Jump to content

Die OM System Community

iamsiggi

Letzten Mittwoch fotografierte ich unsere Nachtbargalaxie - Andromeda (M31) mit den Begleitgalaxien M32 und M110
Teleskop war der Lacerta 72/432mm APO (F/6) mit der OM-1.

71 Bilder mit jeweils 2 Minuten Belichtungszeit bei ISO1600 konnte ich letztlich verwenden.


Unsere größte Nachbargalaxie ist noch 2,5 Mio Lichtjahre weg und in ca. 3 Mrd. Jahren mit unserer Milchstraße verschmelzen.
Momentan bewegt sie sich mit 266 km/s auf die Milchstraße zu. Da sich aber das Sonnensystem auch um unser Galaxienzentrum bewegt, sind es zur Zeit 300 km/s.

Sie hat zwei große Begleiter: M110 links oben zu sehen und M32 die hellere rechts unterhalb.

Am oberen Teil sieht man einen großen Sternenhaufen: NGC206.
Die großen, hellen Sterne rundherum gehören zur Milchstraße.

In größer gibt es das Bild auch auf meiner AstroBin Seite:
https://astrob.in/u6erk8/0/

Da hab ich auch ein Astrometriertes Bild, wo ich die Kugelsternhaufen von M31 einzeichnen ließ:

Wie unsere Milchstraße auch, befinden sich in der weiteren Umgebung auch sehr viele Kugelsternhaufen (wahrscheinlich mehr als 1000, gesichert um die 500), die die Galaxie umkreisen.
Die Universität in Bologna ist da eine der führenden Stellen, die sich deren Erforschung widmet,  weshalb viele der Katalogdaten dieser Kugelsternhaufen die Bezeichnung "Bol "
tragen.

Siegfried

 

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 33
  • Danke 4

Vom Album

DeepSky Astrofotografie

· 37 Bilder
  • 37 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 57 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv Lacerta 72/432 APO
  • Brennweite 432 mm
  • Belichtungszeit 120/1
  • f Blende f/6.0
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

Wunderschön, mit Strukturen von ganz außen bis fast ins Zentrum. Von diesem Bild würde sich ein Ausdruck für die Wand lohnen oder auch nur als Desktop Wallpaper. Anhand der Aufnahmedaten erkenne ich, dass Dein Himmel vor Ort ca. 2,5 Blenden dunkler sein müsste als bei mir.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb aperture 8:

Ich bin begeistert! Die M31 passt sogar zum Wochenthema!

Glaub nicht, dass die "Focusstacker" das meinten 😉

Siegfried
...zum Glück beweg ich mich hier eher in der Schärfentiefe 😉

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Uploadfilter:

Anhand der Aufnahmedaten erkenne ich, dass Dein Himmel vor Ort ca. 2,5 Blenden dunkler sein müsste als bei mir.

Da es nur ein "Verlegenheitsobjekt" war, weil voraussehbar längere tiefe Belichtungen woanders nicht so gut möglich waren, trachtete ich, alles in einem Rutsch ohne 2. Belichtungsregim zu machen. Der ist ja dermaßen hell, dass ich da auch relativ kurz belichtetet. gut 2 Blenden weniger als gewohnt.

An sich war ich aber selbst mal überrascht, dass alleine der Stack ohne wesentliche tiefere Bearbeitung schon recht gut ausgesehen hatte. 

Die Anfänge hab ich mal hier etwas tiefer beschrieben:

Ich versuche mal etwas weiter auszuholen was die Bearbeitung bewz. mehr die Aspekte was man so anstellen kann, betrifft, denn ich hab mal ein paar Wege probiert um zu sehen ob gewisse Sachen was bringen. 
Wenngleich hier wegen der Helligkeit des Hauptobjekts es relativ einfach ist, etwas draus zu machen.

Trotz der "Unterbelichtung" kann man Galaxien bis ca. mag +15,5 finden und Sterne bezw. Quasare bis mag +17. Einen Quasar habe ich gefunden der ist ca 8 Mrd Lichtjahre weg. Bei vielen allerdings gibt es keine Angaben mehr....

@all
Vielen Dank für die netten Kommentare!

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung