Jump to content

Die OM System Community

WT-11 - Die blaue Stunde ...



... ist die schönste Zeit zum Fotografieren. Diese kurze Zeitspanne ist jedem Fotografen geläufig.

Merk-Zettel in Blau und die Uhrzeit habe ich aus der App PhotoPills entnommen, Uhr auf die Zeit eingestellt und auf dem blauen Zettel mit weißem Filzstift geschrieben.

Beleuchtung mit zwei Nanlite Leuchtstäbe, eine in blauer Farbe eingestellt und die andere in 5000-K-Weiß.

Im LR habe ich das Ziffernblatt entsättigt, da sie auch blau angeleuchtet war und kaum leserlich war. Rest leichte Kontrastanpassung.

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 12
  • Haha 1

Vom Album

KW 2023-11: Das Hauptmotiv hat eine Farbe: BLAU!

· 57 Bilder
  • 57 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 518 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv LEICA DG 25-50/F1.7
  • Brennweite 31 mm
  • Belichtungszeit 1/13
  • f Blende f/5.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 10 Minuten schrieb Hoppmann:

Die erste Version gefällt mir besser. Die zweite wirkt etwas "kalt"

Danke, deswegen habe ich hier zwei verschiedene Ausleuchtungen eingestellt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Gute Idee! Die beigefarbenen hellen Bereiche allerdings stören mich. Für mein Empfinden stellen sie eine unlogische Beleuchtung dar und beeinträchtigen die Wirkung des dunkelblauen Schattens der Kamera auf dem hellblauen Untergrund. Ich glaube da solltest Du noch ein wenig experimentieren. Auch mit unbegurteter Pen-F.

Dass Du das Zifferblatt entsättigt hast war die richtige Entscheidung. Passt dadurch perfekt zur silberfarbenen Schulter der Pen F.

Gruß aus HH

Achim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb fotogramm:

Gute Idee! Die beigefarbenen hellen Bereiche allerdings stören mich. Für mein Empfinden stellen sie eine unlogische Beleuchtung dar und beeinträchtigen die Wirkung des dunkelblauen Schattens der Kamera auf dem hellblauen Untergrund. Ich glaube da solltest Du noch ein wenig experimentieren. Auch mit unbegurteter Pen-F.

Dass Du das Zifferblatt entsättigt hast war die richtige Entscheidung. Passt dadurch perfekt zur silberfarbenen Schulter der Pen F.

Gruß aus HH

Achim

Danke 😌

probiere ich mal aus wenn ich hoffentlich mal dazu komme.

Wie genau meinst du mit der Beleuchtung? Komplett blau oder nur weiß?

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb pit-photography:

Danke 😌

probiere ich mal aus wenn ich hoffentlich mal dazu komme.

Wie genau meinst du mit der Beleuchtung? Komplett blau oder nur weiß?

Ich würd's ohne das weiße Licht versuchen. Was mich stört sind die beigefarbenen "Schlagschatten"... Ich weiß, das sind keine Schatten, aber ich denke Du verstehst was ich meine...

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb fotogramm:

Ich würd's ohne das weiße Licht versuchen. Was mich stört sind die beigefarbenen "Schlagschatten"... Ich weiß, das sind keine Schatten, aber ich denke Du verstehst was ich meine...

Gruß aus HH

Achim

Ok, dann so, aber ich muss da noch mal ran, da mir der türkise Lichtfleck, auch vom blauen Licht, etwas zu nah hingestellt, stört:

E3130007_DxO.jpg

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt die Idee sehr gut.
Achims Vorschlag ohne Riemen finde ich richtig, aber dann braucht es natürlich ein anderes Arrangement.

Was ich nicht verstehe ist die Farbabstimmung / den Weißabgleich.
Zum Titel passend dürfte einmal für mich das Blau weniger schreiend sein - es dominiert ohnehin. Und die Schatten können länger sein.
Die zweite Farbe verstehe ich nicht. Das war doch mal 5000K.
Aber auch das hat ja Achim schon angesprochen.
Ich könnte mir eine (recht schwache) komplementäre Farbe vorstellen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Den hochwertigen Elch-Gurt abzunehmen ist aber eine Friemelei und gehört zur PEN wie angewachsen 😁

Der Weißabgleich in der Kamera ist manuell auf 5000 K eingestellt und das weiße Licht ist 5000 K eingestellt (ich kann denn Lichtstab in allen Farben und auch in allen Farbtemperaturen einstellen)

vor 23 Minuten schrieb Fotofirnix:

komplementäre Farbe

Meinst du Gelb? Mit Komplementär bin ich nicht so firm, aber es soll bald so ein Thema hier kommen. Dann lerne ich die Bedeutung näher kennen.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Der Weißabgleich in der Kamera ist manuell auf 5000 K eingestellt und das weiße Licht ist 5000 K eingestellt (ich kann denn Lichtstab in allen Farben und auch in allen Farbtemperaturen einstellen)

Das finde ich interessant. Ist der Untergrund etwa nicht weiß? Das hatte ich angenommen. Das Bild oben mit den weißen Leuchten ist ja auch auffallend rosig.

vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Meinst du Gelb? Mit Komplementär bin ich nicht so firm

Sorry für den Fachausdruck. Aber er ist nicht so leicht zu verdeutschen. Er meint die "Gegenfarbe" - also bei Blau etwa das Gelb, das du ohnehin meinst.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Fotofirnix:

Ist der Untergrund etwa nicht weiß?

Ja, der Untergrund ist weiß, wie du auch im zweiten Bild hier im Kommentar sehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Ja, der Untergrund ist weiß, wie du auch im zweiten Bild hier im Kommentar sehen kannst.

Dann würde ich den Weißabgleich auf den Untergrund legen. Der Farbton beißt sich mit dem Blau!

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Nurmalso:

Dann würde ich den Weißabgleich auf den Untergrund

Warum? Kamera fix auf 5000 K und leuchte auch Weiß 5000 K. Die andere auf Farbe eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Ja, der Untergrund ist weiß, wie du auch im zweiten Bild hier im Kommentar sehen kannst.

Das ist der springende Punkt, der weiße Untergrund ist eben im Bild nicht weiß, obwohl die Leuchte wie der WB auf 5000K gestellt ist. Die Leuchtstäbe sind (wie häufig) nicht farbneutral.

Du könntest probieren mit den 5000K zu beleuchten und die Kamera soll diesen Ton als WB übernehmen - oder wie immer du das machst.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Fotofirnix:

Das ist der springende Punkt, der weiße Untergrund ist eben im Bild nicht weiß, obwohl die Leuchte wie der WB auf 5000K gestellt ist. Die Leuchtstäbe sind (wie häufig) nicht farbneutral.

Du könntest probieren mit den 5000K zu beleuchten und die Kamera soll diesen Ton als WB übernehmen - oder wie immer du das machst.

Reinweiss wie Papier ist der Untergrund auch nicht, leicht schmutzig weiß.

Aber ich kann mal den weissabgleich Mal von der Kamera vornehmen lassen. Es kann auch sein, dass die Leuchte zwar 5000 K eingestellt ist aber real vielleicht abweicht.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Reinweiss wie Papier ist der Untergrund auch nicht, leicht schmutzig weiß 

Nur du weißt, welche Farbe der Untergrund hat.
Stimmt das mit dem Ergebnis überein - ich vermute nein.
Dann ist die Leuchte nicht farbneutral. Wenn es dich stört kannst du das korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Fotofirnix:

Wenn es dich stört kannst du das korrigieren.

Mich stört das nicht so sehr, bin mit den Farben nicht so pingelig 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Sorry, dass ich gestern nicht daran gearbeitet hatte. Ich war einfach nur zu müde und da möchte ich mich einfach nur abschalten.

Ich steh ja des Berufs wegen schon um 5 auf, 17 Uhr zu Hause und bin um ca. 22 ins Bett.

Bis zur Rente dauert noch 6-8 Jahre (oder länger wenn die "Experten" nichts anders einfällt als nur den Eintrittsalter hinauszuzögern).

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb elfchenlein:

Der gelbe Schatten liegt schlicht daran, dass weisses und blaues licht auf die Gegenstände trifft.

Das erklärt aber nicht die Färbung die auch bei nur weißer Lichtquelle (5000K) beim Bild um 8:08 hier oben sichtbar sind.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung