-72226

Hallo zusammen, dann sach ich da mal was zu! ;-) Tatsächlich habe ich, obwohl neu im Forum, hier irgendwo einen solchen "Fragenkatalog" gesehen, der auf das Empfinden/Befinden beim Betrachten des Fotos abzielte? Und dann sollte man dementsprechend Sternchen anklicken- war doch so? Hab ich keine Lust zu, muss ich sagen!! Das Einzige, was man damit erreicht, ist eine Rangordnung nach Sternchen. Wird dann der Zentralwert berechnet oder der Durchschnitt? Bekommt der, der eine Bewertung mit ***** hat eine höhere Position als der, der von 24 Leuten 4,1 Sternchen als arithmetisches Mittel bekommen hat? Wem nützt das? Und wenn ja, was? Wenn jemand unbedingt einen Kommentar haben will, kann er den ja freischalten. Sollte ich mich in dem Fall dazu angesprochen, berufen und fähig fühlen, einen Kommentar abzugeben, dann schreibe ich demnächst auch etwas. Ich bin aber kein Berufsfotograf, nur ein "Knipser". Ich komme aus der künstlerischen Ecke und finde Dinge, die ein technisch versierter Fotograf als haarsträubend empfindet vielleicht als künstlerisch sehr interessant. "Farbrauschen"? Na und, ist doch super manchmal! Erinnert mich an Körnung, Pointilismus, an den Film "Blow Up". Harter Kontrast? Klasse, das bringt Spannung ins Bild! Also, wenn die, die einen Kommentar wünschen, damit leben können! ;-) Aber Sternchen gibt's nicht! Ich bin doch hier nicht in der Schule! Grüße Dagmar PS Was für Spekulatius?

https://www.oly-forum.com/topic/4403-bilder-bewerten-von-usern/page/2/#findComment-72383

Hallo Damgar Genau so läufts! - Du kannst Sternchen geben, aber musst nicht. - Du kannst Sternchen sammeln, aber kannst die Funktion auch ausschalten. Wie man das handhabt unterliegt keiner Wertung und ist ein individueller Entscheid. - Du kannst Kommentare geben wenn dir drum ist - und vielfältige Meinungen zu einem Bild machen das Ganze ja erst interessant. - Wenn man Kommentare kriegt, ist das natürlich auch nett. Die meisten, die hier Bilder hochladen, hoffen wahrscheinlich, dass sich jemand mit dem Bild beschäftigt und seine Meinung kundtut, heisst - die Kommentarfunktion ist eingeschaltet. Es ist ein Geben und Nehmen. Man kann nicht frustriert sein über mangelnde Bildkommentare auf eigene Bilder, wenn man sich nicht die Mühe nimmt andere mit eigenen Eindrücken und Meinungen zu beglücken. In diesem Sinne wünsch ich dir viele positive, bereichernde Erfahrungen und ein konstruktives Miteinander. LG Urs

https://www.oly-forum.com/topic/4403-bilder-bewerten-von-usern/page/2/#findComment-72389

Hallo Dagmar! Vergiss getrost die Sternchen. Da habe ich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Berechnungen schon abgewöhnt. Ich bin auch kein Profi sondern nur ambitionierter Knipser. Ich gebe noch immer mehr Geld dafür aus als ich damit einnehme :-) Wenn ich Bilder kommentiere, dann meist auf drei Ebenen. Technisch, gestalterisch und was das Bild in mir emotional auslöst. Dein Blickwinkel aus der Künstler-Ecke bringt auf jeden Fall Schwung rein. Besonders, weil es oft recht techniklastig zugeht. Da schadet es nicht, wenn die gestalterische und die emotionale Komponente Verstärkung erfahren. Was das Rauschen betrifft kann ich dich verstehen. Wenn jemand gute Bilder macht, fällt das Rauschen garnicht auf oder es wird gestalterisch integriert. Wenn der Kontrast, egal wie weich oder hart, die Bildwirkung unterstreicht, dann passt er. Wenn Verwackeln oder Unschärfe den Ausdruck intensivieren, warum nicht. Ich habe ein ganzes Buch einer ausgezeichneten Fotografin, da sind über 90% der Bilder techisch gesehen "für die Tonne". Sie schaffen aber eine so dichte, lebendige Stimmung, dass das völlig egal ist. Nein, es trägt sogar dazu bei, diese Stimmung zu erzeugen oder zu verstärken. Ich würde sagen, schreib einfach drauf los. Solange das mit Wertschätzung für den Künstler geschieht kannst du nicht viel falsch machen. Die Leute werden sihc daran gewöhnen und es mit der Zeit sicher auch zu schätzen lernen, wenn nicht nur überwiegend technische Kommentare unter den Bildern stehen. Helge ;-)=)

https://www.oly-forum.com/topic/4403-bilder-bewerten-von-usern/page/2/#findComment-72402