Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Dann stell ich mich doch auch mal "ordentlich" vor...


koedir

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Zeit mitlese und teilweise auch versuche, meinen Senf zu dem ein oder anderen Thema hinzuzufügen, will ich mich doch auch mal vorstellen... Ich bin Dirk, komme aus dem Saarland und fotografiere schon seit meiner Jugend mal mehr und mal weniger...in letzter Zeit wieder mehr, wenn ich etwas Zeit finde :) Kurze Historie:

  • mit 10 Jahren eine Agfa Pocket geschenkt bekommen
  • in der Jugend dann eine Minolta (ich glaube die SRT101b wars)
  • in den späten 90ern dann eine Pentax vor allem zur Urlaubsfotografie
  • die "DSLR-Jahre" seit 2007: von der kleinen APS-Einsteiger-Cam bis hin zu Vollformat
Und letztes Jahr kam dann die Sinnfrage, ob ich wirklich eine "Profi-DSLR" brauche, die immer einiges an Aufsehen erregt, sehr sperrig ist und einige Kilos auf die Waage bringt, so dass man aufpassen muss, dass man niemanden damit aus Versehen erschlägt ;) Und die die Festplatte mit riesigen Dateien belagert, die ich dann entweder online stelle oder verschicke oder maximal 13x18 ausdrucke ;) Habe mir also spontan eine E-M5 gekauft (nachdem ich einige Rezensionen gelesen hatte, Auslöser war aber vor allem ein Bericht von Paddy von neunzehn72.de) und die beiden Kameras mit in Urlaub genommen... und da habe ich den Satz "die beste Kamera ist die, die man dabei hat" am eigenen Leib erfahren und nach ein paar Tagen hatte ich nur noch die OM-D dabei und die DSLR blieb im Schrank :) Seit ich danach die Bilder am Rechner angeschaut habe, bin ich bekennender Oly-Fan! Und die E-M5 durfte bleiben, die DSLR musste "gehen". Auch wenn es das ein oder andere gibt, was ich nicht sooo toll finde. Aber das hat nicht mit der Qualität der Ergebnisse zu tun! Mit den Menüs und manchen Bezeichnungen komme ich immer noch nicht 100% zurecht. Ohne Reinhards Buch wäre ich verloren gewesen! Und seit ein paar Wochen habe ich nun die E-M1 und bin hier wenn immer es die Zeit erlaubt am Lernen und Probieren. Macht echt Laune, diese Kamera! Meine Schwerpunkte sind neben dem Porträtieren meiner Kinder die Natur- und die Makrofotografie... Studioforotgrafie habe ich auf 2 Olympus-Workshops hier in SB in der Luminanz ausprobieren dürfen und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, aber es ist nicht wirklich meins ;) Jetzt aber genug erzählt, ich freue mich, hier dabei zu sein und auf einen regen Austausch! Ich hoffe, noch vieles Lernen zu können und evtl. auch das ein oder andere Mal helfen zu können! LG und einen schönen Abend noch, Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 olywolle said:
Danke für deine ausführliche Beschreibung deines Werdegangs und deines "Fuhrparks"...
Also ich habe die Kameras ja nicht alle behalten, insofern würde ich nicht von Fuhrpark sprechen ;) Aber ich habe es nochmal angepasst, die Details tun ja wirklich nichts zu Sache! Danke für die Willkommensgrüße! Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung