Jump to content

Die OM System Community

WT 21 - Ostseewasser



...vom Ausflug nach Hohwacht - goldige Ostsee am Morgen.... Schön war es 😎😍...
  • Gefällt mir 4

Vom Album

KW 2023-21 Wasser

· 32 Bilder
  • 32 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 180 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
  • Brennweite 31 mm
  • Belichtungszeit 1/250
  • f Blende f/10.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Uiuiui... da ist aber mit der Bildbearbeitung was schief gelaufen. Das an und für sich sehr ansprechende Bild rauscht auf meinem Bildschirm schon ohne Vergrößerung wie Sau. Ich glaube da musste nochmal ran...

Gruß aus HH

Achim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Auf meinem Bildschirm scheint es zudem überschärft. Das Motiv ist aber super mit der Wolkenformation und den vereinzelten Strandkörben. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

...na gut, okay - sehe schon, dass das MeeresRauschen nicht auf Zustimmung trifft 😇😉...

vor einer Stunde schrieb fotogramm:

rauscht auf meinem Bildschirm schon ohne Vergrößerung wie Sau. Ich glaube da musste nochmal ran...

 

vor 57 Minuten schrieb Gustavo:

Auf meinem Bildschirm scheint es zudem überschärft

Hintergrund ist, daß das Motiv eher unspektakulär im Original daherkommt. Habe dann mit kleiner 2MB-Datei die möglichen Effekte von Snapseed-Filtern getestet (Morning + Drama).

Bei der ohnehin starken Verfremdung war für mich das starke Rauschen für die übertriebene Bildwirkung ganz passend 😊 - habe jetzt aber nochmal die große Originaldatei verarbeitet und danach in LR entrauscht - das sieht dann so aus:

IMG_1762.jpeg

 

Danke für Eure Anregungen! 👍👍👍

bearbeitet von mainzerknipser
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb mainzerknipser:

...ps:

hier als kleine Datei das Ausgangs-Jpg...:

IMG_1682.jpeg

Ich hab mir mal erlaubt die winzige Datei des Original Jpeg zu bearbeiten. Vor allen Dingen beim schärfen hab ich mich zurückgehalten. Und natürlich alles schon wieder gelöscht.

IMG_1682.thumb.jpeg.aabc51af6fa8c9264cd99c560e797fe2.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb fotogramm:

Ich hab mir mal erlaubt die winzige Datei des Original Jpeg zu bearbeiten. Vor allen Dingen beim schärfen hab ich mich zurückgehalten. Und natürlich alles schon wieder gelöscht.

Gut gelungen - Danke! Verrätst Du mir Deine Wege? 🌹

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb mainzerknipser:

Gut gelungen - Danke! Verrätst Du mir Deine Wege? 🌹

Zunächst habe ich den Horizont geradegerückt und in LR classic den Himmel maskiert und dort die Lichter gesenkt und die Farbtemperatur ein wenig wärmer gemacht. Den Vordergrund hab ich mit einem linearen Verlauf versehen und mit Belichtungs- und Tiefenregler die Belichtung sowie mit der Farbtemperatur das Morgenrot stimmig angepasst. Vorsichtig am Dunst-entfernen-Regler gezupft und das Gras vom Deich in die linke untere Ecke laufen lassen. Das war's auch schon. Alles in Allem maximal 2 Minuten...

Gruß aus HH

Achim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb fotogramm:

Zunächst habe ich den Horizont geradegerückt

...wenigstens die Kleinigkeit mitm Horizont hatte ich für´s Galeriebild genauso gemacht 😎😇😉...

- Scherz beiseite und merci für Deinen Workflow 👍👍👍.

Die Grundidee war ähnlich - die Wärme hatte ich über den "Morning" - Filter bei Snapseed geholt.

Dein Ansatz, die gewünschten Kontraste über 2 Verläufe zu erreichen, hat den großen Vorteil, kein Rauschen a la "Dramatisch"-Filter zu generieren.

So macht das Wochenthema richtig Spaß 😍

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ah Howacht, nicht weit von meiner damaligen Heimatstadt Plön 🤩

vor 19 Stunden schrieb mainzerknipser:

...ps:

hier als kleine Datei das Ausgangs-Jpg...:

IMG_1682.jpeg

Von den Farben her im Morgenhimmel aus JPG OOC finde ich diese am natürlichsten. Für meinen Geschmack ist die Bearbeitung für solch zarten Farben too much. Einzig das sanfte Aufhellen am Strand und das Richten des Horizont würden reichen. Die Farben bei Achim würde ich etwas weniger sättigen.

Der Drama-Effekt ist für die Morgenstimmung eher nicht so passend.
Ist aber Geschmackssache.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Ah Howacht, nicht weit von meiner damaligen Heimatstadt Plön 🤩

...ein wunderbares Fleckchen Erde da oben - es hat uns gut gefallen!

Hier die Hinweise von Dir umgesetzt - Danke für Deine Anregungen:

 

IMG_1764.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb mainzerknipser:

...ein wunderbares Fleckchen Erde da oben - es hat uns gut gefallen!

Hier die Hinweise von Dir umgesetzt - Danke für Deine Anregungen:

 

IMG_1764.jpeg

Gefällt mir besser, wirkt harmonischer und kommt mit der Morgenstimmung für meinen Geschmack besser rüber.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich gefällt mir die starke Bearbeitung. Aber wenn man bei Snapseed sehr viel an den Reglern dreht wird es schnell zu rauschig. Am Handy geht es noch, aber alle größeren Displays zeigen die Fehler gnadenlos. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Eine sehr schöne Stimmung konntest Du da einfangen! Interessant die unterschiedlichen Bearbeitungen. Das Farbrauschen im Himmel des zuerst eingestellten Bildes ist schon heftig...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung