Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Eiswelt 2.Bild

marlies
Sign in to follow this  

Hier das bearbeitete Bild

Sign in to follow this  

Photo Information for Eiswelt 2.Bild


Recommended Comments

Hi Marlis, ich hätte in so einer Ausstellung keinen Blitz genommen. Nun kenne ich zwar die Bedingungen vor Ort nicht, aber von Deinen Bildern her würde ich sagen, dass da auch sehr "stimmungsvoll" mit Licht gearbetet wurde. Genau diese Stimmung verliert aber durch den Blitzeinsatz! Die Alternative ist allerdings aufwendig und heißt Stativeinsatz. Also wenn es irgendwie geht: Stativ mitnehmen (die Eisskulpturen bewegen sich ja auch nicht sehr schnell ;-) ) und dann lieber länger belichten. Was das Nachtprogramm macht, weiß ich nicht, aber ich würde hier eher mit A oder M arbeiten und ausprobieren welche Belichtungszeit nötig ist. Konkret bei diesem Bild würde ich die Blende relativ weit zumachen, so 8 vielleicht, um möglichst viel scharf zu bekommen und dann mal sehen wie lange man belichten muss (wird vermutlich im Sekundenbereich liegen - kann man durch den Blitzeinsatz schwer abschätzen). Und dann lieber mal ein wenig mit Blende und Zeit spielen, an die Werte herantasten und zu Hause mal ansehen, was dann am Besten geworden ist - so lernt man meist auch was. Probiere das mal bei Gelegenheit aus. Andy

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.