Jump to content

Die OM System Community

Spionage in Nachbars Garten ... P3130100


robat1

Thema Blau
  • Gefällt mir 3

Vom Album

KW 2023-11: Das Hauptmotiv hat eine Farbe: BLAU!

· 57 Bilder
  • 57 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 518 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6
  • Brennweite 52 mm
  • Belichtungszeit 1/400
  • f Blende f/11.0
  • ISO-Empfindlichkeit 500



Empfohlene Kommentare

Puuuhh.... mit dem Bild tue ich mich richtig schwer.

Klar erkenne ich, dass Du das Augenmerk auf das blaue Hängemöbel lenken willst und somit auch das Wochenthema triffst, aber trotz leuchtendem Blau im Zentrum gelingt es mit diesem Bild nicht meinen Blick auf irgendetwas zu lenken. Für mich als sehr "reizoffener" Mensch mit ADS ist es unmöglich das Bild als Einheit zu betrachten. Too much information... Auf Deutsch: mir isses zu wuselig.

Schnack doch mal mit dem Nachbarn. Vielleicht darfste ja mal rein in den Garten und den blauen Sitz aus niedriger Position mit dem Teich als Vordergrund und lichtstarkem Teleobjektiv mit weit offener Blende versuchen in Szene zu setzen. Bin überzeugt, da geht was.

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Achim,

ich wollte dich nicht mit Reizen Überfluten 😉

Ja man könnte es auch Garten-Stilleben nennen, oder schöner wohnen. 😉
Die Sabine liese mich in jdem Fall in ihren Garten, aber wenn da jeder Nachbar käme ..... 😉 .....

Ich mach ""vielleicht"" irgendwann ein Bild vom Gartenzaun aus wenn alles bissche grüner ist.

Aber hier ein reizreduziertes Bild zum selben Thema.

Robert

P3130096.jpg

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Puuuhh.... mit dem Bild tue ich mich richtig schwer.

Klar erkenne ich, dass Du das Augenmerk auf das blaue Hängemöbel lenken willst und somit auch das Wochenthema triffst, aber trotz leuchtendem Blau im Zentrum gelingt es mit diesem Bild nicht meinen Blick auf irgendetwas zu lenken. Für mich als sehr "reizoffener" Mensch mit ADS ist es unmöglich das Bild als Einheit zu betrachten. Too much information... Auf Deutsch: mir isses zu wuselig.

Schnack doch mal mit dem Nachbarn. Vielleicht darfste ja mal rein in den Garten und den blauen Sitz aus niedriger Position mit dem Teich als Vordergrund und lichtstarkem Teleobjektiv mit weit offener Blende versuchen in Szene zu setzen. Bin überzeugt, da geht was.

Gruß aus HH

Achim

Mir gefallen wuselige Bilder,es muß nicht immer das cleane, perfekte, aufgeräumte und mit geometischer Genauigkeit, geführte Bild sein ,meint der Jürgen

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb robat1:

Hi Achim,

ich wollte dich nicht mit Reizen Überfluten 😉

Ja man könnte es auch Garten-Stilleben nennen, oder schöner wohnen. 😉
Die Sabine liese mich in jdem Fall in ihren Garten, aber wenn da jeder Nachbar käme ..... 😉 .....

Ich mach ""vielleicht"" irgendwann ein Bild vom Gartenzaun aus wenn alles bissche grüner ist.

Aber hier ein reizreduziertes Bild zum selben Thema.

Robert

P3130096.jpg

schöne Idee,gefällt mir- reduzierte Wuseligkeit 😉

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Buchenberg:

Mir gefallen wuselige Bilder,es muß nicht immer das cleane, perfekte, aufgeräumte und mit geometischer Genauigkeit, geführte Bild sein ,meint der Jürgen

Ja ich finde es in dem Fall schön dass man beim genauen hinsehen so viele Dinge entdecken kann.
Eine echte Fundgrube dieser schöne Garten.

Das Einchhörnchen von Leztens, hat sich auch diesen Garten bzw. dessen Hausdach aus den vielen ausgesucht.

Robert

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Es ist ja nicht so, dass ich dem Bild gar nix abgewinnen könnte.

Für mich wäre es eine Übersichtskarte um nach für mich lohnenswerten Motiven zu suchen.

So finde ich sind z.B. das kleine hellblaue Oldtimer-Auto rechts, oder die schöne alte blaue Blechgießkanne links oben und auch die blauen Keramikkugeln rechts oben jedes für sich genommen ganz großartige Motive die sich für mich lohnen würden.

Und keine Sorge, Du überflutest mich nicht mit Reizen. Das hab ich sehr gut im Griff 😉

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Für mich zuviel im Bild vor allem Linien und Objekte ohne Geschichte, wie der Zaun rechts oder diese angeschnittene rote Tonne oben rechts. Das interessante blaue Teil als Hauptobjekt würde ich  zudem mehr im goldenen Schnitt platzieren

Unbenannt-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nurmalso:

Für mich zuviel im Bild vor allem Linien und Objekte ohne Geschichte, wie der Zaun rechts oder diese angeschnittene rote Tonne oben rechts. Das interessante blaue Teil als Hauptobjekt würde ich  zudem mehr im goldenen Schnitt platzieren

Unbenannt-1.jpg

Interessant auch, was Du an Farben noch herausgeholt hast.

so wäre das Bild für mich auch rund, ohne das Wuselige zu sehr außen vor zu lassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb robat1:

Aber hier ein reizreduziertes Bild zum selben Thema.

Statt ordentlich Aufzuräumen nimmst du einfach die Farben raus.
Muss ich mir merken und schlage ich nächstens für unseren Frühjahrsputz im Garten vor...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Mir ist das Bild auch viel zu chaotisch und irgendwie lieblos aus dem Fenster heruntergeknipst. Schon klar, dass man nicht einfach in Nachbars Garten spazieren sollte, aber dann hätte ich einfach ein anderes Motiv gesucht.

Ist nicht böse gemeint, aber mir fehlt hier der fotografische Gestaltungswille.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hi,

so, so, lieblos u. ohne Gestaltungswille ;-))))
OK.

Mir gefällt das Bild und diese Art von halb chaotischen Gärten. Sogar in dieser suboptimalen Jahreszeit.

Und ich hab das Bild aus den einzig 2 möglichen Perspektiven aus dem ersten und zweiten Stock gemacht und verschieden Zuschnitte probiert und so gefiel es mir am besten.

Mir fehlt hier auch was, und zwar immer mehr das Gefühl der Zugehörigkeit.
Eure isolierte, akademische, technische, Betrachtungsweise von Bildern ist nicht meine Welt und soll es auch nie werden.

Die meisten meiner Bilder, die keine Insekten oder Tiere zeigen, stellen in der Regel Stimmungen, Situationen oder Lebensgefühl da. Deshalb hab ich meine Galerie auch unter Emotionen eingeordnet.

Ich muss mich endlich mal umsehen, wo ich besser rein passe.

Wie du schon sagst ...Ist nicht böse gemeint, aber das ist mein ehrliches Gefühl hier, dass ich mit meinen Bildern meistens irgendwie neben dem Zeitgeschmack liege und nicht reinpasse.

Robert
 

bearbeitet von robat1
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Moin Robert,

ich fände es ausgesprochen schade, wenn Du hier die Segel streichen würdest.

Wie ich aus den Kommentaren zu Deinem Bild lese (und wenn ich mir die Bilder vieler anderer Fotograf*innen im Forum so ansehe) bist Du mit Deiner Vorliebe für Deine Art der Fotografie alles andere als isoliert.

Es sind viele hier, die sich auf die Stimmung einer Szene einlassen und versuchen diese so abzulichten wie sie auf sie in dem Moment der Aufnahme wirkt.

Das ist eine Spielart der Fotografie.: Etwas sehen, eine Stimmung empfinden und diese dann richtig belichtet und farbtreu ablichten...

Eine andere Spielart ist es: Etwas sehen, analysieren was ist das Hauptmotiv, wie stelle ich es dar (Beleuchtung. Ausschnitt, Freistellung, farbliche Hervorhebung usw.) und kann ich es durch andere Technik, Blickwinkel oder was auch immer so verändern bzw. gestalten, dass es mir gefällt.

Diese Vorgehensweise erfordert nun mal einen Willen zur Gestaltung. Der ist aber kein Muss, sondern Deine Art der Fotografie hat genau die gleiche Berechtigung.

Ich könnte jetzt weitere Spielarten der Fotografie aufzeigen, belasse es aber bei den beiden Beispielen.

Sonst würde es möglicherweise zu akademisch, was Du ja als einen Deiner Kritiukpunkte angibst.

Dazu nur soviel: ich selber habe weder eine Universität besucht geschweige denn einen akademischen Titel. Bin also alles andere als akademisch unterwegs.Dennoch versuche ich mich einer fotografischen Fachsprache zu bedienen von der ich annehme, dass der Großteil der User mich dadurch versteht.

Und falls es Dich tröstet: An vielen meiner Bilder wird Kritik geübt. Mal sind es Kleinigkeiten (irgendeinen Fussel nicht weggemacht oder im Eifer des Fotografierens eine unnötig hohe ISO verwendet und derlei mehr Kleinigkeiten) mal versteht jemand gar nicht was meine Beweggründe für ein Foto waren auf dem nix reales dargestellt ist und das z.B. rein abstrakt mit einer Bildwirkung befasst...

Weitergehende Ausführungen meinerseits würden den Rahmen hier sprengen. Deshalb belasse ich es dabei.

Mein Apell: Bleib uns erhalten und zeige uns weiterhin Deine Bilder wie Du sie magst. Bleibe aber andererseits offen für die Bilder Anderer und schau mal ob Du an denen auch was finden kannst was Dich anspricht.

 

Für mich gilt: Die Welt und das Leben sind bunt (auch wenn's schwarzweiß fotografiert wird)und lebenslanges Lernenwollen ist nicht der schlechteste Lebensplan.

Lieber Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Die Wand!? links oben lenkt den Blick etwas ab.
Einen ähnlichen Effekt erlebe ich immer bei Baum/Waldfotos, wenn zu viel Himmel zu sehen ist.
Vielleicht einen Zacken enger (links oben opfern) und als zusätzliche Unterstützung eine leichte Vignette oder gar Pin-Hole-Filter um dem geordneten Chaos einen unterstützenden Rahmen zu geben!?
 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb robat1:

meistens irgendwie neben dem Zeitgeschmack liege und nicht reinpasse.

Das ist schon mal ein erster Schritt zum eigenen Stil, nicht zu verwechseln mit den "Bildlooks". Das Gefühl hab ich schon seit meiner Jugend und fühle mich wohl dabei. Schwimme weiterhin eher gegen  den Strom.

Link zu diesem Kommentar

@robat1,

weitermachen, elfchenleins Kommentar war etwas lieblos, die meisten Kommentare haben sich ernsthaft mit dem Bild beschäftigt und gute Vorschläge eingebracht.

also weitermachen!

 

LG

ulrike

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Lieber @robat1, lass dich doch nicht so schnell entmutigen und bleib Deiner eigenen Linie treu. Mit Kritik umzugehen, ist auch ein Lernprozess.

Auch ich bin ein motivierter Newbie, der seinen fotografischen Stil sucht und gleichzeitig Technik kennenlernt und durch Kritik lernt. Diese Wochenthemen finde ich prima, denn man sieht viel und kann sich Gedanken machen, wenn man mag. Ich habe aber auch manchmal das Gefühl, dass durch Feedback und Neugestaltung einer Aufnahme, meine ursprüngliche Aussage / Emotion, die ich transportieren wollte, verändert wird oder verloren geht - für mich ist es dann ein anderes Bild. (das schreibe ich dann meist auch dazu) 

Bitte bereichere uns weiterhin mit Deinen Bildern zum Wochenthema! ☺️

LG , Silvia 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Shootingstar:

Lieber @robat1, lass dich doch nicht so schnell entmutigen und bleib Deiner eigenen Linie treu. Mit Kritik umzugehen, ist auch ein Lernprozess.

Auch ich bin ein motivierter Newbie, der seinen fotografischen Stil sucht und gleichzeitig Technik kennenlernt und durch Kritik lernt. Diese Wochenthemen finde ich prima, denn man sieht viel und kann sich Gedanken machen, wenn man mag. Ich habe aber auch manchmal das Gefühl, dass durch Feedback und Neugestaltung einer Aufnahme, meine ursprüngliche Aussage / Emotion, die ich transportieren wollte, verändert wird oder verloren geht - für mich ist es dann ein anderes Bild. (das schreibe ich dann meist auch dazu) 

Bitte bereichere uns weiterhin mit Deinen Bildern zum Wochenthema! ☺️

LG , Silvia 

Ich habe aber auch manchmal das Gefühl, dass durch Feedback und Neugestaltung einer Aufnahme, meine ursprüngliche Aussage / Emotion, die ich transportieren wollte, verändert wird oder verloren geht - für mich ist es dann ein anderes Bild.

Genau das ist es, hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht, danke dafür  👍

GLG Jürgen

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Mein Kommentar gestern war viel zu hart formuliert, es tut mir leid. Solche Wimmelbilder treffen meinen persönlichen Geschmack nicht, vermutlich sollte ich bei sowas zukünftig die Klappe halten. Bitte @robat1 nicht hier aufhören!

Zerknirschte Grüsse von Antje

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

...elfchenleins Kommentar war etwas lieblos...

Liebe Ulrike, eben das finde ich nicht. 

Das Bild von Robert ist so wie es ist  absolut in Ordnung. Wirklich! Ich schrieb schon, dass es hier auch viele Menschen gibt die diese Art Bilder sehr anspricht. Dennoch hat Robert das Bild auch aus meiner Sicht nicht erkennbar gestaltet sondern das was er vorgefunden und gesehen hat richtig belichtet fotografiert.

Und das ist auch 100%ig in Ordnung so. 

Ein Gestaltung im Sinne wie ich es verstehen würde ist für mich aber auch nicht erkennbar. Und das macht aus Roberts Bild kein schlechteres Bild sondern nur ein anderes als ich es z.B. gemacht hätte.

Und nix anderes hat Antje aus meiner Sicht zum Ausdruck gebracht...

Lieber Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@fotogramm,

lieber Achim, als ich elfchenleins Kommentar gelesen habe, war ich erstaunt, ob der Formulierung. Ich kann Robert verstehen. Ob man sich nun deshalb zurückziehen muss, weiß ich auch nicht, daß muss er entscheiden.

ich wollte ihn ermuntern, zu bleiben.

LG

ulrike

Link zu diesem Kommentar

Hi Antje,
 

vor 18 Stunden schrieb elfchenlein:

Mein Kommentar gestern war viel zu hart formuliert, es tut mir leid. Solche Wimmelbilder treffen meinen persönlichen Geschmack nicht, vermutlich sollte ich bei sowas zukünftig die Klappe halten. Bitte @robat1 nicht hier aufhören!

Zerknirschte Grüsse von Antje


kein Problem, es ist nicht deine Schuld, es war in dem Moment nur grad der momentane Auslöser mal wieder darüber nachzudenken warum ich hier meine Bilder zeige?

Achim, nimms mir bitte nicht übel wenn ich zum Vergleich deinen Handtuchstapel heranziehe.
9 Leute fanden das Bild "lobenswert" und mein Bild (in dem ich immerhin die Farbe des Themas gezielt hervorgehoben habe und mehrere Zuschnitte aus 2 verschiednen Stockwerken versuchte) also es Euch nicht nur so hingeworfen habe, wie Ihr es darstellt, fanden 6 Leute nur Kritikwürdig.

Ich hab jetzt grad extra mal zurückgespult 😉
Es war tatsächlich das schlechteste Bild des Wochenthemas, das find ich jetzt schon wieder gut ✌️

Immerhin sticht es damit deutlich aus der Grauen Masse heraus! ;-)))))))))

Das Problem ist, um ganz ehrlich zu sein, auch überhaupt nicht die Kritik. Ich bin da immer interessiert.
Sondern, dass das Handtuchbild im Vergleich als so gut gesehen wird.

Nicht dass das Foto der Handtücher an sich schlecht wäre, aber ich erkenn auf dem Bild eben nur paar blaue Handtücher in einem sehr simplen Bild das man in einer Sekunde genau so gemacht hat. Liest sich auch in der Beschreibung so.

Eben meine 180° Abweichung zum Zeitgeist des Forums gibt mir immer wieder das Gefühl hier nicht her zu passen.
Muss ich auch nicht.

Ja, keine Sorge, oder Hoffnung, ich werd bestimmt mal wieder was reinstellen.
Aber mir zukünftg besser überlegen was ich hier Zeige.

Vielleicht stell ich jetzt mal wirklich grottenschlechte Bilder rein, dann kann die Reaktion ja nur noch positiv überraschen ;-)))
Nix für Ungut 😉

Robert

Link zu diesem Kommentar

@robat1lös dich von der Vorstellung, dass Herzchen irgendwas bedeuten. Warum vergleichst Du Dich mit anderen? Mir sind die Likes wumpe. Ich glaube, ich habe Bilder mirt 2 Likes. Na und? Ich bin halt auch nicht Mainstream. Eben das bereichert doch dieses Forum! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung