Jump to content

Die OM System Community

iamsiggi

Am 21.12.2020 gibt es das Astronomische Ereignis des Jahres: Jupiter und Saturn stehen nur 0,1 Grad voneinander (der Mond hat 0,5 Grad). Enge Begegnungen gibt es ja alle 19,5 Jahre, aber eine so nahe ist erst wieder in 60 Jahren.
Ansonsten hat das natürlich keine wesentliche wissenschaftliche Bedeutung 😉

Da ich Arbeits- und Wetter bedingt hier wohl nicht das nahe Treffen des Saturn mit dem Jupiter sehen werde können - hier mein Bild von gestern:
Ich verwendete die E-M1.III (geht aber wohl mit jeder anderen auch), das Olympus mFT100-400 mit MC14 Telekonverter.
Das ganze bei ISO 800 und Offenblende was hier F/9 ergab.
Dann machte ich mehrere Belichtungen, weil die Objekte ja recht unterschiedlich hell sind.
Die einzelnen bearbeiteten Bilder wurden dann ineinander kopiert.
Die Helligkeiten stimmen also nicht wirklich, denn Jupiter ist sehr hell und Saturn überstrahlt auch wenn man länger als 1/15 Sekunde belichtet.
 
1 Sekunde - zeigt ein ganz klein wenig den Saturnmond Titan
1/2 Sekunden zeigt auch noch ganz gut die Jupitermonde
1/15 Sekunde. Man kann bereits die Saturnringe sehen.
1/50 Sekunde zeigt dann nur noch die Planetenatmosphäre mit Ansätzen der Wolkenbanden.

Erstaunlich was man mit einem Fotoapparat und Teleobjektiv am Stativ bereits abbilden kann.
Man darf nicht vergessen: Saturn ist derzeit 1,5 Mrd km weit weg.

Während die Helligkeit des Jupiter bei mag -1,14 liegt hat Saturn nur mehr mag +1,45 und der Mond Titan mag +9,7
Je eine Magnitute (mag) ist 2,5x weniger oder mehr Licht. Mit einem einfachen Fernglas sehen wir so bis mag +9.
Aber im Gegensatz zum Auge kann ja der Fotoapparat Licht über eine länger zeit sammeln.

Technisches in Kürze:
Olympus E-M1.III , mFT100-400mm Teleobjektiv + MC14 Telekonverter
Belichtungen mit 1s/0,5s/1/15s und 1/50 sec
Jupiter und Saturn 18.12.2020
 
Saturn:
mag +1,45 1,615 Mrd km
Größe: 15" mit Ringen: 38,8" (Bogensekunden)
 
Jupiter:
mag -1,14 882,8 Mio km
Größe: 33,41" (Bogensekunden)
 
Titan: mag +9,7
Callisto: mag +7,54

Die Monde des Jupiters hier: Ganymed direkt beim Jupiter, gleich darüber Io und weiter ab Richtung Saturn: Callisto
Europa versteckte sich gerade hinter dem Jupiter.
Rechts des Saturn: Titan



 

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 10
  • Danke 3

From the category:

Kreativ

· 7.093 Bilder
  • 7.093 Bilder
  • 14.441 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv M.100-400mm F5.0-6.3 + MC-14
  • Brennweite 560 mm
  • Belichtungszeit 1/15
  • f Blende f/9.0
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Das sieht auf den ersten Blick zwar weit auseinander aus, ist aber in Wirklichkeit doch sehr nah - man (ich) sieht (sehe) es an den Monden des Jupiter. Saugeil! Danke und Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Nieweg:

Das sieht auf den ersten Blick zwar weit auseinander aus, ist aber in Wirklichkeit doch sehr nah - man (ich) sieht (sehe) es an den Monden des Jupiter. Saugeil! Danke und Gruß, Hermann

Heute müsste man Bilder machen ... auf den Bilder, die ich gestern gesehen hatte,  war Saturn nur etwas weiter  vom Jupiter wie der äußerste Mond weg.

Aber da werden ja andere genügend Bilder machen.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar

"Chilescope" eine Remote Mietsternwarte in Chile, die Teleskope des sehr renommierten österreichischen Teleskophersteller ASA einstetzt, hat gerade ein Bild mit dem 1m Teleskop gezeigt:

https://astrob.in/full/683rnp/0/

Sie mussten allerdings eine 16 MPixelkamera verwenden, denn sonst würden beide nicht aufs Bildfeld passen

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Leider haben wir hier oben starke Bewölkung, erst für Freitagabend ist Besserung in Sicht. Gestern hatte ich nach mehreren Wochen  endlich meinen ersten Test mit dem Star Adventurer unter realen Bedingungen, aber nur mit einer kurzen Brennweite...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung