Jump to content

Die OM System Community


Stack aus 12 Einzelaufnahmen, überlagert mit zwei unterschiedlichen Texturen.

  • Gefällt mir 7

From the category:

Doku

· 27.134 Bilder
  • 27.134 Bilder
  • 45.958 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.75mm F1.8
  • Brennweite 75 mm
  • Belichtungszeit 1/800
  • f Blende f/1.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Tolles Bild Karsten, aber kannst du mir bitte "überlagert mit zwei unterschiedlichen Texturen" näher erklären? Danke im Voraus!

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Piesl:

Tolles Bild Karsten, aber kannst du mir bitte "überlagert mit zwei unterschiedlichen Texturen" näher erklären? Danke im Voraus!

VG Peter

Äh, ja: Das tät mich auch interessieren, was Du da gebastelt hast...
Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Äh, ja: Das tät mich auch interessieren, was Du da gebastelt hast...
Klaus

🤔🤫 Er schweigt sich aus ...! Ich befürchte er will uns nicht an seinem Wissen teil haben lassen 😪   😉😉

Link zu diesem Kommentar

@Piesl @LurchiKlaus07

Danke Euch, Peter und Klaus! Gerne sage ich ein paar Worte zum making-of.

Das Originalbild (nach Stacking mit Helicon Focus) war mir zu blass und der Hintergrund zu unruhig (1.)

Um den Hintergrund zu "beruhigen", habe ich diesen in PS mit dem Feld-Weichzeichner geglättet (2.)

Glättungen mit PS-Filtern führen meist zu einem unnatürlichen, polierten Aussehen. Ich verwende dann gerne eine Textur, um das wieder leicht "aufzurauen". In diesem Fall waren es gleich zwei Texturen; eine, welche eher subtil auf der Mikrokontrastebene wirkt (3a) und eine zweite (3b) welche ein wenig mehr Farbe und angedeutete Lichtreflexe reinbringt. Beide Texturen liegen auf jeweils separaten Ebenen, welche mit dem eigentlichen per Mischmodus "weiches Licht" nach Geschmack mehr oder weniger stark überblendet werden.

apollo.thumb.jpg.0ebf6f0440a951d7169a6505ebc90251.jpg

textures.thumb.jpg.29cd2a67e61d58e18540296753a1be12.jpg

Link zu diesem Kommentar

Absolut Klasse von dir gemacht und wirkt dabei 100%ig natürlich. Ein VF' mit einem f0.95 Bokeh Riesen würde Tränen der Rührung in die Augen bekommen und augenblicklich ins MFT Lager konvertieren.

Danke dir Karsten!

  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

@Piesl Vielen Dank, Peter! Mein Ziel bei solchen Bearbeitungen ist, dass es nicht unnatürlich aussieht. Gerade in Situationen, wo störendes Beiwerk in unmittelbarer Nähe zum Motiv eine perfekte Freistellung verhindert, greife ich gerne zu diesem Mittel. Da haben VFler bessere Möglichkeiten, das gleich in der Kamera besser hinzukriegen. Als Schüler im Malen und Zeichnen völlig unbegabt, scheine ich ein gewisses Talent für "digitale Kunst" zu haben 😄

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Auch durch das Stacken kann mehr Unruhe im Bokeh entstehen. Je mehr Bilder gestackt werden und je unruhiger das Bokeh in diesen Einzelbildern ist, desto unruhiger wirkt auch der gesamte Hintergrund im fertigen Stack, da der Hintergrund auch mitgestackt wird.  Um diesem Effekt entgegenzuwirken, ist es i.d.R. empfehlenswert, für den Hintergrund das Bokeh aus einem einzelnen Stack-Bild auszuwählen.  Man kann einfach das Bild mit dem schönsten Bokeh aussuchen und den Hintergrund direkt in Helicon Focus von diesem Bild in den finalen Stack kopieren. Da die Farbe und Helligkeit bereits an die übrigen Stack-Bilder angepasst sind, ist dieser Schritt schnell erledigt. Alternativ kann man auch einen weiteren Stack mit der Methode A erstellen und die Parameter für Glättung und Radius entsprechend hochsetzen, um einen weicheren Hintergrund zu erhalten. Anschließend kann dieser Hintergrund für den finalen Stack verwendet werden.

Übrigens, in dem finalen Bild gibt es noch einen kleinen Fehler: Unten, wo der Stängel die Blume schneidet, fehlt ein kleines Stück des Stängels.

VG Jack
 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb photojack:

für den Hintergrund das Bokeh aus einem einzelnen Stack-Bild auszuwählen.  Man kann einfach das Bild mit dem schönsten Bokeh aussuchen und den Hintergrund direkt in Helicon Focus von diesem Bild in den finalen Stack kopieren.

 

vor einer Stunde schrieb photojack:

Alternativ kann man auch einen weiteren Stack mit der Methode A erstellen und die Parameter für Glättung und Radius entsprechend hochsetzen, um einen weicheren Hintergrund zu erhalten. Anschließend kann dieser Hintergrund für den finalen Stack verwendet werden.

Klingt sehr interessant, das werde ich mal ausprobieren.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb photojack:

Unten, wo der Stängel die Blume schneidet, fehlt ein kleines Stück des Stängels.

Danke für den Hinweis! Das ist der schlampig erstellten Maske geschuldet, um Motiv und den weichgezeichneten Hintergrund zusammenzubringen.

Die Möglichkeiten, den Hintergrund mit HF zu verbessern sind mir bekannt und ich nutze sie idR auch. Allerdings hat für dieses Bild keine einen deutlich sichtbaren Vorteil gebracht. Dein Kommentar ist trotzdem hilfreich für mich; ich werde demnächst beim Stacken noch kritischer den Hintergrund beäugen und lieber mit einigen Aufnahmen deutlich vor dem Beginn des Motivschärfebereichs starten, um ein Bild mit gutem Hintergrund zu haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb AchimF:

Klingt sehr interessant, das werde ich mal ausprobieren.

Traumflieger hat eine Reihe von Videos zum Umgang mit Helicon Focus gedreht. In diesem hier zeigt er an einem Beispiel sehr schön und verständlich die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden, und wie man alle 3 Methoden miteinander kombinieren kann, um von überall das Beste rauszuziehen:

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung