Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

der Mohn ist aufgegangen...



Olympus OM-D E-M1 - 60mm f2.8 - Fokus BKT 56 Aufnahmen - ISO 200 - f2.8 - 1/8 Sek.

zusammengefügt in Affinity Photo, anschließend in s/w umgewandelt mit Silver Efex Pro

 


Empfohlene Kommentare

ich schließ mich meinen Vorredner an, tolle Aufnmahme!

Welchen Fokusuntershied hattest Du eingestellt?

Ich versuche mich auch grad in das Thema Makro mit dem 60er einzuarbeiten und somit auch in die Bereiche Bracketing  und Stacking. So richtig doll waren die erzielten Ergebnisse noch nicht, daher bin  ich für jeden Tip dankbar.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

auch Dir vielen Dank. Ich hatte Step 2 eingestellt, bin mir aber sicher, Step 3 hätte es auch getan. Und ganz so viele Aufnahmen wären sicherlich auch nicht nötig gewesen.

Ich glaube (weiß es aber nicht so genau - bitte korrigiert mich wenn's total daneben ist), je mehr Aufnahmen mit Offenblende es sind, umso schwieriger wird dann das Zusammenfügen, da bei f2.8 doch schon Unschärfen (Bokeh??) beim Durchfahren des Fokus vorne und hinten entstehen. (auweia, hoffentlich habe ich das jetzt richtig erklärt...) Diese Unschärfen sehen dann teilweise wie Lichtsäume drumherum aus und müssen dann aufwändig entfernt werden. Evtl. liegt das aber auch an dem Stackingprogramm was ich benutze, ein direkter Vergleich mit Helikon Fokus wäre da sicherlich mal angebracht.

Ich hoffe es hilft etwas weiter...

Gruß

Eddy

Link zu diesem Kommentar

Bei der Umwandlung nach s/w mit Silver Efex hatte ich es in der Mitte etwas heller, gefiel mir allerdings nicht ganz so gut ...

Aber schön das es Dir ansonsten gefällt.

Gruß

Eddy

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung