Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenten, habe mir mit dem Angebots-Link Lightroom 5 geschenkt. Als ich mich gestern so ein bisschen durch´s Programm klickte, kam ich auf die Objektivprofile. Die sind ja dazu da um fehlerhafte Abbildungen zu korrigieren. Nur gibts da kein einziges Zuiko.... :-( Kann man diese Profile irgendwie als PlugIn installieren und wie geht sowas? Habe das Lightroom jetzt ganz neu und vorher nur mit Photoshop Elements gearbeitet. In den Tiefen der Software kenne ich mich nicht aus. Habe hier im Forum bereits einen ältern Thread gefunden, bei dem auf einen Profil-Downloader hingewiesen wird. Auf den deutschen Adobeseiten finde ich da allerdings nichts und mein Englisch reicht nicht aus um mich auf fremdsprachlichen Adobeseiten durchzusuchen. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahren mitteilen. Vielleicht sind diese Profile auch gar nicht so wichtig, aber ich dachte, dass das eine einfache Art der Bildkorrektur wäre. VG Brigitte

https://www.oly-forum.com/topic/7129-lightroom-5-und-objektivprofile/#findComment-7129

Mit dem Downloader findest du einige Profile, aber lange nicht alle Kombinationen. Funktionieren tun aber auch abweichende Profile ganz gut (anderes Kameramodell, das richtige Objektiv) - nur automatisch erkannt wird dann leider nichts. Ansonsten ist Lightroom auch ohne Profile ganz gut zu bedienen: Verzeichnungen werden auch ohne Profil automatisch minimiert (ist auch nicht abschaltbar), die chromatischen Aberrationen lassen sich meist mit einem Klick beseitigen und die Vignettierung ist mir ehrlich gesagt meist lieber als eine korrigierte Darstellung. Im Zweifelsfall lege ich mir schnell ein Korrekturprofil an, das ich mit einem Klick wiederholt anwenden kann. Johannes

https://www.oly-forum.com/topic/7129-lightroom-5-und-objektivprofile/#findComment-103449

DxO hat für Olympus Linsen die Korrekturfiles :) Aber dann musst du auch DxO als RAW Entwickler haben...
Ja, tschulligung, ich hätte das offensichtlich präzisieren sollen, wie ich Brigittes dezenter Nachfrage entnehme: DxO hat für so ziemlich jede Kamera-Objektiv-Kombination passende Module bereit, die Verzeichnung, CAs, Rauschen (für die jeweils gewählte ISO-Stufe passend) und manches mehr korrigieren. Mich hats überzeugt, allerdings gebe ich zu, dass ich aus einer Reihe von Gründen (ich habe mich dazu schon gelegentlich ausgelassen und fange jetzt nicht von vorne an) nicht so der ganz besonders begeisterte Adobe-Fan bin. Außerdem muss man sagen, dass DxO in der Erstanschaffung nicht so gaaanz billig ist, Upgrades auf neue Versionen sind allerdings preislich sehr human, finde ich. Und durch die wirklich sehr gut abgestimmten Module wird einem jede Menge Arbeit abgenommen. Nur so als kleine Erläuterung am Rande... HG Sebastian
https://www.oly-forum.com/topic/7129-lightroom-5-und-objektivprofile/#findComment-103498

Hallo Sebastian, danke für deine Ausführungen. Aber jetzt wieder ein anderes Programm kommt für mich nicht in Frage. In der Zwischenzeit habe ich das PDF-Handbuch zu Lightroom gefunden, das hier auch verlinkt wurde. Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich dachte mit Photoshop Elements kann ich ganz gut umgehen, da ist es zu Lightroom nicht so weit. Die schiere Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten hat mich aber erst mal erschlagen. Und fasziniert bin ich von der Schnelligkeit der 64 Bit Version. Danke an alle Ratgeber. VG Brigitte

https://www.oly-forum.com/topic/7129-lightroom-5-und-objektivprofile/#findComment-103500