Jump to content

Die OM System Community

Mars bei Presepae / (Futter) Krippe



Der Mars durchwandert gerade den wunderschönen offenen Sternenhaufen M44. Momentan steht er fast mitten drinnen.
Leider ist es ja bei mir seit gestern bewölkt.
 
Aber vorgestern konnte ich einige Bilder der Region mit dem 135mm Objektiv machen. Auch da zogen bald Wolken auf. Der Himmel war auch durch den schon recht vollen Mond extrem hell.
 
Hier also der Mars, bevor er Presepae ( Futterkrippe, Bienenkorbhaufen ) durchquert.

Im Zentrum des Sternbildes Krebs (Cancer/CNC) sind 4 hellere Sterne und dazwischen eben der offene Sternhaufen M44.

Mars ist natürlich ungleich heller.....

28 Bilder mit 20 Sekunden Belichtungszeit bei ISO800 und F/2.8
Objektiv: Samyang 135/2
Kamera: OM Systems OM-1



Bei hellem Himmel sieht man M44 selbst nicht mehr. Zum Glück hab ich eine GoTo Montierung, die einmal am Himmel angelernt, das gewünschte Objekt findet.

Die Venus steht ja aktuell in einer Linie zu Castor / Pollux in den Zwillingen und wird dann am 21. und 22. Juni knapp oberhalb M44 vorbeiwandern.

Um diese Zeit ist das aber schon alles schnell am Untergehen, also gerade mal noch vernünftig erreichbar zwischen 23:00 und 24:00 - in 2 Wochen ist es da aber noch sehr viel heller und auch tiefer am Horizont.

Wir haben ja dann Sommerbeginn und am 26.6. ist der späteste Sonnenuntergang dann um 21:06

Die Astronomische Dunkelheit damit erst um 00:37 - und um 1:24 wird es schon wieder heller...

Heute 3.6. beginnt die Astronomische Dämmerung um 23:57 und die dunkle Nacht dauert dann bis 1:53


Siegfried




 

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 2

Vom Album

DeepSky Astrofotografie

· 37 Bilder
  • 37 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 57 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv mFT Samyang135
  • Brennweite 135 mm
  • Belichtungszeit 20/1
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung