Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Tacker im Lichtzelt



Mit einem Pappkarton und etwas weißem Krepppapier habe ich eine Art Lichtzelt gebastelt und meine ersten Versuche der Fotographie dieser Art gemacht. Hier nun zwei Beispiele: eine Orchidee und einen Tacker. Der Tacker ist wahrscheinlich der erste seiner Art hier im Forum und nicht unbedingt ein übliches "Fotomodell", aber es geht um das Prinzip der Aufnahme und er macht sich gar nicht schlecht. Kommentare erwünscht! Einen schönen Tag, Michael


Empfohlene Kommentare

Hallo Harry, aus einem Karton habe ich drei Seiten herausgeschnitten. Rechts und links habe ich die Öffnungen mit weißem Krepp ausgekleidet -oben ist der Kasten noch offen. Ein weißer Fotokarton dient als Hohlkehre und bedeckt Boden und Hintergrund. Da ich nur einen Blitz habe, kommt das Licht nur von einer Seite (hier von rechts) und das Bild ist nicht homogen ausgeleuchtet. Die Belichtungszeit an der Kamera (montiert auf einem Stativ) war eine Sekunde, nach manuellem Fokus habe ich das Licht abgedunkelt, die Kamera ausgelöst und von Hand innerhalb der einen Sekunde geblitzt. Das war jetzt sehr ausführlich, aber vielleicht regt die Beschreibung ja jemanden zum nachmachen an - sehr einfach, aber sehr schöne Effekte in den Bilder. Auf der rechten Seite ist das Bild tatsächlich sehr hell; die anderen, die ich gemacht hatte fand ich allerdings noch heller oder aber so, dass der linke Teil zu dunkel war. Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, wenn Du bereits mit der Methode "Raum dunkel, lange Zeit + Blitzen von Hand" verwendest, dann könntest Du die Belichtungszeit ja auch auf 2 Sek., oder länger, stellen, den Blitz auf ca. halbe Leistung und dann nacheinander während der Belichtung von beiden Seiten je einmal blitzen. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung