Jump to content

Die OM System Community

Schwebende Ornamente


romotto

oder was ?

  • Gefällt mir 6

Vom Album

Spezielle Objekte

· 24 Bilder
  • 24 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 76 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 12 mm
  • Belichtungszeit 1/25
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 51 Minuten schrieb pit-photography:

Doppelbelichtung? Oder EBV?

Das Bild ist - bis auf Beschnitt - OoC, Pit. Zoom mal hinein, vielleicht bemerkst Du es.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

In der 1:1 Ansicht erkennt man, dass auf den Kanten der Ornamente die Maserung vom Holz gespiegelt werden.

Ich versuch mich zu orientieren. Aber das untere Ornament in der Mitte mit den ausgefransten Kanten rechts am Bogen und die Ornamente links wirken perspektivisch anders.

Dennoch, ein Bild bei dem der Betrachter die Perspektivwahrnehmung durcheinander bringt. Schöne Illusion fürs Auge 👍

Viele Grüße
Pit

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Dennoch, ein Bild bei dem der Betrachter die Perspektivwahrnehmung durcheinander bringt. Schöne Illusion fürs Auge

Denk mal an Laubsägearbeiten und schau Dir das Bild danach an.

HG Gerhard

bearbeitet von romotto
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb ChristianR.:

ha, ich hab´s.

Ja, Du hast es. Der rote Hintergrund ist noch von hinten beleuchtet. Gesehen in der Hütte einer Talstation eines Skilifts.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Interessanter Effekt. Mir fiel sofort das Bild "The revenge of the goldfish" von Sandy Skoglund ein.

Hier ist dir ein toller Hingucker gelungen.

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb fotogramm:

Hier ist dir ein toller Hingucker gelungen.

Ich danke Dir, Achim. Beim Eintreten in den Raum hat man zunächst den gleichen Effekt, wie im Foto, der sich erst auf den zweiten Blick auflöst.

Habe mir gerade das Skoglund-Bild angeschaut, kannte ich noch nicht. Beeindruckende Arbeit.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Am 9.2.2020 um 11:47 schrieb romotto:

Denk mal an Laubsägearbeiten und schau Dir das Bild danach an

Gratuliere - Ich bin zu doof und hab's noch nicht gerafft :classic_wacko:

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Nieweg:

Gratuliere - Ich bin zu doof und hab's noch nicht gerafft :classic_wacko:

Keine Sorge, auch ich habe lange gebraucht bis ich gerafft habe. Das Problem ist, dass man die Blickrichtung umdenken muss.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Nieweg:

Gratuliere - Ich bin zu doof und hab's noch nicht gerafft

Hermann, ich muss mich auch immer wieder neu in das Bild denken, um es richtig zu sehen. Ich habe mal einen Ausschnitt  aus der Mitte beigefügt. Dort kann man nach meinem Empfinden besser sehen, dass die Ornamente aus den Holzplanken ausgeschnitten sind, das Holz also erhaben ist und der rote Hintergrund in der Tiefe liegt.

Als ich das Bild in der Skihütte aufgenommen habe, hätte ich nicht gedacht, dass das Auge derartige Probleme hat, die Realität, d. h. die richtige Richtung der dritten Dimension, richtig zu erfassen.

HG Gerhard

OlyForumNEU_Galerie-353.Ausschnitt.jpg.f73d58ba6debc9bda5bd708b397c6800.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb romotto:

Hermann, ich muss mich auch immer wieder neu ... die Realität, d. h. die richtige Richtung der dritten Dimension, richtig zu erfassen.

JETZT! Danke - der Ausschnitt hat es gebracht: Man muss sich zwingen, das Foto von unten links zu betrachten statt von unten rechts! Super, Hermann

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung