Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen mit Novoflex Castel Mini oder anderen Makroschlitten?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich suche einen guten aber nicht zu teuren Makroschlitten. Da ich nur aus Spass an der Freude fotografiere und dies "nur" mein Hobby ist, sollte der Einstellschlitten zwar gut, aber nicht zu teuer sein. Novoflex scheint für Makroschienen zwar eine der top Adressen zu sein. Allerdings sind viele Produkte für mich eigentlich schon zu teuer. Es gibt von Novoflex aber einen Einstellschlitten mit der Bezeichnung "Castel Mini", der wohl das Einstiegsmodell bei Novoflex ist. http://www.neu.novoflex.de/de/info/galerie/+/gid/4479/index.html Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Einstellschlitten gesammelt? Ist dieser für Makros gut geeignet? Ich wäre auch dankbar über Hinweise, die Ihr mit anderen Einstellschlitten gesammelt habt (nicht zu teure Modelle für Hobbyfotografen), insbesondere, wenn Ihr diese als gegenüber dem Castel Mini besser einstuft. Vielen Dank für Eure Hinweise! HG, Felix

Ich benutze den Novoflex CASTEL-Q Einstellschlitten. Sauber verarbeitet und da so ein Teil sicher eine einmalige Anschaffung ist war der Preis für mich OK. Gruß Lutz

Ich habe den Castel-L, er ist prima verarbeitet, läuft "butterweich" und ist seinen Preis wert.

so ein Teil sicher eine einmalige Anschaffung ist war der Preis für mich OK.
Dem kann ich mich nur anschließen, so ein Teil kauft man sich nur einmal im Leben und gut ist … Gruß Jürgen
Gast therealtack
 JeeBee said:
Ich habe den Castel-L, er ist prima verarbeitet, läuft "butterweich" und ist seinen Preis wert.
Ich habe auch einen Castel-L und kann ihn nur empfehlen. Vorher hatte ich einen günstigen Manfretto und würde ihn gegenüber dem Castel-L als Schrott bezeichnen. Es bewahrheitet sich immer wieder, wer billig kauft kauft doppelt
so ein Teil sicher eine einmalige Anschaffung ist war der Preis für mich OK.
Dem kann ich mich nur anschließen, so ein Teil kauft man sich nur einmal im Leben und gut ist …
Das kann ich jetzt so nicht unterschreiben. Aber den Castel würde ich immer wieder kaufen. Bis denne Achim

Hallo Felix, ich habe einen Castel Mini in Verwendung. Er ist sauber verarbeitet, die Einstellung ist fein und ruckfrei möglich. Du kannst damit die Kamera auf dem Stativ exakt positionieren. Der Verstellweg reicht (mit dem 50mm oder 60mm Makro für die meisten Anwendungen aus. Der einzige Nachteil gegenüber dem Castel Q ist die eine Achse (gegenüber 2 beim Q), in der du die Kamera bewegen kannst. Du kannst also seitliche Verschiebung oder Entfernung zum Objekt aber nicht beides gleichzeitig damit verändern. Dafür ist der Schlitten sehr kompakt. Helge ;-)=)

Einen Makroschlitten kauft man nicht alle 3 Jahre, und gebrauchte sind manchmal ganz günstig zu bekommen. Die Teile wird man über Jahre benutzen, wenn man sie halbwegs normal behandelt, da tut einem der Kaufpreis auf Dauer nicht mehr weh. Unterhalb der Novoflexe ist meiner Meinung nach alles ziemliches Glump. Das ist schon ganz vernünftig. Die Manfrottos laufen nicht viel besser als die 15€ China-Schlitten, die man überall hinterhergeworfen bekommt. Damit Du das Gefühl hast, mit Novoflex noch gespart zu haben, schau Dir mal Schlitten wie den RRS B-150B an… und glaub mir, selbst der ist sein Geld wert. Klaus

Vielen Dank für die guten Hinweise! Da ich in der Tat nicht den Fehler machen möchte, am falschen Ende zu sparen, habe ich mir jetzt den Novoflex Mini gegönnt und freue mich schon auf das Teil! Habe das Gerät für 119 Euronen im Netz gefunden und das schien mir ein fairer Preis zu sein. Merci für Eure Hilfe. Bilder folgen dann alsbald hier im Forum... :-) HG, Felix

Warum immer so hektisch, ich habe viele Jahre gute Stacks ohne Makroschiene gemacht, meine zwei Q's habe ich im Neuzustand aus dem DSLR Forum jeweils für 120,- ich hätte den Mini nicht genommen. HG frank

Hallo, der Castel-Mini ist offiziell nicht mehr gelistet, also nur gebraucht (oder als Alt/Lagerware) zu bekommen (?) Ich würde den Castel-Q nehmen, folgende Gründe: - die Stativanschlüsse (Bohrungen) sind mehrfach ausgeführt und besser verteilt (Gewichtsverteilung) - die Stellstangen des Mini können verschmutzen und dann klemmen (kenne ich so von meinem Balgen), gerade bei Gebrauchtware ist das zu beachten - der Q hat einen längeren Einstellweg - beim Q ist der Feintrieb genauer, es gibt für 25 Euro noch ein Zusatzteil für Stacking-Aufnahmen - beim Q kann man eine Art Friktion einstellen (über gut versteckte kleine Inbusschrauben), beim Mini geht das nicht - wichtig ist das bei Betrieb in Schräglage, dann rutscht das Ganze nicht einfach von alleine durch, erleichtert also etwas die Bedienung - der Q hat eine Schnellwechselbasis gleich mit eingebaut (allerdings mit Quereinschub als Schutz gegen das unbeabsichtigte Herausrutschen), das spart Geld - der Q passt direkt in eine Schnellwechselbasis a la Q-Mount u.ä. (arcakompatibel), dadurch ist auch eine Schnellverstellung möglich, ohne den Feintrieb dafür benutzen zu müssen; beim Mini muss erst eine extra Schnellwechselplatte untergesetzt werden = zusätzliche Kosten (oder man schraubt ihn direkt auf den Kugelkopf, das ist aber beim späteren Gerätewechsel höchst unpraktisch) - eine Schnellverstellung ist mit dem Mini nicht möglich, es muss immer der langsamere Feintrieb genutzt werden Ich würde daher nicht zu sehr auf den Preis schauen ... Grüße Michael Lindner

Hallo Michael

beim Q ist der Feintrieb genauer, es gibt für 25 Euro noch ein Zusatzteil für Stacking-Aufnahmen
weist du auch wo oman das herbekommt? LG Thomas
 TKK-Pictures said:
Hallo Michael
beim Q ist der Feintrieb genauer, es gibt für 25 Euro noch ein Zusatzteil für Stacking-Aufnahmen
weist du auch wo oman das herbekommt?
Ich denke, der ist gemeint. Gruß Niels

Naja Castel (X)Q hab ich mi rgerade angeschaut. Unter genau versteh ich was anderes. 15mm Weg bei 1 Umdrehung ist schon ganz schön viel. Richtig gute Schlitten 1,25 mm auf 1 Umdrehung. LG Thomas

Da ich mal schwer annehme, dass das Teil ein Innengetriebe zur Übersetzung hat, warum soll das nicht wahr sein?
Wenn das Teil eine Übersetzung hat ist das ok, ansonsten für eine verlängerte Hülse IST das ein stolzer Preis HG frank
Da ich mal schwer annehme, dass das Teil ein Innengetriebe zur Übersetzung hat, warum soll das nicht wahr sein?
Ich denke mal, dass das nur ein Aufsatz mit einem größeren Einstellrad am Ende ist, wodurch dann eine "Feinfühligere" Bedienung realisieren lässt. Für den sicheren Halt dann die Inbuschraube. Gruß Lutz

Gibt es eigentlich Probleme mit den Arca-kompatiblen Wechselplatten anderer Hersteller, z.B. Kirk, RRS, …? Ich hatte mal bei einem anderen Hersteller (weis nicht mehr wer und wo) gelesen, dass die Novoflexplatten in seinen Schnellwechseleinheiten nicht passen. Umgekehrt habe ich aber auch gehört, dass bei Novoflex Arca-kompatible Platten passen. Das verwirrt dann doch etwas. Danke und Gruss Jörg

Gibt es eigentlich Probleme mit den Arca-kompatiblen Wechselplatten anderer Hersteller, z.B. Kirk, RRS, …?
Habe bisher noch kein Problem gehabt. Von Novoflex u.a. Schnellwechselplatten über die BOEM1 bis zu einem L-Winkel von Benro hat bisher alles gepasst. Viel ärgerlicher ist es da, dass bei dem Preis des Castle-Q die optische Mitte nicht auf dem Schlitten aufgetragen ist. Da musste erst mit feinem Ölstift nachgeholfen werden Gruß Lutz
 xf00741 said:
Gibt es eigentlich Probleme mit den Arca-kompatiblen Wechselplatten anderer Hersteller, z.B. Kirk, RRS, …?
Ja, gibt es. Arca-Swiss ist klasse, aber ist als Hersteller-Standard nicht offen spezifiziert, und selbst Arca selber hat da schon Änderungen vorgenommen. Eine ganz gute – aber nicht vollständige – englischsprachige Übersicht findet sich unter folgendem Link: http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html Angeblich gehen Novoflex-Platten in manchen RSS Klemmen nicht, Augenblicke eingefangen hat z.B. bei der Makroschiene 150B einen entsprechenden Hinweis. Hoffe es hilft Klaus
  • 4 weeks later...

Nach einigen Wochen hier mal ein Erfahrungsbericht: Ich hatte mir den Novoflex Castel Mini besorgt und einen Novoflex Castel L ausgeliehen (L, weil ich die Mini Connect Schnellkuppung verwende und von diesem System nicht wegen des Makroschlittens wechseln möchte, zumal ich dieses Kupplungssystem sehr schätze). Der Castel Mini hat den Vorteil, klein und leicht zu sein. Nachteil ist, dass keine Schnellkupplungslösung vorgesehen ist und die Kamera an den Schlitten geschraubt werden muss (es sei denn, man bringt eine weitere Schnellkupplung oben auf dem Schlitten für die Kamera an; dann wird die Konstruktion aber ziemlich hoch und verliert an Stabilität). Die Einstellungsmöglichkeiten sind gut und der Schlitten ist sehr solide verarbeitet. ABER: im direkten Vergleich zum Castel L ist die Einstellung weniger präzise und eben doch spürbar weniger fein. Wenn es also wirklich auf den Millimeter ankommt, ist man mit dem Castel L doch besser beraten. Nach Tests mit beiden Schlitten habe ich den Castel Mini also wieder zurück gegeben und mir einen Castel L besorgt. Grund hierfür war die gegenüber dem Mini deutlich genauere Feineinstellung (und darauf kommt esbei Makros ja nun mal an) sowie die Möglichkeit, per Schnellkupplung die Kamera auf den Schlitten zu platzieren (beide Schlitten lassen sich natürlich per Schnellkupplung auf die Mini Connect bringen, aber die Kamera muss beim Castel Mini eben fummelig an den Schlitten geschraubt werden). Ergebnisse sind etwa hier BILD und hier BILD. HG, Felix