Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Lüneburg Rathaus 787 Jahre alt ...



... und es ist fünf vor zwölf.


Empfohlene Kommentare

Mir gefällt der Retro-Look des s/w Fotos sehr; erinnert mich an die Fotos und Abzüge auf Baryt-Papier, die ich früher mit der Agfa Isolette 6x6 mit Apotar gemacht habe. Den Rahmen finde ich zu auffällig.

Zum ersten Mal stört mich jedoch die Tonnen-Wölbung (wusste gar nicht, dass das 9-18 so verzerrt), und ich würde diese Mittenwölbung entzerren.

Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Anmerkungen. Das mit dem Rahmen kann ich gut nachvollziehen, dachte aber, das passt hier ganz gut zum Motiv und sollte einer alten Postkarte nachempfunden sein.

Das  mit der Wölbung verstehe ich nicht und würde es mir gerne näher erläutern lassen.

Gruß aus Lüneburg

Link zu diesem Kommentar

Eine Tonnenverzerrung kann ich nicht erkennen, aber u.U. kippt das Bild ein klein wenig nach links. Ich hätte es nicht beachtet, wenn ich jetzt nicht nach der Wölbung gesucht hätte.

Das Bild ist super! Gruß Detlev

Link zu diesem Kommentar

Eine Tonnenverzerrung kann ich nicht erkennen

Detlev, Du siehst den Unterschied deutlich, wenn Du das Foto mal de-barrelst und in Photoshop zwischen den beiden Ansichten wechselst, z.B. in "Bearbeiten" und "Rückgängig". Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

Das mit der Wölbung verstehe ich nicht und würde es mir gerne näher erläutern lassen

Bernd, ich habe mir erlaubt, mal Dein Foto künstlich und übertrieben zu wölben, damit Du den Effekt verstehst. Ich habe es, weil ich es nicht direkt hier im Kommentar einbauen kann, als Bild unter "Tipps bitte" in die Galerie eingestellt. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hermann,

a, ja, wenn ich mir das Foto  so ansehe, würde es mir auch nicht gefallen. Aber um ehrlich zu sein, auch mir würde, wenn ich mir das Bild jetzt noch einmal in Ruhe ansehe, eher eine kleine Linksneigung als eine störende Tonnenverzerrung auffallen.

Ich muss wohl meine Bilder noch etwas kritischer betrachten, bevor  ich sie hier einstelle.

Danke noch mal für die Hinweise, Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es nochmals in die Galerie eingestellt, jetzt leicht entzerrt.

Mach' Dir keine zu großen Gedanken - das alte Foto war gut.

Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung