Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-30: komischer gelber Streifen am Bildrand bei High-Iso


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe gerade mit Entsetzen feststellen müssen, dass meine E-30 bei High-Iso bisweilen so einen unschönen Rand an der Bildunterseite macht - siehe Dateianhänge: 3 unterschiedliche Fotos. Mit dem Rauschen kann ich leben, aber so was mag ich gar nicht! (Außerdem tut sie auch ein bisschen banden - was der 12MP Sensor ja angeblich nicht tut ...) Objektiv: PL 25mm f1,4 Was kann das sein? und Gibt es da Abhilfe? Für Hinweise bin ich sehr dankbar! vg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografier mal eine neutrale Fläche mit unterschiedlichen ISO-Stufen und unterschiedlicher Rauschunterdrückung.
Mir ist aufgefallen, dass der Streifen vor allem in hellen Bereichen auftritt - bei dunklen Flächen hab ich das nicht. Ich habe in RAW fotografiert. Rauschunterdrückung macht keinen Unterschied. Bis 1600 ISO ist tendenziell nix zu sehen. Außerdem wurde das Problem schon mal im DSLR Forum diskutiert habe ich gemerkt (ich habe da sogar mitgepostet): http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=963044 Scheint also ein "known bug" zu sein?! Kann die E-5 auch solche "Kunststücke"? Ist schließlich der selbe Sensor...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp, dieses Phänomen tritt bei der E-30 meiner Frau bei High-ISO ebenfalls auf. Bei meiner E-30 hingegen konnte ich es noch nicht beobachten bzw. tritt es nur so schwach auf, dass es mir bisher noch nicht aufgefallen ist. Mittlerweile versuche ich bei der E-30 ohnehin auf höhere ISO als 800 zu verzichten. LG Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was steht deine "Randschattenkompensation"?
Hey: Die Randschattenkompensation hellt ja das ganze Bild auf! Nicht nur die Ränder. Naja: auf jeden Fall - das wars nicht - verbessert die Problematik aber ein kleines bisschen. Insofern kein schlechter Tipp! Danke. Ein thermisches Problem ist es auch nicht: die Kamera erzeugt das senfgelbe Rauschen schon vom ersten Foto an. Pixelkorrektur nützt auch nix. Aber es ist ein bekanntes Problem: http://www.dpreview.com/forums/post/36465348?image=1 sogar mit selben Betreff :-) Es scheint wohl ein "Konstruktionsfehler" zu sein ... Die E-P3 tut bei 6400 ISO noch nicht einen gelben Rand machen.
Ich würde mit einer E-30 auch nicht höher gehen als ISO 1600. Darüber ist selbst eine E-5 nur noch bedingt brauchbar, finde ich...
Wenn ich mir *.orf Testbilder anschaue ist der Unterschied zwischen E-30 und E-5 bei 3200 ISO marginal. Vermutlich banded die E-5 nicht (so wie die E-30). Die E-330 hat mit dem Panaleica schon bei 1600 ISO Artefakte erzeugt dass einen die Haare aufstellt und jetzt das ... :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir *.orf Testbilder anschaue ist der Unterschied zwischen E-30 und E-5 bei 3200 ISO marginal. Vermutlich banded die E-5 nicht (so wie die E-30).
Wie ich schon sagte: ISO 3200 ist nicht die Empfindlichkeit, bei der die besagten Kameras glänzen. Aber bist Du sicher, dass Du diese Stufe wirklich brauchst? HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte: ISO 3200 ist nicht die Empfindlichkeit, bei der die besagten Kameras glänzen. Aber bist Du sicher, dass Du diese Stufe wirklich brauchst?
Mit dem Panaleica 25mm f1,4 braucht man ISO 3200 in der Tat nicht wirklich - allerdings: 1. dank dem hervorragenden IS der E-30 und bei ausreichender Belichtung finde ich, dass man ISO 3200 u.u. auch mit der E-30 verwenden kann. Das Rauschen wird dann ganz schlimm, wenn versucht man nachträglich aufzuhellen. 2. will man sich ja vor seinen Freunden mit Canon nicht völlig die Blöße geben ... ;-) Soo viel besser ist APS-C nämlich gar nicht wie immer getan wird. Da ist durchaus auch etwas einer geschickten Signalverarbeitung geschuldet, dass High-Iso Bilder gut aussehen. Und die Rauschunterdrückung der E-30 ist wirkich ein bisschen grobschlächtig. Aber gerade dank dem scharfen PL 25mm sind auch Low-Light Fotos aus der E-30 brauchbar. Ich seh da eher bei Hallensport den großen Unterschied. (und ab ISO 3200). Naja: werd ich mich wohl damit abfinden müssen. Mal sehen was der Herbst bringt. Solange eine E-5 nämlich dermaßen teuer ist, ist sie leider keine Alternataive.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandert der gelbe Strich beim Drehen der Kamera mit oder ist der "fix" an einer Stelle des Objekts?
Der Streifen "wandert" mit: er ist immer an der langen Seite die "unten" ist wenn man die Kamera völlig "normal" hält und nicht auf den Kopft stellt. Siehe meine Anhänge im Eingangspost.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung