Jump to content

Die OM System Community

Gelb & Sauer



Alter Klassiker mit den Zitronenscheiben unter Blitzlicht. Scheibe auf einer Diffusorfläche einer selbstgebastelten Blitzhaube aufgesteckt auf Blitz. FL-36R mit Kabel verbunden.

PEN-F mit 60er Makro, Manuell fokussiert und per Kabelfernbedienung ausgelöst.

Im LR entwickelt, wenig Beschnitt und Farbe etwas mehr Sättigung, Rest Kontrast und Schärfe mit Topaz Denoise.

 

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 9

Vom Album

KW 2023-14: Makroaufnahme

· 48 Bilder
  • 48 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 247 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/100
  • f Blende f/9.0
  • ISO-Empfindlichkeit 80

Empfohlene Kommentare

Die Kerne hätten aus meiner Sicht ein ganz klein wenig Auflicht vertragen. Das ist bei dieser Art Bilder immer das schwierigste.

Im reinen Durchlicht erscheinen sie mir persönlich meist zu massiv und stören den lichten Charakter der Durchlichtaufnahmen...

Gruß aus HH

Achim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb fotogramm:

Im reinen Durchlicht erscheinen sie mir persönlich meist zu massiv und stören den lichten Charakter der Durchlichtaufnahmen...

Habe eben noch mal aufgesetzt und fotografiert. Dazu von oben mit Leuchtstab zart angeleuchtet. Mit weißem Blatt war die Reflektion zu schwach.

C4010018.jpg

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Wenn du das schöne Ding noch hast:
Etwas vom der Mitte entfernt sollten weniger Kerne sein und ein wenig mehr Fleisch rundherum gefiele mir auch.

(Ich habe aus dem Wintergarten kürzlich eine mit 350g geholt, die hatte kaum Kerne, war aber im Zentrum unattraktiv)

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Fotofirnix:

Wenn du das schöne Ding noch hast:
Etwas vom der Mitte entfernt sollten weniger Kerne sein und ein wenig mehr Fleisch rundherum gefiele mir auch.

Hatte auch Scheiben genommen, die mehr zum Ende hin sind (noch weiter werden die Scheiben auch kleiner).

Aber die Frucht ist ziemlich „kernreich“. Eine weitere Zitrone habe ich nicht mehr. Allerdings sind das Supermarkt-Zitronen und da weiß man meist nicht, wie der Anteil der Kerne ist.

Mehr vom Fleisch und weniger Kerne wäre mir auch lieber.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb pit-photography:

Habe eben noch mal aufgesetzt und fotografiert.

Das find ich gelungen, bei dem ersten Versuch störte mich der weiße Fleck bei dem einen herausgelöstem Kern

Link zu diesem Kommentar

Die zweite Variante finde ich besser, allerdings scheint mir beim ersten das Gelb etwas leuchtender. Und jetzt habe ich Lust auf irgendwas leckeres Trinkbares 😄

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb elfchenlein:

Die zweite Variante finde ich besser, allerdings scheint mir beim ersten das Gelb etwas leuchtender. Und jetzt habe ich Lust auf irgendwas leckeres Trinkbares 😄

Makro-Bilder von Food aller Art können einem hungrig machen 😁

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung