Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

iPad 3 als "Phototank" für Raw


Empfohlene Beiträge

Habe ich schon mehrfach gemacht. Wie Dirk schon schrieb, schnell isses nicht, und der Platz ist begrenzt. Aber im Grundsatz funktioniert es gut! Ich nutze LightRoom und da wird das Pad, bzw. die dort gespeicherten RAWs erkannt. Insofern ist es sehr transparent und zum sofortigen Bilderanschauen sehr schön. Herzliche Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit gut 20GB (oder hat das 3er mehr Platz?) auskommst, kein Problem. Das Auslesen aus der Kamera geht so. 1. Das Kamerakit von Apple besorgen 2. Die E-5 an den im Kit enthaltenen USB Anschluß mit dem E-5 Kabel dran hängen oder an das USB Kabel einen Kartenleser hängen der die CF-Karte liest 3. Das Kit enthält auch einen SD-Karten-Leser. Wenn du in der E-5 SD betreibst, einfach Karte aus der Kamera und rein in das Leseteil. Es dauert einen Moment bis das IPad das angeschlossene Gerät erkennt, das Hochladen ist nicht unbedingt berauschend schnell, funktioniert aber zuverlässig. Zum runterladen muß es per Kabel am PC hängen, dort wird es dann als Laufwerk erkannt und gut. Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Funktioniert, ist aber langsam. Ich verwende mein iPad nur zum Bilder anschauen. Im Urlaub habe ich mit dem Kamera Kit von apple meine Bilder auf das ipad geladen. Können dann angeschaut bzw. weiter verabeitet werden (Veröffentlichung auf Blog z.B.). Die Orginale verbleiben auf den Speicherkarten und werden zu Hause in das Archiv als raw übertragen. Zu Hause, in meinem "Studio" verwende ich eine EyeFi Karte, mit der ich die jpgs über wlan auf das ipad übertrage. Somit habe ich eine größere Ansicht und kann grob beurteilen ob das Foto vom Set her passt. Versuchsweise habe ich auch die App PhotoSmith (Verbindung ipad mit lightroom) eingesetzt. Dies hat sich aber in meinem bisherigen Workflow noch nicht so richtig durchsetzen können. Die neue Version verspricht hier mehr. Die OM-D wird derzeit noch nicht unterstützt. Beste Grüße PJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iPad ist unterwegs natürlich eine schöne Lösung zu ersten Sichten und zeigen, v.a. das 3 er mit seinen Monsterdisplay. Mit JPGs ist es auch flott genug, mit RAW geht es, aber natürlich langsamer. Es gibt gerade für den Fotobereich mittlerweile auch etliche schöne und sinnvolle Apps. Ein besseres Display für unterwegs dürfte lediglich das Retina Macbook haben, kostet aber eben auch das x-fache und wiegt das 3-fache. Mit entsprechendem Adapter kann man dann unterwegs auch Projektoren o. Fernseher füttern. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung