Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen E-PM1 als Videokamera nicht geeignet


Empfohlene Beiträge

Hallo, Nachdem ich von der OM-D so begeistert war wollte ich für meine Frau eine Pen als Foto und Video Kamera kaufen. Als Angebot bekam ich eine neue E-PM1. Die ersten Ergebnisse waren schlecht. Erst mach dem Update der Firmware waren die Fotoergebnisse gut. Der Autofocus war nicht so genau, der Bildstabilisator auch nicht. Viele unscharfe Bilder aber mit sehr ruhiger Haltung ging es dann. Erschreckend die Ergebnisse beim Filmen. Die Schärfe war noch akzeptabel aber das Bild schwankte beim nur leichten Bewegen oder auch nur unruhigem Halten das einem Seekrank beim Ansehen wurde. Bei Irgendeinem Video hier im Forum ist mir das auch aufgefallen. Wer kann mir einen Tip geben welche Pen gut für Video geeignet ist. Muß keine neue Version sein. Oder ist die Pana besser geeignet? Der Preis spielt da natürlich auch eine Rolle. Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab schon so manches Filmchen mit der E-PM1 gedreht, mit Focus-Tracking ging das alles wunderbar - allerdings habe ich von einem Stativ mit Videoneiger gefilmt. Freihand kann ich mir gut vorstellen, dass man mit der Mini im Vergleich zum sicher deutlich wirksameren Stabi der OM-D die Krise kriegt... Neuerdings filme ich mit der E-PL5, und da scheint mir auch Freihand deutlich besser machbar... HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hätte wahrscheinlich mal den Bildstabi. ausschalten sollen. Sch... Die Kamera war mit 159€ echt günstig. Mit der E-PL5 Habe ich auch schon gefilmt, ging Prima. Ein Stativ kommt nicht in Frage da meine Frau dazu keine Lust hat, außerdem muß auch der Hund mit. Sie hat bisher mit der Multizoom Lumix FZ-28 gefilmt mit gutem Ergebnis. Allerdings gibt es Probleme bei wenig Licht. Die E-PM2 wäre wohl am besten geeignet, ist mir aber im Moment zu teuer. Thomas: welche G hast Du denn verwendet? Ist ja auch nicht eilig. Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt und ich habe keine Lust außer den Fotos auch noch zu Filmen. Mal sehen. Erst mal vielen Dank. Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende ein Pana Objektiv mit O.I.S an der PM1. Schalte den internen IS aus, dann sollten vernünftige Filme auch Freihand funktionieren. Problem bei der PEN-Serie ist, dass beim Filmen nur ein elektronischer IS verwendet wird. Dieser versucht, das Bild stabil zu halten, was bei Schwenks tödlich ist und nur sehr rudimentär funktioniert. Bei Olympus hast du allerdings fest 30 bzw. 60fps, Panasonic und Videokameras haben 25 oder 50fps. Daher solltest du mit der PM1 nicht in mit Energiesparlampen oder Neonröhren ausgestatteten Räumen filmen, weil das wegen der deutschen Netzfrequenz von 50Hz zu Bildstörungen führt. Glühlampenlicht ist kein Problem. Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Fatboy100 said:
welche G hast Du denn verwendet?
Hallo Hermann, für meine Mitschnitte hatte ich viel probiert und die kleinen Kameras zum einstecken verwendet. Gute Videos und sauberen Ton ohne Knarzen/Rauschen macht die GF2, licht bessere Videos aber bessere Fotos die GF5 und GX1. Mit Sucher wären es lt. Klasse die ab der G3. Die meisten Kameras bekommt man gebraucht recht günstig. Möchte hiermit ausdrücken, das es meine persönlichen Erfahrungen sind, weshalb ich zusätzlich eine Kamera der G-Serie halte mit entsprechendem Objektiv und es hier pragmatisch sehe um meine Ziele zu erreichen. LG Thomas N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung