Jump to content

Die OM System Community

Für Flore



So, hier mal ein Landschaftsbild _ohne_ Ultraweitwinkel (das würde noch ein paar Besonderheiten wegen des Blickwinkel erfordern). Du siehst einen gestaffelten Bildaufbau. Im Vordergrund das Schaf, ungefähr auf 1/3 Der Vordergrund gibt einem Bild Tiefe, was bei Landschaft zumeist erwünscht ist. Wenn Du also eine tolle Landschaft siehst, halte Ausschau nach etwas, das den Vordergrund gestalten kann. Dein Baum hätte das können, ist auch ungeschickt oben und unten angeschnitten und beschneidet so eher das Bild. Die Linien verstärken den Eindruck von Tiefe. Dass der Baum links war, war eine günstige Gelegenheit, häufig beginnen wir genau in dem Bereich mit unserem Blick in ein Bild einzusteigen. Die Baumreihe oben schließt ab und führt aus dem Bild heraus. Das Auge hat also etwas zum "wandern" und zum "Verweilen". Das ist wichtig bei Fotos. Manche Menschen können das intuitiv, aber auch wenn nicht, man kann das lernen.


From the category:

Doku

· 27.138 Bilder
  • 27.138 Bilder
  • 45.965 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Danke fürs zeigen, Ich verstehe was du meinst, dass mit der Aufteilung vom Bild. Ich probier beim nächsten Sonnenaufgang deine tips umzusetzen. Danke für die Mühe. Servus Flore

Link zu diesem Kommentar

Das Scharf ist nicht scharf ... Entschuldige diesen blöden Kalauer. - Das Foto ist wunderbar in seiner Wirkung, mit sanften Abstufungen, feiner Tonung, sehr atmosphärisch, und die Bildproportionen sind sowieso gut.

Link zu diesem Kommentar

Deinen Bildaufbau hast Du sehr gut erklärt , eigentlich den Aufbau eines Landschaftsfotos überhaupt, dabei habe ich mich gleich an eine Reihe kleiner und großer Sünden erinnert. Man erkennt seine Landschfstbild sünden schnell , wenn man das Bild in S/W betrachtet, aber da ist es meist zu spät, weil oft erst zu Hause. Interessant am Bild find ich , dass es aussieht als ob zwei Bilder übereinandergesetzt sind. Das eine endet von unten in den unendlichen Weiten einer Landschft und das zweite mit der dunkel struktuierten Wiesenlinie und dem Busch o. Baum links. Quasi eine umgekehrte Fatamorgana. Toll was so ein Nebelbild hergibt. Klasse. Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
ch hätte kleinere Blende gewählt und kürzere Zeit.....
... um was genau damit zu erreichen, außer dass es damit - unnötig - dunkler würde (kleinere Blende = 5,6 ... 22; kürzere Zeit = 1/4000)? LG Albrecht
Link zu diesem Kommentar

Mir geht es wie Uli. Ich finde neben der Schärfe, Gestaltung und Farbe den "Doppelbild" Eindruck einfach klasse. Man wechselt zwischen Tiefe einerseits sowie oben und unten andererseits. HG Hardy

Link zu diesem Kommentar
nteressant am Bild find ich , dass es aussieht als ob zwei Bilder übereinandergesetzt sind
Genau diesen Eindruck habe ich auch...;-) Es sind ja auch zwei Horizonte zu sehen. Einer gleich überhalb des Schafs und einer hinter der Baumreihe. HG Georg
Link zu diesem Kommentar

Oh Mann, soviel Kommentare für ein Uralt- Bild, das ich eigentlich nur hochgeladen hatte, weil man dort den Bildaufbau für Landschaft gut erklären kann. Zur Blende: Sicher hätte man eine kleinere Blende wählen können. Dann hätte bei gleicher Verschlußzeit (es gab dort noch mehr Schafe und die waren in Bewegung inklusive des Schafes auf dem Bild) die Iso höher gemusst. Bei der E-30, mit der dieses Bild entstand, nicht empfehlenswert. Ausserdem reichte die Blende in diesem Fall aus und liegt beim 50-200 im guten Bereich. Aber so durchdacht habe ich die Kamera damals noch gar nicht genutzt. ;) lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar

Astrein, ich glaube damit könnte man noch herrliche Bea-experimente machen, aber so gefällt es mir auch sehr gut. HG frank

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung