Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Die Kuckucksuhr wird abgerissen



veränderte Version von http://www.oly-forum.com/gallery/view/der-schwarzwald-wird-abgerissen


Empfohlene Kommentare

das mit den Farben liegt daran dass ich meist den Modus vivid benutze. Mit der Schärfe müsste ich noch austesten. Weiß leider nicht mehr genau worauf ich fokusiert habe. Da ich mit Punktmessung arbeite kann das natürlich zu Unschärfe führen, aber ich dachte bei WW wär das nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf, zur Schärfe: Bei der Brennweite und Blende 16 sollte alles von 0,4m bis unendlich scharf sein. Andererseits kann bei Blende 16 schon Beugungsunschärfe auftreten. Ich schätze für Dein Motiv wär eine Blende von 5,6 bzw 6,3 optimal gewesen. Gruss Manfred

Link zu diesem Kommentar

Danke. Da war ich wohl mal wieder zu naiv. Gibt es denn einen Idealen Bereich (förderliche Blende) bei dem zd11-22 oder ist das individuell unterschiedlich? Vielleicht kommt die Unschärfe auch noch von der Bearbeitung. Ich habe schließlich die Perspektive wieder grad verzerrt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf, das störende Haus links ist weg. Das hat wirklich was gebracht. Aber leider sieht man die Bearbeitung. Das passiert mir als EBV-Anfänger leider auch häufig. Dann sitzt man schnell mal eine oder zwei Stunden und frickelt, aber das Ergebnis wird nicht perfekt... Warum hast Du eigentlich die Antenne/den Mast in der Bildmitte nicht weggestempelt? Ich finde, der stört. Und ansonsten ist das Bild einfach zu rot. Ich glaube kaum, dass das nur am Aufnahmemodus vivid liegt. Ich würde auf jeden Fall gegensteuern. oLi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung