Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Im Focus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich heute morgen nach dem Frühstück meine M5 in die Hand nahm und mir ihr spielte, kam mir ein Gedanke.

Wie kann man mit der OM-D M5 am optimalsten im Sucher fokussieren?

Das klingt etwas trivial, aber ich bin es gewohnt „entschleunigt zu fotografieren, also klassisch, das wurde mir so beigebracht, das kann ich. Mit Rolleiflex und auch mit Autofocus-Kameras. Der Focuspunkt meiner alten AF-Kamera liegt genau in der Mitte.

Auch an der M5 habe ich mir den Focuspunkt in die Mitte gelegt. Nun bin ich am Überlegen, ob das mit dieser komfortablen Autofocusion der OM-D nun doch etwas sinnfrei ist. Was steckt hinter diesem Mehrfeld-Focus?

Ich freue mich auf eure Antworten, Thomas.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch zuerst mal optimal zu fokussieren. Das heißt, verwende das kleine Fokusfeld und richte den Fokuspunkt auf den schärferelevanten Bildbereich aus. Suche in diesem Bereich nach möglichen Kontrastkanten.

Die Lage des einen Fokusfeldes muss natürlich auch nicht mittig im Feldbereich liegen. Die Positionen sind gleichwertig, und das zu verwendende Feld ergibt sich aus der Bildgestaltung.

Wenn dies zum Erfolgt führt, kannst du gerne versuchen, den Vorgang individuell zu optimieren. Aber bitte nicht hin zum Optimalsten --.

BG, Fred


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den S-AF+MF als Standard festgelegt. Die Lupe liegt auf den vorderen Objektivring. Ob ich diese Lupe nutzen werde, kann ich heute noch nicht sagen. Bestimmt ist sie im Displaybetrieb sinnvoll. Mit dem Klappdisplay hat man quasi das Mattscheiben-Feeling. Und mit Mattscheibe und Lichtschacht bin ich es gewohnt mit Lupe zu fokussieren.

Nach 5 Tagen Rumspielerei, kann ich heute schon sagen, dass ich das (siehe Bild) vermissen werde. --

Ihr habt bei euren Einstieg in die Pixelwelt bestimmt diese schöne zierende Ringscala auch vermisst. Gibt es dafür einen äquivalenten Ersatz?

CU Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"diese schöne zierende Ringscala" ersetzt nicht das exakte Fokussieren. Die Skalierung zeigt dir nur in Abhängigkeit von der Blende den Bereich der tolerierbaren Unschärfe (hinreichend scharf) an und ist eine grobe Orientierung.

Die Beantwortung der Frage: "Was soll scharf sein im Hauptmotiv?" setzt nun mal einen exakten Fokuspunkt voraus.

Dies sowohl über manuelles Fokussieren als auch mit AF.

Du wirst dich daran gewöhnen müssen!

BG. Fred


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OMD E-M5 hat schon ein paar Jahre auf dem Bückel ,aber da gibt es einiges zu enddecken, am meisten hat mir dabei das Kamerabuch zur der E-M5 geholfen. Es wurde von unserem Moderater hier im Forum Reinhard Wagner geschrieben ,sowie viele andere Kamerabücher .Ob es noch neu zu kaufen gibt weiß ich nicht aber gebraucht sind beschtimmt welche zu finden.

Gruß Johann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst dich daran gewöhnen müssen!

Die Kamera könnte das eigentlich ausrechnen und anzeigen, bei den OM-Ds sogar bequem im Sucher. Das wär ne schöne Hilfe und außerdem noch genauer als dieser Ring es jemals sein könnte.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst dich daran gewöhnen müssen!

Die Kamera könnte das eigentlich ausrechnen und anzeigen, bei den OM-Ds sogar bequem im Sucher. Das wär ne schöne Hilfe und außerdem noch genauer als dieser Ring es jemals sein könnte.

André

Was kann die Kamera ausrechnen?

Gruß Bernhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera kann (bzw. könnte) anhand der eingestellten Entfernung, der Brennweite, der gewählten Blende und womöglich noch unter Berücksichtigung der ausgewählten Auflösung ausrechnen, wie "breit" der Schärfebereich nach vorne und hinten ist. Also nichts anderes was ein Tiefenschärferechner macht, nur daß man dem die ganzen Parameter einfüttern muß die die Kamera bereits alle kennt.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre prima, wenn sowas angezeigt werden könnte.

Ich hätte gerne den Nahpunkt, die hyperfokale Distanz und tatsächlichen Focus-punkt zum Motivschärfepunkt. Und bitte auch die Tiefenschärfe in mm-cm-m mit Nahpunkt und Fernpunkt zum Focus-punkt. Für alle Blenden und Brennweiten.

Mich hat es sehr gewundert, dass die Kamera nicht kann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne den Nahpunkt, die hyperfokale Distanz und tatsächlichen Focus-punkt zum Motivschärfepunkt. Und bitte auch die Tiefenschärfe in mm-cm-m mit Nahpunkt und Fernpunkt zum Focus-punkt. Für alle Blenden und Brennweiten.

Mich hat es sehr gewundert, dass die Kamera nicht kann.

Das ist jetzt hoffentlich wieder so eine Art Ironie die ich nur wieder nicht schnalle …

Ansonsten machen andere Kamerasysteme das auch. Die Zeiss-Objektive an der Alpha 7 z. B. vermittelst eines kleinen OLED im Objektiv.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre prima, wenn sowas angezeigt werden könnte.

Ich hätte gerne den Nahpunkt, die hyperfokale Distanz und tatsächlichen Focus-punkt zum Motivschärfepunkt. Und bitte auch die Tiefenschärfe in mm-cm-m mit Nahpunkt und Fernpunkt zum Focus-punkt. Für alle Blenden und Brennweiten.

Mich hat es sehr gewundert, dass die Kamera nicht kann.

Hmm,

für mich als Knipser hört sich das sehr akademisch an,

wozu benutzt du die , mm, cm, m , Zentrum, min max, Werte bei der Bildgestaltung?

Ich benutze einfach die Abblendtaste, um zu beurteilen wie der Übergang Schärfe zu Unschärfe ist. wenn es mir nicht gefällt, ändere ich die Blende entsprechend und prüfe wieder mit der Abblendtaste.

Gerade wenn man von einem größeren sensor kommt liefert MFT ja einen größeren Bereich der Tiefenschärfe und mann blendet anfangs viel zu weit ab. Die Abblendtaste hilft dabei ungemein, Die Skala auf dem Objektiv hat mir schon in den 70ern mein KB Film nur ungefähr für den 1. Ansatz geholfen, die endgültige Bildkomposition habe ich immer mit der Abblendtaste gemacht.

Du hast ja eine Frage zu den vielen Fokusfeldern der Olfs. Von Schnittbildentfernungsmessern kommen ist man versucht mit dem Zentrum zu fokussieren und dann zu verschwenken.

Das gibt suboptimale Ergebnisse bezüglich Fokusschärfe.

Den Fehler habe ich zu Anfang auch gemacht.

Der Sinn der Vielen Focusfelder ist, den Bildausschnitt und Komposition zu wählen und dann das Fokusfeld auf dem Punkt zu legen an dem du die größte Schärfe haben willst.

Das Auge mein Portrati, aber die Blüte im Blumenfeld, die du in den Goldenen Schnitt gelegt hast.

Wenn du anfängst so zu arbeiten und dazu noch die Abblendtaste zu benutzen wirst du immer korkt fokussierte Bilder haben, mit dem von dir Gewünschten Übergang von Schärfe zu Unschärfe (vorausgesetzt du hast das Korrekte objektiv drauf für sehr kleine Tiefenschärfe braucht mann sehr lLichtstarke Linsen, die man auch öffner )

Mit dem 12-50 mm Kit Objektiv hat man aufgrund der geringen Anfangsöffnung eigentlich meistens mehr Tiefenschärfe als einem Lieb ist.

Anbei ein Bild mit diesem Vorgehen

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/images/p4230154.jpg

Gruß

Schappi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung