Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sigma Objektive für OM-D


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin gerade ganz schwer am überlegen, welches Objektiv ich mir noch für die EM-5 zulegen soll. Eigentlich schwebt mir ein Objektiv vor, welches ich gut für Innen- als auch Außenaufnahmen verwenden kann. Dabei bin ich auf das Sigma 19mm F2,8 gestossen... Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Objektiv gesammelt, oder kann mir ein anderes empfehlen. Mir würde natürlich auch das 45mm f1.8 von Olympus zusagen, ist aber logischerweise für Innenaufnahmen weniger geeignet. Grübel, grübel... HG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, ich habe das Panasonic 20mm f 1.7, es bietet für den Preis eine sehr ordentliche Qualität. Allerdings ist zu beachten, dass es bei Offenblende etwas vignettiert, was bei vielen Motiven aber kaum stört, und es ist auf Kontrast optimiert, d. h. bei heiklen Lichtverhältnissen können die Lichter schnell ausfressen, wenn man nicht aufpasst. Gruß AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Qual der Wahl. Das 45/f.1.8 muß so oder so her - weiss nur noch nicht ob gleich, oder erst später. Das mit dem Pana hört sich auch nicht schlecht an, ist aber auch teurer als das Sigma. Das Olympus 12mm liegt leider z. Zt. ausserhalb meines Budgets. Bei "Innen" habe ich mehr so an Bahnhof/Flughäfen/Kirchen gedacht... HG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, ich habe, wie Achim, auch das 20/1,7 Panacake und bin damit sehr zufrieden. Die Brennweite muss einem allerdings auch zusagen, was vor allem bei Innenaufnahmen hier und da zu lang sein kann.

Bei "Innen" habe ich mehr so an Bahnhof/Flughäfen/Kirchen gedacht...
Was ist mit dem mFT 9-18? Es ist natürlich nicht lichtstark, aber bei Innenaufnahme ist ein Stativ ja auch nicht die schlechteste Wahl. Und Abblenden wirst Du wegen ausreichender Schärfentiefe doch eh meist. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, war heute in Stuttgart und habe mich mal beraten lassen (und getestet natürlich). Auf Anhieb gefiel mir das 45/f1.8, welches ich dann auch gekauft habe. Der Verkäufer meinte eben auch, nimm lieber das 45er und lege dir später noch das 9-18mm zu. So werde ich es jetzt auch machen. HG Bernd P.S.: Das 45er rockt! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anhieb gefiel mir das 45/f1.8, welches ich dann auch gekauft habe. Der Verkäufer meinte eben auch, nimm lieber das 45er und lege dir später noch das 9-18mm zu. So werde ich es jetzt auch machen.
Eine gute Wahl.
Das 45er rockt! :-)
Und macht bestimmt super Portraits von Klara :-) Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also. Klara, sei willkommen. Das Zuiko 45 holt doch nur ihre Schönheit hervor und du musst jetzt nur noch diese wunderbare Frau nicht in die Sonne blinzeln lassen, dreh sie mit dem Rücken mehr zur Sonne, dann kommen ihre schönen Augen noch mehr zur Geltung.... Lächelnde Grüsse Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, hier stimme ich Klaus zu, Klaras Augen kommen hier nicht richtig zur Geltung. Also weg aus der prallen Sonne und eventuell, je nach Lichtverhältnissen, dezent von vorne etwas aufhellen. Viel Spaß beim Experimentieren. AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung