Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Die Kuckucksuhr wird abgerissen

Rolf Noe
Sign in to follow this  

veränderte Version von http://www.oly-forum.com/gallery/view/der-schwarzwald-wird-abgerissen

Sign in to follow this  

Photo Information for Die Kuckucksuhr wird abgerissen


Recommended Comments

das mit den Farben liegt daran dass ich meist den Modus vivid benutze. Mit der Schärfe müsste ich noch austesten. Weiß leider nicht mehr genau worauf ich fokusiert habe. Da ich mit Punktmessung arbeite kann das natürlich zu Unschärfe führen, aber ich dachte bei WW wär das nicht so schlimm.

Share this comment


Link to comment

Hallo Rolf, zur Schärfe: Bei der Brennweite und Blende 16 sollte alles von 0,4m bis unendlich scharf sein. Andererseits kann bei Blende 16 schon Beugungsunschärfe auftreten. Ich schätze für Dein Motiv wär eine Blende von 5,6 bzw 6,3 optimal gewesen. Gruss Manfred

Share this comment


Link to comment

Danke. Da war ich wohl mal wieder zu naiv. Gibt es denn einen Idealen Bereich (förderliche Blende) bei dem zd11-22 oder ist das individuell unterschiedlich? Vielleicht kommt die Unschärfe auch noch von der Bearbeitung. Ich habe schließlich die Perspektive wieder grad verzerrt.

Share this comment


Link to comment

Hallo Rolf, das störende Haus links ist weg. Das hat wirklich was gebracht. Aber leider sieht man die Bearbeitung. Das passiert mir als EBV-Anfänger leider auch häufig. Dann sitzt man schnell mal eine oder zwei Stunden und frickelt, aber das Ergebnis wird nicht perfekt... Warum hast Du eigentlich die Antenne/den Mast in der Bildmitte nicht weggestempelt? Ich finde, der stört. Und ansonsten ist das Bild einfach zu rot. Ich glaube kaum, dass das nur am Aufnahmemodus vivid liegt. Ich würde auf jeden Fall gegensteuern. oLi

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.