Jump to content

Die OM System Community

Wie aus dem Gesicht geschnitten...



... sind die Schwarzhalstaucher-Küken ihren Eltern noch nicht 😄

Formatfüllende Aufnahme mit MC-20 (800mm) bei einer Aufnahmeentfernung von 20m. Scharfe Aufnahmen von bewegten Motiven sind damit eher schwierig, aber bei quasi-statische Szenen kann man schöne Treffer landen. Danke, @Axel.F. für die Inspiration!

  • Gefällt mir 13

From the category:

Doku

· 27.113 Bilder
  • 27.113 Bilder
  • 45.920 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv M.150-400mm F4.5 + MC-20
  • Brennweite 800 mm
  • Belichtungszeit 1/500
  • f Blende f/9.0
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

@Karsten

wie weit waren die Küken laut Exif entfernt?

Ich hatte mal mit MC-20 und eingeschaltetem inneren Konverter des 150-400 bei sehr großer Entfernung von ca 100m laut EXIF eine Unschärfe. Klar war da Luftunruhe am frühen Nachmittag gewesen. Bei näheren Motiven ist das besser. 1000 mm ist schon eine schwierige Brennweite. Da geht ohne Nachbearbeitungen praktisch nicht.

VG Pit 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

wie weit waren die Küken laut Exif entfernt?

Hatte ich eingangs geschrieben - 20m. Aus genau den von Dir genannten Gründen habe ich den MC-20 zuletzt gar nicht mehr mitgenommen; mein Gedanke: alles was soweit entfernt ist, dass ich es mit 500mm nicht mehr vernünftig aufs Bild kriege wird mit noch mehr Brennweite auch nix. Das ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber zu kurz gesprungen wie mir Axels Beitrag als Augenöffner gezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung