Jump to content

Die OM System Community
© 2024, SAM (Gerald Schröder)
Credit Mother Nature

WT 16/17-2024: CHERRY <3 ...



... beschriftete/-sprayte Bank.

Auf der Rückseite dieser Bank findet sich offenbar eine Liebeserklärung an ein weibliches Wesen entsprechenden Namens. 

Da diese Botschaft allein wohl nur für zwei Menschen von Belang wäre, die höchstwahrscheinlich nicht einmal Mitglieder dieses Forums sein dürften, habe ich ein fotografisches Add-on hinzugefügt: 

das klassische Spiel mit Schärfe/Unschärfe, verdecken/enthüllen. 

Credit

Mother Nature

Copyright

© 2024, SAM (Gerald Schröder)
  • Gefällt mir 2

Vom Album

WT 16/17 - 2024: Rückseiten

· 37 Bilder
  • 37 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 136 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS 14-54mm Lens
  • Brennweite 32 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/3.2
  • ISO-Empfindlichkeit 500

Empfohlene Kommentare

sam0611

Geschrieben (bearbeitet)

Reihe
Kombinationen Parkbank und Blätter
Warum solche Reihen? Mich reizt hier die einfach(st)e Form; meine Wahrnehmung ist die, dass ein Einzelbild in dieser Konstellation fast unerheblich ist, da so viele mögliche und gültige Variationen existieren können.  "können" deshalb, da ich hier nur einen kleinen Ausschnitt der Anzahl möglicher Fotos präsentiere(n kann).  😉 

image.thumb.jpeg.af2627eef529aafbcb8e72de957b0c32.jpeg   image.thumb.jpeg.dc77f809fe2c1b70d68a9149d1726591.jpeg   image.thumb.jpeg.f8fb1be8a7af9b6d3d4fedd7218616a6.jpeg   

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb sam0611:

  image.thumb.jpeg.dc77f809fe2c1b70d68a9149d1726591.jpeg

Danke für die weitere Varationen zum Motiv, anfangs wusste ich nicht was ich dazu schreiben würde.
Diese sagt mir am meisten zu als das Eingangsbild, da die unscharfen Laubblätter im Vordergrund sehr schön den besprühten Schriftzug einrahmt und nicht sehr ablenkend bzw. störend auf den Betrachter einwirkt. Das auge findet sich schnell zum Schriftzug, der auch den Zusammenhang mit dem Bildtitel zeigt. Beim Eingangsbild wirken die Blätter störend für das Auge bei der Blickführung zum eigetlichen Motiv auf der Rückenlehne.

So meine Sichtweise zum Bild.

vor 4 Minuten schrieb sam0611:

image.thumb.jpeg.33df72164065504b5c42e49b619af3ec.jpeg

Auch das kommt gut. Der überdeckte Schriftzug in den anderen Bildern lässt im Kopf komplettieren. Aber für das Auge wird das als störend empfunden. Das helle Grün der Blätter im Licht verstärkt die Störung auch zusätzlich.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb sam0611:

Sorry Pit  @pit-photography ... während dundas schriebst, habe ich noch etwas Text hinzu gefüget. 😇

Vielleicht sollte ich nächstes Mal einen halben Tag mit dem Schreiben warten 🫣

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Vielleicht sollte ich nächstes Mal einen halben Tag mit dem Schreiben warten

Ich bemühe mich ja mittlerweile nicht mehr sooo viel zu schreiben ... 🤓

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb sam0611:

Ich bemühe mich ja mittlerweile nicht mehr sooo viel zu schreiben ... 🤓

Nee nee, Begleittext muss sein 😉

Eine Beschreibung zum Motiv, Enstehung und Geschichte zum Motiv gehören wie der gut ausgewählte Bildtitel wie Salz und Pfeffer für die Speisen unbedingt dazu.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
sam0611

Geschrieben (bearbeitet)

vor 49 Minuten schrieb sam0611:

Warum solche Reihen? Mich reizt hier die einfach(st)e Form; meine Wahrnehmung ist die, dass ein Einzelbild in dieser Konstellation fast unerheblich ist, da so viele mögliche und gültige Variationen existieren können.  "können" deshalb, da ich hier nur einen kleinen Ausschnitt der Anzahl möglicher Fotos präsentiere(n kann).  😉 

Das ist wie ein Spiel. Mal verdecke ich das, worauf es anzukommen scheint (Schrift) mit unscharfen Blatt-Gedöns, mal enthülle ich es ... es entsteht jeweils eine andere ästhetische Wirkung.
Bei meiner Auswahl kann ich gar nicht mal eindeutig einen Favoriten identifizieren ...  das ist natürlich bildlich so 'breit' arrangiert, dass ich denke: hier gibt's (quasi) kein 'qualitatives' Gefälle ... 

In other words: es handelt sich nicht um Dokumentationsfotos, damit 'CHERRY' weiß, was die Bank als Botschaft für sie 'übermittelt' - sondern um meine ästhetischen Testballons ... 😉 

---------------------------
Info an  Pit und andere: dies wäre erst einmal das Ende des Textes ... 🗯️😉 

bearbeitet von sam0611
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

image.thumb.jpeg.d4ec30a987471df5967a9bd4a321b212.jpeg

Mich überzeugt das obige Bild am meisten, zeigt es trutz der Einrahmung (damit bekommt der Blick etwas Voyeurhaftes) am meisten, sieht aber trotzdem den ganzen Inhalt der Botschaft.

Gruß
Manfred

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
sam0611

Geschrieben (bearbeitet)

vor 2 Stunden schrieb ManfredP:

Mich überzeugt das obige Bild am meisten, zeigt es trutz der Einrahmung (damit bekommt der Blick etwas Voyeurhaftes) am meisten, sieht aber trotzdem den ganzen Inhalt der Botschaft.

Ja, bildsprachlich steckt hier definitiv die Perspektive aus dem Versteck des Voyeurs drin ... ich war denn auch froh darüber, dass niemand vorbei kam.  😉 

Genau genommen führt dein Hinweis auf ein weiteres innerhalb dieses Rückseiten-Themas noch implizierten Bezugs: der Beobachter ... spontan gedacht als schneller Eingriff, damit die ansonsten trostlose Bank nicht so einsam im Regen steht und 'n bisschen Bokeh-Ästhetisierung hinzu kommt ... so (einfach) kann's geh'n. 😉 

(Aber das ist ja auch eine alte Geschichte, dass ein Foto/Bild immer auch eine Betrachterposition enthält, bzw. Fotografen der Kamerasucher letztlich als eine Art  'Schlüsselloch' dient ... )  😲

Lg Gerald

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung